• Lexilexi
    geschrieben 1328560615000

letzten endes sind die "beschwerden" bzw. die reklamationen bzgl. der zuvor "heiß diskutierten" reisen weniger geworden.

wird die reise weniger gebucht? oder ist seitens des krisenmanagements eine verbesserung eingetreten?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Holginho
    geschrieben 1328569016000

a)

Nein, es wird anscheinend nicht deutlich weniger gebucht...jedenfalls nicht außerhalb der für diese Destination normalen und üblichen Quoten

b)

Ich denke, die Verantwortlichen haben ein paar Dinge gelernt...das Gesamtkonstrukt inkl. der aktuellen Entwicklung bestätigt eigentlich auch die schon lange vermutete These, das es bedingt durch die Betreiberwechsel einzig temporär beschränkte Probleme gab, die nun grundsätzlich behoben sind.

Das aktuelle Task- und Beschwerdemanagement wird konstant gelobt...siehe auch die letzten Beiträge!

c)

Der hochgradig opportunistische, selbsternannte Möchtegern-Rädelsführer aller Kritiker fliegt ja nun auch nach Ägypten  ;)

Und wehe, da geht was schief :laughing:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • majanka
    geschrieben 1328571153000

@Lexilexi

Die geringer werdenden Beschwerden könnten auch daran liegen, dass der Reiseveranstalter das Reiseangebot komplett geändert hat und die nun gebuchten Reisen auch wie geplant durchgeführt werden. Das entnehme ich den in den Reiseberichten genannten Hotels.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1328658219000

Sehe es wie Majanka, die grössten Probleme entstanden durch die Hotelumbuchungen, in deren Zuge die Airlinegeschichte und Flugzeiten einfach überbewertet wurden!

Jetzt werden vermehrt Reisen angetreten, die den gebuchten Voraussetzungen entsprechen.

Denke mal, das von Holger angesprochene verbesserte Krisenmanagement, was sich ja, wie von ihm erwähnt, auch in den letzten Beiträgen widerspiegelt, könnte auch mehr oder weniger diesem Thread geschuldet sein, der bestimmt nicht übersehen wurde!

Insofern hatten die monatelangen, kontroversen Diskussionen doch ihr Gutes :D

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1328690227000

Natürlich "lesen" *die Veranstalter mit, das wissen wir genau. Wenn sachlich diskutiert wird, erreichen wir auch den Transport der Moniten zu den Reiseveranstaltern.

*Die Kontrolle erfolgt natürlich nicht direkt über das Mitlesen im Forum, das dürfen wir uns nicht einbilden -sondern über spezielle Scan-Funktionen (Schlagwörter) in den großen Suchmaschinen im Web.

Für die Admins sind solche Threads in der täglichen Arbeit nicht immer einfach- wir wollen möglichst fundierte und nachvollziehbare Argumente --und so wenig Steuerung wie möglich.

Je mehr Einzelmeinungen, desto klarer/aussagekräftiger wird das "Bild".

Aber zugegeben, bei der Art und Weise der Argumentation  einzelner User hier fällt es uns als Admins oft schwer, diese nicht sofort auf die Tribüne zu setzen. Dauernörgler und Unbelehrbare erreichen genau das Gegenteil. So wird man nicht mehr Ernst. genommen. Auch nicht von vergleichsweise sehr kleinen Reiseveranstaltern wie RSD.

Sachlich bleiben und Fakten auf den Tisch- ich denke aber, das wird ein frommer Wunsch bleiben- leider!

Aber noch was- und das ist hier wirklich mal deutlich hervorzuheben:

Dankeschön an die Power User, die hier versuchen, die RSD "Reklamationen" ja.... ich sag mal --oft auch Frustbeiträge - auf einer sachliche Ebene zu diskutieren. Das verdient grössten Respekt.

• Kourion
    geschrieben 1328693611000

Und in diesem Zusammenhang fände ich es korrekt, wenn wolle_55 (Beitrag auf der Vorseite) sich erneut melden würde.

Denn wolles Aussage, dass - bei einer Stornierung aus priv. Gründen - auch ein 20%er Abschlag auf nicht gebuchte Leistungen erfolgte, vermag ich so nicht nachzuvollziehen.

