@Calthaiss
Die ersten zwei Abschnitte deines Postings finde ich recht informativ, da es dort um die neue Form der Reiseausschreibung geht.
Auch der 3. Abschnitt passt m. E. noch zum Thema "Infos zu Dubai-Reisen mit RSD", da du als bereits Gereister Eventualitäten benennst, die sich ergeben könnten (ich bevorzuge hier den Konjunktiv).
Zu: "Allem Anschein nach ist es dem RSD nicht möglich, seine Gäste vor deren Reiseantritt in jedem Fall über die Notwendigkeit zu informieren, ein anderes als das in ihren Reiseprospekten angepriesenen Hotels zu akzeptieren."
Hier driftest du leider wieder in den Bereich der unvollständigen Aussagen ab, denn du vergisst zu erwähnen, dass
1. jeder Urlauber eine Reise kostenfrei stornieren kann. wenn ihm vor Reiseantritt mitgeteilt wird, dass das gebuchte Hotel nicht zur Verfügung steht - was bei dir der Fall gewesen ist: Allerdings hast du das Ersatzhotel akzeptiert, jedoch ohne dich ausreichend (z. B. zur Lage) über dieses Hotel zu informieren, obwohl dir 5 Tage "Bedenkzeit" zur Verfügung standen - und
2. dass ein vor Ort nicht zur Verfügung stehendes Hotel nur unter Vorbehalt angenommen werden kann, was bedeutet, dass du nach der Reise eine Preisminderung beim RV beantragen kannst - wie es ja auch bei dir der Fall gewesen ist: Dir wurde "ein nicht unerheblicher Teil des Reisepreises zurückerstattet" (Seite 18 unten).
Weiterhin gibt es natürlich die Möglichkeit, im letzteren Fall auf einen unverzüglichen Rückflug zu bestehen - alles im Detail nachzulesen im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen".
Der Rest deines 4. Abschnittes beinhaltet Vermutungen, wirft Fragen auf, die keiner Information dienen und somit nicht in ein Forum gehören, das dem Erfahrungsaustausch dient.
Im übrigen empfehle ich dir, im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" in Threads zu überbuchten Hotels zu lesen. Es gibt sehr (!) viele - was darauf hindeuten könnte, dass Derartiges nicht nur bei Buchungen über RSD zu finden ist.
Ich bin wahrlich der Letzte, der Überbuchungen und damit verbundene Umbuchungen gut heißt. Was mich aber in vielen Postings hier stört, sind heftige Kritiken, deren Ursprung auf mangelnde / lückenhafte Information zurückgeht.
Mir ist klar, dass du andere Urlauber "warnen" möchtest.
Allerdings sollte m. E. ein derartiger Hinweis ohne Vermutungen = vermutete "mögliche" Szenarien, etc. erfolgen - dafür aber (s. o.) Vorgangsweisen für den Fall des Falles erwähnt werden - womit Informationslücken ausgefüllt werden, du dem hier Lesenden und ev. "Buchungswilligen" hilfst.
DAS ist m. E. der Sinn dieses Forums.