• Daggi-Lev
    geschrieben 1243372539000

Ich bin froh das meine Reise die ich bei Schauinsland gebucht hatte ohne Probleme verlief denn eine/n Reiseleiter/in bekam ich nicht zu Gesicht.Es war auch kein wöchentlicher Termin angegeben.Über ein paar Ausflugtipps hätte ich mich schon gefreut ebenso wie über einen Begrüßungscoktail wie die anderen Gäste von anderen Reisegesselschaften .Ist nicht das wichtigste aber hinterlässt einen guten Eindruck ;)

Auf eine Anfrage dazu per Mail nach dem Urlaub ......zumindest bis jetzt habe ich noch keine Antwort. :disappointed:

• Adson_Berlin
    geschrieben 1243380251000

Tja, ich erlebte eine von denen auf Ibiza. Und war wirklich "begeistert"...

• carlossantana1977
    geschrieben 1243526985000

Da möchte ich doch auch mal was zu meiner Umbuchung MEXIKO => DOM REP am 28.04.09 sagen:

SLR teilte mit telefonisch am 28.04.2009 "aktuell 150 EURO pP Gebühren der Iberia" mit, diese können je nach Unternehmensentscheidung aus Kulanz oder wg. höherer Gewalt noch entfallen.

Ich buchte um und zahlte diese 150 EURO pP - ganz wichtig - unter Vorbehalt dieser Aussage und weiteren Prüfung. Tags darauf veröffentlichte SLR auf der Website die 145 EURO pP.

Wenige Tage später teilte Iberia dann öffentlich mit, daß alle Flüge gebucht vor einem bestimmten Datum (traf bei mir zu) nach Mexiko kostenlos umgebucht werden konnten und können, ohnehin flog Iberia das Ziel kurze Zeit später erstmal gar nicht mehr an.

SLR will davon dann nichts wissen, Telefonate und Emailverkehr vergeblich, darauf gehen die Damen und Herren schlicht nicht ein. Ich habe eine Email von SLR, da wird vorgegeben, sogar Umbuchungskosten der Iberia von mehr als 800 EURO zu haben, ja klar. Iberia sagt dazu: Niente, nichts, keine Kosten. Einfach schlicht kostenlos. Ich habe selbst 2 mal mit Iberia deswegen telefoniert.

Dann forderte ich einen Nachweis von SLR. "Der ist im System" kam die nebulöse Auskunft. Ich könne den ja schriftlich anfordern (habe ich getan, Antwort: Es tut uns leid, daß Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sind aber wir können in diesem Fall nicht anders entscheiden."). Insgesamt waren fast alle Antworten aus der Konserve, Reklamationsmanagement und Kundenbetreuung nach dem Motto: "Dieses Schreiben wurde ohne Sinn verfasst und ist daher auch ohne Unterschrift gültig".

Letzte Aussage der immer weniger freundlichen Dame war dann: "Für uns ist der Fall erledigt, wir machen da nichts mehr dran."

Kurz gesagt: SLR sind - zumindest von Iberia - keine Umbuchungskosten entstanden. SLR forderte von mir allerdings 150 EURO Umbuchungskosten der Fluggesellschaft Iberia, die mir wieder erstattet würden, sofern es hier noch eine anderslautende Entscheidung gäbe. Die gab es zwar, aber aktuelle Aussage SLR: Sofern ich darauf bestünde, könne ich einen Anwalt einschalten.

Aha. Da liegt also der Hase im Pfeffer. Was lerne ich daraus: Ich habe den nächsten Urlaub soeben gebucht, aber nicht bei SLR sondern einer anderen Gesellschaft und das werde ich in Zukunft immer so machen. SLR hat hier also bei mir und wenigen anderen ein mal ein wenig verdient, aber in der Zukunft dafür nichts mehr.

Ich hab mir dann auch vorgenommen, das hier einzutickern und auch jedem zu erzählen, der es hören oder nicht hören will, aus SLR-Sicht vielleicht der Zorn des kleinen Mannes, aber auch die Mundpropaganda und Internetforen sind meinungsbildend und damit kaufentscheidend.

• Ronny87
    geschrieben 1243530234000

Das Problem scheint doch eindeutig daran zu liegen, dass ihr "eigenmächtig" zu den Euch bekannten Gebühren eben vorher umgebucht habt und DANACH erst Iberia die kostenlose Umbuchung angeboten hat. Sind doch die Bedingungen von Iberia und nicht von SLR. Daher sehe ich jetzt nicht das Problem, warum SLR die Kosten tragen sollte ...

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • carlossantana1977
    geschrieben 1243535099000

@Ronny87 sagte:

Daher sehe ich jetzt nicht das Problem, warum SLR die Kosten tragen sollte ...

Der Haken ist doch: Iberia hat gar keine Kosten geltend gemacht. Also trage ich Kosten, die es gar nicht gibt. SLR tut sich ja auch mächtig schwer damit, diese Kosten nachzuweisen.

• Ronny87
    geschrieben 1243537971000

Also nach deinen Ausführungen entnehme ich, dass Iberia 150,- € je Person in Rechnung gestellt hat und erst nach der Umbuchung eurerseits durch Iberia eine kostenlose Umbuchung angeboten wurde. Demnach habt ihr anscheinend zu zeitig umgebucht, aber dafür kann der Veranstalter doch nichts, wenn die Airline so die Bestimmungen für sich und die Gäste vorgibt.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • carlossantana1977
    geschrieben 1243545846000

Hi Ronny,

sorry, das würde ich ja auch gerne glauben und wenn ich das glaube, die Sache ad acta legen, aber: Iberia sagt: Alle Flüge die vor einem bestimmten Stichtag (und der lag glaube ich irgendwie Ende April) gebucht wurden und nach der Veröffentlichung über die Schweinegrippe stattfinden werden, werden definitiv kostenlos umgebucht.

Da SLR dies ja bestreitet:

Ich habe die Dame bei Iberia Wort für Wort gefragt: Wenn ich diesen Flug (Hinflig am 05.05.2009) am 28.04.09 nicht mehr antreten wollte und statt dessen in die DomRep fliege, entstehen dann Kosten? - Antwort: NEIN.

Damit ist der Fall doch klar. Weiterer Punkt: SLR hat auch nach mehrfacher schriftlicher Nachfrage die Belege für - egal ob 150, 145 oder die phantastischen 800 EUR - nicht zugesandt - es scheint keine zu geben. Als kaufmännisch geschulter Mensch weiß ich: Keine Buchung ohne Beleg. Ergo: Ohne Beleg keine Buchung.

• Petrajetset1
    geschrieben 1243546380000

Hallo Carlossantana,

kann deinen Bericht gut nachvollziehen. Habe selbst Ärger mit SLR gehabt. Sobald die Geld gesehen haben ist für die der Fall erledigt. Ich lasse mit mir so auch nicht umgehen und mache es seitdem wie du, ich buche woanders.

Petra

• steffilie87
    geschrieben 1243546566000

Also mir wurde in meinem Reisebüro von Schauinsland abgeraten. Hatte da vorher noch nie gebucht.

• Strohmann
    geschrieben 1243596457000

Hallo............

wir waren schon mehrmals mit Schauinsland Reisen unterwegs und es war immer alles zu unserer Zufriedenheit ! :laughing:

Das ein Reisebüro von Schauinsland abrät liegt bestimmt nur daran ,das es für andere Veranstalter höhere Provisionen gibt...............tolles Reisebüro..........toller Kundenservice........da würde ich nicht mehr buchen ! :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!