Vom Reiseservice Deutschland (RSD) ist dringend abzuraten. Die sehr günstigen Preise werden mit zum Teil extremen Nachteilen erkauft.
Eigene Erfahrungen:
Reise nach Kappadokien im Dezember vor 2 Jahren:
1. 14 Tage vor Abflug kam die unkommentierte Mitteilung er Abflug muss um 1 Woche vorverlegt werden. Keine Begründung, nichts weiter.Nach mündlicher Nachfrage wurde das auf die Fluggesellschaft geschoben. Stimmtsicher nicht, sondern es sollten wohl eher 2 Gruppen, die nicht ausgebuchtwaren, zusammengelegt werden, um Kosten zu sparen. Was bei fast ausschließlichnicht berufstätigen Teilnehmern ja auch funktionieren kann. Für mich und meineFrau musste somit die Reise ausfallen.
2. Im August 2013 :Kurort Piestany ( teuer, 14Tage), von Berlin aus gebucht, wo ich wohne. Auf dem Flugticket war dannüberraschend als Abflug Düsseldorf angegeben. Im Call-Center wurde ichabgebügelt: „können wir nichts machen“.
Auf 2 Brief wurde entweder gar nicht oder verspätetgeantwortet: gleicher Tenor. Da hätten Sie eben selbst aufpassen müssen. Das stand ja in derRechnung ( die übrigens über 2 Seiten geht und tatsächlich kleingedrucktDüsseldorf als Abflugort angibt).Gebucht im Januar. Da hätte ich eine Woche Zeit gehabt, auf Korrektur zudringen. Wer liest denn Zeile für Zeile von 2 Seiten? Das hat wohl eherMethode: Die Call-Center arbeiten offensichtlich auf Provisionsbasis , da ist„hart-selling“ angesagt. Und wenn dann möglicherweise ein Abflugtermin voll ist ? Da ich zeitlich nicht vonDüsseldorf abreisen konnte, war der Urlaub und 1248€ verloren.
3. Dubai : Als Luxusreise angepriesen, hatkeinesfalls diesen Luxus. Die Anreise fand
mit einer unbekannten primitiven englischen Fluglinie statt-auf Essen hoffte manvergeblich. Flug ging auch nicht nachDubai, sondern ins Emirat Abu Dhabi, dannging es zum Hotel im wieder anderenEmirat Sharja. Bei allen Reise hat es Methode, dass ( wohl aus Kostengründen)Sie nachts ankommen ( hier 24 Uhr), dann aber noch viele Stunden brauchen, bisSie ins Bett können, hier 4.30 Uhr. Beim Rückflug ist es genau so : bereit haltenim Hotel um 21 Uhr, stundenlanges Wartenim Hotel und auf dem Flughafen, Ankunft in Berlin kurz nach 6 Uhr Morgens, also2 komplette Nächte keinen Schlaf. Nur 2Nächte verbringen Sie tatsächlich in Dubai, den Rest in Sharja, was dazu führt,dass Sie sich bis zu 3 Stunden täglich im Stau bei dem mörderischen Verkehrdurch die Stadt nach Dubai oder den sonstigen Ausflugzielen ( die natürlichextra bezahlt werden müssen)quälen.
4. Billigreisen Türkei . Diese sind tatsächlichsehr billig, auch wenn Sie die Mahlzeiten und Ausflüge extra dazu buchen müssen.Haben aber auch ihre Tücken. In meinem Fall waren alle Flüge aus und nachBerlin derart, dass die Abflug- und Ankunftszeiten so waren, dass es für 2Nächte keinen Schlaf gab. Das ist ziemlich unerträglich bei einer 7-Tagesreise.Die Hotels liegen irgendwo in der Pampas-steppenähnliche Umgebung, so dassKontakt mit Land (außer aus dem Busfenster) oder Leuten ausgeschlossen ist.Einkaufsmöglichkeiten nur bei den widerlichen Besuchen der obligatorischenLederfabriken, Schmuckfabriken und Teppichfabriken, wo Sie mit total überhöhtenPreisen abgezockt werden. Und die können das. Über die Größe der Provisionen,die an den Reiseveranstalter und Reiseleiter gezahlt werden, machen Sie sichkeine Vorstellung. Da diese stundenlangen Verkaufsbesuche ebenfalls in derPampas liegen, können Sie in diesen Stunden auch nirgendswo anders hin. Draußenbleiben heißt, in der sengenden Sonne zu stehen. Auf einen Stuhl oder ein schattiges Plätzchen wird nämlich aus guten Gründen verzichtet.