Ich bin auch seit einer guten Woche von der einwöchigen Reise "Türkische Ägäis" zurück und war insgesamt vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen sehr zufrieden. Leistung heißt: Gute Reiseleitung, gute Organisation, gute bis tolerierbare Hotels (ich hatte immer DZ zur Alleinbenutzung), Transfer sehr gut (unser Busfahrer fuhr einfach toll!), Essen einfach bis sehr gut.
Ich wollte die beschriebenen Sehenswürdigkeiten besuchen und es hat alles geklappt. Auch wusste ich, dass 2 Nachmittage für Teppich, Lederwaren und Schmuck "draufgehen", die man komplett besuchen muss (angeblich schießen die Fabriken Geld dazu, weshalb die Reisen so günstig sind). Doch sind die Promoter alles Verkaufspsychologen, die mit Winter-, Gruppen- und Zollrabatten die überteuerten Waren anbieten, so dass sich in unserer Gruppe so mancher gefreut hat, der die 1200 Euro teuere Lederjacke trotzdem noch auf 700 Euro herunterhandeln konnte (mit dem Hinweis: "Sagen Sie aber den anderen nichts, das ist ein Sonderpreis, den ich nur einmalig machen kann"). Naja, ich habe mir meine Kommentare verkniffen, weil ich gerne noch die Lykien- und Kappadokienreise machen und keinen Eintrag auf eine mögliche "Black-List" riskieren möchte.
Es macht auch keinen Sinn, die Hotels zu nennen. Selbst unsere Reiseleiterin wusste erst am gleichen Tag, welches Hotel Kapazität hat und welcher von den Bussen (alleine 3 Berliner Busse zum gleichen Zeitpunkt) in welches Hotel kann. Nach ihren Aussagen hat RSD alleine 15 Hotels in Kusadasi, die auf Abruf zur Verfügung stehen könnten. Wir mussten sogar die letzten beiden Nächte, die in Kusadasi vorgesehen waren, jeweils ein anderes Hotel beziehen.
Eine Massenabfertigung ist die Reise allemal, aber mich hat das nicht gestört. Unser Bus hatte 34 Personen, das war ok, die anderen Busse sahen wir nur gelegentlich, denn Besichtigungen und "Abfütterungen" sowie Verkaufspromotion wurden sehr oft zeitversetzt durchgeführt, eine komplette Logistik eben.
Am 1. Tag hatte ich nur 3 Stunden Schlaf, weil ich erst um 04.30 Uhr ins Bett kam; aber die erste Besichtigung ging erst um 11 Uhr los, so dass meine Angst vor Überforderung unnötig war. Dafür hatten wir am letzten Tag in einem schönen Hotel am Strand bei 20 Grad noch einen guten halben Tag frei, weil erst nachmittags der Transfer zum Flughafen angesetzt war.
Letztendlich - selbst wenn ich teppich-, schmuck- und lederwarenresistent war, kam ich mit Getränken und einigen kleinen Buchbänden von Troja, Ephesus usw. doch auf 600 Euro, wie gesagt, das komplette Paket mit Ausflügen, Mittag- und Abendessen, EZ-Zuschlag und Saisonzuschlag.
Karin