• Glückshormon1962
    geschrieben 1711896866202

Hallo nate 1,

danke für Deine Hinweise. Den Tipp mit den Dolmus ist gut. Benötigt man dafür Landwährung?

Ich denke auch, dass es ratsam ist Verpflegungspakete mit zu buchen. Für die geschenkte Woche ist im Vorfeld leider noch nichts buchbar. Wird uns sicher vor Ort aufs Auge gedrückt.

• Kourion
    geschrieben 1711897684893 , zuletzt editiert von Kourion

Bin nicht nate1, aber da ich gerade reingucke :wink: : Lira oder Euro - ist egal, kannst mit beiden Währungen im Dolmus zahlen. Ich hab bei meinen Aufenthalten mal so mal so bezahlt und im Thread zur Frage Lira oder € schreibt Günter / HC ebenso - hier klicken

Wenn du auf eigene Faust in der zweiten Woche mal auf eine Stätte oder in ein Museum möchtest, dann benötigst du Lira.

Ephesus ist sehr schön, ja. War nur sehr voll. Milet und Priene kennst du nicht ? Sind kleinere Stätten und in Milet steht manchmal was unter Wasser, aber schön sind sie beide. Und absolut ruhig, nicht überlaufen :thumbsup: Wir sind damals im Mietwagen ab Kusadasi dorthin gefahren. Priene im PKW rund 40 km und Milet 65 km. Liegen auf einer Linie. Straßen sind ordentlich, teils über Land, dort wenig Verkehr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1712841934582

Och nee, nicht auch noch hier. 1x reichte völlig. Lass doch die dumme Werberei.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1712842456133

Ist auch plumpe Werbung, wird jetzt entsorgt.

• Glückshormon1962
    geschrieben 1713893403933

Gebucht: 15 Tage 5-Sterne-Reise Istanbul & Ägäis

Wir haben uns trotz der schlechten Erfahrungen doch entschlossen zu buchen.

Unter dem Titel "Ü-Ei-RSD Reise" geht es vom 07. - 21.11.2024 in die Türkei.

Grundpreis 300,00 €

Flughafenzuschlag DUS 60,00 €

Saisonzuschlag 40,00 €

EZ-Zuschlag 300,00 €

Genusspaket während der Rundreise fürs Abendessen 159,00 €

und zu guter letzt Reiseschutzversicherung 79,00 €

Gesamtpreis pro Person 978,00 €

Weitere Ausflüge werden wir vor Ort nicht dazubuchen. Wahrscheinlich bleibt uns ein Fresspaket für die geschenkte Urlaubswoche im Anschluss der Rundreise nicht erspart. Ich habe für manche Reisen von RSD in Erfahrungsberichten gelesen, dass es manchmal möglich ist im Hotel direkt ein Verpflegungspaket dazuzubuchen und das auch noch billiger als beim Reiseleiter. Zu unserer Reise habe ich leider nichts gefunden und so bleibt ein kleiner Unsicherheitsfaktor.

Vielleicht kommen hier noch Tipps, ob es möglich ist, vor Ort vielleicht HP zu buchen oder doch lieber beim Reiseleiter zu überteuertem Preis und natürlich ohne Quittung. Ist Anfang November in Kusadasi schon alles im Winterschlaf? Diese kleine Unsicherheit steht noch im Raum und wie wir uns entscheiden - keine Ahnung.

Was mich an vielen Erfahrungen, die im Netz wie Fliegenpilze sprießen stört, sind mangelnde Informationen um welche Reise es sich handelt und in welchen Hotels man übernachtet hat. Es wird oft sehr pauschal bewertet und meiner Meinung nach total außer acht gelassen, dass für diese Reisepreise kein wirklicher 5 Sterne Hotelservice geboten werden kann. Statt über Mitreisende, Verkaufsveranstaltungen oder schlechtem Wetter zu meckern, fände ich viel interessanter, was gab es in der Nähe der Hotels. Konnte man einkaufen und Essen gehen. Noch schlimmer finde ich die Bewertungen, bei denen sich Frust bezüglich der zu absolvierenden Verkaufsveranstaltungen entlädt. Nicht richtig gelesen oder zu unüberlegten Käufen verführen lassen, sind ja leider keine Seltenheit. Ich frage mich dann jedes Mal, buche ich wirklich eine Billigreise und kaufe mir dann Schmuck oder Teppiche für 10 bis 15 000 €? Natürlich ist mir bewusst, dass das Verkaufspersonal perfekt geschuld ist(habe es schon zweimal miterlebt), aber wenn ich doch dafür kein Geld habe, dann kommt ein Erwerb nicht infrage.