Darum noch einmal die Frage an wolle:

Welche Posten waren / sind auf deiner Buchungsbestätigung vermerkt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Fipz
    geschrieben 1328717844000

er schreibt nicht, von nicht gebuchten Leistungen, sondern von Leistungen die er vor Ort hätte buchen können. Man muss davon ausgehen, dass er sie gebucht hat und im Gesamtreisepreis drin sind. Da der RSD nach den ARB`s vom Gesamtreisepreis 20% Storno verlangt, zahlt er auch für die Leistungen die er vor Ort hätte buchen können diese 20%.

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1328718495000

Das kann man aber nach erneutem Durchlesen interpretieren  wie man will. Ich stimme Kourions Meinung eher zu.

Egal. Er hat einen Beitrag abgesetzt und sich danach nicht mehr gemeldet.Seltsam!

Daher schliessen wir den Punkt jetzt ab.

Wir warten dann auf weitere neue Informationen und Erfahrungen anderer User.

Vom Durchkauen alter Beiträge wird hier nichts informativer!

• Gaukelei
    geschrieben 1328721509000

So, und ein solcher neuer Beitrag kommt jetzt:

Ich war vom 30.01. bis zum 06.02. mit RSD auf (in?) Zypern unterwegs.

Zuerst zu den Flügen: Ich hatte im Mai vergangenen Jahres für den 31.01. bis zum 07.02. von Düsseldorf bis Làrnaca und zurück gebucht, wobei die angegebenen Hotels (s.u.) bei Paphos liegen sollten. Dies wurde mir auch bestätigt. Am 10.08.11 kam dann ein Brief von RSD, daß  aufgrund einer Fluganpassung der Airline (welche wurde nicht genannt, es wurde vorher nur eine "renommierte" Fluggesellschaft versprochen.) ich die vom 30.01. bis zum 06.02. auf Zypern verbringen würde und von Köln/Bonn nach Paphos fliegen würde. Man entschuldigte sich für die evtl. entstehenden Unannehmlichkeiten und wies darauf hin, daß der Transfer zum Hotel dadurch kürzer würde. Knapp zwei Wochen vor Reisebeginn kamen die Unterlagen mit Flugzeiten: Abflug am 30.01. um 04.00 Uhr ab Köln Bonn, Ankunft in Paphos um 10.15 Uhr, Rückflug am 06.01. um 20.20 Uhr, Ankunft in Köln/Bonn um 00.50 Uhr am 07.02.. Geflogen wurde mit German Sky, einem Charteflug Der Hinflug verlief problemlos mit einer Zwischenlandung (ohne Aussteigen) in Berlin-Schönefeld. Neben mir saßen zwei Berlinerinnen, denen man mitgeteilt hatte, daß ein Flug ab Berlin nicht möglich sei. Sie hatten sich mit dem Auto nach Köln bringen lassen. Auf dem Rückflug konnten sie allerdings in Schönefeld aussteigen, so hatte man es ihnen zumindest in Paphos gesagt. Die Sitzreihen waren zwar eng und es gab "nur" ein Sandwich zu essen, aber anonsten war alles klar. Einige Tage später wurde im Hotel angeschlagen, wie es zurück ging. Bei den meisten Reiseteilnehmern hatte sich zu den oben angegebenen Flugzeiten nichts geändert. Nur ich flog von um 15.55 Uhr von Làrnaca mit "Umsteigen" in Nürnberg nach Düsseldorf. Dort kam ich um 21.35 Uhr an, und zwar beide Flüge mit Air Berlin. Der Komfort des Flugzeuges war wesentlich besser als bei German Sky. Ich hatte allerdings das Glück, am "Notausgang" zu sitzen, wo ich riesige Beinfreiheit hatte. Es gab ein Baguettbrötchen zu essen, was meiner Meinung nach, besser schmeckte als das Sandwich auf dem Hinflug. Auch gab es zwischen Zypern und Nürnberg dreimal Getränke. Es war auch möglich, warmes Essen und alkohlische Getränke zu kaufen. Dies war bei German Sky gar nicht möglich. In Nürnberg wurde mein Gepäck umgeladen, ohne daß ich mich darum kümmern musste. Beide Flüge waren pünktlich, so daß ich mit dem Zug um kurz vor Mitternacht zu Hause (Randlage Sauerland) war, während "die anderen" erst um 00.50 Uhr in Köln/Bonn landeten.

