Sonne und Strand gebucht, aber Gebirge und Kälte bekommen! Nie wieder werde ich mit Schauinsland Reisen verreisen. Es war einfach nur schrecklich!
Hallo, deshalb schreibe ich euch hier mal meinen ausführlichen Erfahrungsbericht: Ich buche auf der Website von Schauinsland Reisen im Oktober 2009 eine einwöchige Reise nach La Gomera: Die Vorfreude ist gross, Anfang Januar gehts los. Gebucht habe ich eine Ferienwohnung in einem prächtigen, stilvoll renovierten 4-Sterne-Herrenhaus in der wärmsten Stadt auf La Gomera: Playa Santiago. Solche Landhäuser haben wegen ihrer ganz besondere Atmosphäre seltenheitswert. Das Haus ist sehr sauber, sehr gepflegt und sehr gut ausgestattet. Die freundlichen Eigentümer wohnen mit im Haus und sind immer ansprechbar. Die infrastruktur ist ideal: Strand, Restaurants, Bäckerei und Geschäfte sind in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar. Die Stadt liegt im Tal direkt am Meer. Die Lufttemperaturen sind so auch in den Morgen- und Abendstunden angenehm sommerlich warm. Die Unterkunft und der Urlaubsort sind die wichtigsten Leistungsmerkmale einer Urlaubsreise. Aber bei diesem Urlaub mit Schauinsland Reisen war das ganz anders!
Vor Ort am Fährhafen von La Gomera erfahre ich von der beauftragten Reiseleiterin, dass die Buchung mit Schauinsland nicht geklappt hat und als Ersatzunterkunft nun eine einfache, einsame Bauernfinca in den Bergen auf 800 Metern Höhe vorgesehen ist. In den Bergen auf La Gomera ist es aber nunmal im Winter ziemlich kalt, es ist neblig und bewölkt! Dieses Ersatz-Ferienhaus kann aber nicht einmal beheizt werden. Räume und Bettwäsche sind sogar richtig feucht und muffig. Es gibt hier natürlich keinen Strand in fussläufiger Nähe und auch keinerlei touristische Infrastruktur. Meine späteren Recherchen haben dann ergeben, dass diese Ersatzunterkunft in den Wintermonaten eigentlich auch nicht regulär zu buchen ist, erst wieder ab Ende März, wenn es wohl auch in den Bergen wieder etwas wärmer wird. Tja, da freut man sich auf ein paar schöne Urlaubstage in der Sonne, bezahlt dafür auch Geld (1.600 EUR für eine Woche mit 2 Personen) und dann sowas! Eine Erholung ist in dieser Finca unmöglich. In den feuchten Betten kann man nicht richtig schlafen. Die Einsamkeit in den Bergen ist unerträglich! Niemals würde ich eine Finca auf La Gomera in den Bergen mieten, schon gar nicht im Winter!
Aber zum Glück gibt es ja eine Reiseleiterin: der ist es dann gelungen, dass nach vier Nächten in den kalten, feuchten Bergen doch noch ein Umzug ins Tal in die gebuchte Unterkunft in Strandnähe möglich war. So konnten immerhin noch 3 von 7 Urlaubstagen so wie gebucht stattfinden.
Wieder zuhause angekommen, kündige ich den nicht erfüllten Reisevertrag mit Schauinsland Reisen schriftlich per Fax. Ich beschreibe die Leistungsmängel ausführlich und fordere aufgrund der 4 entgangenen Urlaubstage einen Schadensersatz von etwa 50% des gezahlten Preises. Die mit ausgesprochen vielen (!) Mitarbeitern besetzte Reklamationsabteilung meldet sich bald und antwortet, dass sich die bei dieser Reisebuchung entstandenen "Unzulänglichkeiten nicht vermeiden" liessen! Konkrete Gründe werden nicht genannt. Der Reisevertrag konnte vermutlich nach Aussage des Besitzers der eigentlich gebuchten Unterkunft nicht erfüllt werden, weil Schauinsland Reisen wohl auf eine neue Software umgestellt habe, die fehlerhaft arbeite und deshalb sei auch keine Buchung bei ihm angekommen. Selbstverständlich wäre also dieser Reisemangel vermeidbar gewesen, wenn entsprechend funktionstüchtige, geprüfte und ordentlich programmierte Software eingesetzt worden wäre.
Nach mehreren Briefen zahlt Schauinsland Reisen dann eine erste Entschädigung von nur 140 EUR und dann nochmal von 80 EUR. Ich bin mit dieser kleinen Entschädigung nicht einverstanden und wende mich an die Geschäftsleitung. Ohne weiteres Ergebnis.
Mein Fazit: Ein Veranstalter wie Schauinsland Reisen ist als Vertragspartner nicht zu empfehlen! Wenn so extreme Buchungsfehler gemacht werden, dann muss dafür auch ein entsprechend hoher Ausgleich geleistet werden. Ein Veranstalter wie Schauinsland Reisen sollte auch serviceorientierter denken und handeln, wenn er seine Kunden nicht verlieren will und auch in Zukunft im Geschäft bleiben will. Ein Unternehmen mit schlechtem Buchungsmanagement und vernachlässigtem Kundenservice wird auf Dauer nicht erfolgreich bestehen können.
Meine Empfehlung: Eigentlich braucht man keinen Veranstalter wie Schauinsland Reisen. Dank WWW kann jeder seine Reise nach Gomera auch individuell buchen: Flug, Unterkunft, Auto, etc. Ein wenig Recherche reicht aus.
Schöne Grüsse von: bitte lächeln!