Hoffentlich bin ich nun nicht in Ungnade gefallen. Es ist ausschließlich meine ganz persönliche Meinung. Und ja, mir ist klar, RSD Reisen hat nicht den besten Ruf, vor allem im Kunden- und Reklamationsservice.

• nate1
    geschrieben 1713895023464

Kusadasi ist eine größere Stadt und es wohnen dort sehr viele Einheimische, deshalb wird sie im November mit Sicherheit nicht in den Winterschlaf verfallen, offene Restaurants werden sich deshalb auch noch finden lassen. Da dir aber das Hotel dort noch nicht bekannt ist, kann es durchaus am Rand bzw. außerhalb der Stadt liegen und diese erst nach längerem Fußmarsch erreichbar sein, so dass man auf Dolmus oder Taxi angewiesen ist.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1713896952402 , zuletzt editiert von Kourion

HalloGlückshormon1962.

Ob du das Verpflegungspaket vor Ort im Hotel dazubuchen kannst, weiß ich leider nicht. Auch nicht, ob das Hotel in oder nahe bei Kusadasi liegt, so dass du auch dort essen kannst. Ist ja eine größere Stadt, größerer Hafen, Restaurants, viele Geschäfte (richtige :grinning:) Fand ich voll ok.

Aber ich hab mal eine Frage zu der Reiseschutzversicherung. Schließt ihr diese speziell für diese Reise ab ? Ich frage, weil... wenn ihr öfter im Jahr unterwegs seid, kommt ihr mit einer Jahresversicherung besser weg. Müsst ihr mal schauen.

Was die Bewertungen der RSD-Reisen betrifft... und ich lass jetzt mal die Schmuck- usw, Käufe weg. Man muss bei einer Rundreise damit rechnen, nicht in den besten Hotels zu landen, aber in Hotels oft außerhalb der Städte untergebracht zu werden, auf der Reiseroute. Auch muss man damit rechnen, dass die Reiseleiter nicht immer 1A sind. Und auch das Essen in den angefahrenen Hotels vielleicht nicht soo doll, jedenfalls nicht immer. Und all das ist absolut keine Besonderheit von RSD.

Ich hab nur eine Rundreise gemacht und sie war toll - was das Programm anging. Aber... siehe oben...alles genau so erlebt. Gebucht über einen sehr renommierten Veranstalter. Aber irgendwie hat das keinen der Teilnehmer ernsthaft gestört, hat jedenfalls keiner groß gemosert, außer mal kurz gelästert. :grinning: Es gab ja so viel Schönes zu sehen.

Und darum: Ich wünsche euch eine schöne Reise und eine schöne weitere Woche in der Ägäis. :sun_with_face: :palm_tree:

In der Nähe von Kusadasi gibt es ja auch noch Schönes zu sehen: Ephesus :thumbsup:

• nate1
    geschrieben 1716101303229

Erfahrungsbericht von einer Reise in den türkischen Teil von Zypern

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • freyja0802
    geschrieben 1721922904012

Guten Tag zusammen,

ich habe für mich und meinen Freund eine 15 Tage RSD-Rundreise Rhodos/Ägais für Oktober gebucht. Da ich nun sehr viel schlechtes Feedback lese, bitte ich um Rückmeldung der Personen die diese Reise angetreten haben. Besonders die Namen der Hotels wären sehr interessant zu erfahren! Sowie Qualität des Essens und das wichtigste: Sauberkeit der Zimmer!

Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen:wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!