Zum Thema Hotel: Im Prospekt waren angegeben: Aqua Sol Akteon Holiday Village oder Auqua Sol Eleni Holiday Village oder vergleichbar. Untergebracht wurde ich mit den anderen ca. 180 Reisenden aus dem Flugzeug im Hotel Mayfair in Paphos. Die Lage wurde von mir und allen, mit denen ich darüber sprach als angenehmer empfunden, weil man schnell im Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten und Geschäften sowie am Hafen war. Strandwetter war mit ca. 12 - 22 sowieso noch nicht. Es gab in den Zimmern - wie auch für die Aqua Sol Hotels angegeben - eine Küchenhzeile. Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht und bekam ein Doppelzimmer mit Balkon zum Pool, dessen Wasser sehr kalt war. Im Badezimmer gab es kaum Ablagefläche, sonst war das Zimmer ok. Allerdings war es erst sehr kalt, und der Strom funktionierte nicht. Andere Gäste hatten das gleiche Problem. Dies wurde aber schnell behoben. Der Fernseher hatte neben einheimischen Programmen ARD und ZDF. Das Essen im Hotel war super.

Die Ausflüge: Ich hatte schon ein Paket gebucht, in dem zwei Ausflüge und das Abendessen enthalten waren. Man konnte noch  Einzelausflüge oder Pakete zubuchen. Allerdings waren in keinem Paket die mir fehlenden drei Ausflüge enthalten. Ich zahlte für die fünf Ganztagesausflüge (wenn man das Abendessen herausrechnet) 223,00 €. Darin enthalten waren: 1. Larnaka, Nicosia und Asinou, 2. Troodos-Gebirge und Kloster Kikko  3. Nordzypern, 4. Felsen der Aphrodite und Paphos (Gräber der Könige und Haus des Dionosis) sowie 5. Bad der Aphrodiete und eine Meze.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einmal mit RSD reise

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Kourion
    geschrieben 1328728070000

@Gaukelei

Dein Beitrag ist für mich sehr interessant, da ich mehrmals auf Zypern war und somit die "Sache" mit den Flügen kenne wie auch über die von dir genannten Ausflüge Bescheid weiß. ;)  

Zur "Problematik" Fluge - wobei ich Komfort, etc. jetzt mal außer Acht lasse:

2009 und 2010 geflogen ab DUS nach Paphos immer mit Zwischenlandung in Larnaca im März bzw. April.

2011 gebucht ab DUS, umgebucht auf Cyprus Airways ab FRA, da aus Mangel an Klientel (April) die Flüge zusammengelegt wurden.

Ich konnte auch nur bis Larnaca buchen (Paphos nur ab München :disappointed:   ). Somit wurde ich dann mitten in der Nacht allein mit dem Taxi von Larnaca nach Paphos gebracht.

Was ich damit sagen will und was mir auch die RL vor Ort in Paphos bestätigte - und ich ja selbst feststellen konnte: Außerhalb der Hochsaison sind deutsche Touristen auf Zypern / in Paphos nicht wirklich Legion und somit muss man sich - wenn pauschal gebucht / ev. auch wenn individuell - auf Verschiebungen / geänderte Flughäfen  gefasst machen. Ich bin's jetzt - gefasst.  ;)

Denn 2012 (findet erst im Oktober statt): Wieder bis / ab Larnaca und ich hoffe, DUS bleibt stehen.  ;)

Zu den Touren (und ich hoffe, ich erinnere mich recht):

Nicosia kostete beim RV rund 45 €.

Das Troodos-Gebirge + Kykkos Kloster war teurer - ca. 55 €. 

Paphos wird vom RV von Paphos aus nicht angeboten (kann man ja selbst machen). Bad der Aphrodite wurde gestrichen, weil nur selten gebucht. Preise so um die 35 € ab Paphos (hier erinnere ich mich weniger gut).

Was die Tour nach Nordzypern betrifft (u. a. Salamis) so war sie wegen der Entfernung ab Paphos richtig teuer (ca. 70 €  ), kam aber nicht zustande, da - na, warum wohl nicht  :sad: - keine Klientel !

Alles waren selbstverständlich Tagestouren.

Wenn ich nun deinen Paketpreis mit den von mir angegebenen Tourenpreisen  vergleiche - die tun sich nicht weh.

Ich habe im Zyoern-Forum gelesen, dass ihr schönes Wetter hattet. Bin neidisch ! :sad:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!