• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1264145798000

@Belanna sagte:

Aber wenn du sagst, es gibt keine Prob dann glaub ich dir das natürlich ;)

...das sage nicht nur ich, sondern Schauinsland auch selbst. Zitat:

Das Einreisevisum für alle bei SLR gebuchten Reiseleistungen ist nicht im Reisepreis enthalten. Gäste haben die Möglichkeit, das Visum selbst zu organisieren oder es bei der Schauinsland Reiseleitung bei Ankunft für 20 Euro pro Person zu erwerben.

Schönen und "problemfreien" Urlaub... ;)

• Belanna
    geschrieben 1264152658000

Danke, Curi   :kuesse:

....den schönen Urlaub werde ich ganz bestimmt haben """""freu""""

Grüssle

Carmen

• birlie61
    geschrieben 1264271049000

Waren nun zweimal mit Schauinsland in der Türkei, können nichts negatives sagen. Im Gegenteil es hat alles bestens geklappt. Sogar 5 Tage vor Abflug konnten wir mal schnell noch den Rückflug umbuchen, da dieser mit Sky auf 2:45 Uhr vorverlegt worden war. Haben dann auf Sunexpress umgebucht und sind erst nachmittags zurück geflogen. Tickettausch am Flughafen ohne Probleme. Da habe ich mit einem anderen Veranstalter schon anderes erlebt.

Gruß Birlie

• holiun
    geschrieben 1264340883000

Hallo,

nach den negativen Kommentaren über Schauinsland-Reisen bin ich mit "gemischten" Gefühlen nach Lanzarote gereist.

Hat alles bestens geklappt - keinerlei Probleme.

Es gab sogar ein kleinen zusätzlichen Vorteil mit Schauinsland-Reisen zu buchen: Bei den Transfers waren es nur wenige Hotels und weniger Gäste (hin: 7 Gäste im grossen Bus und zurück: 15 Gäste) im Vergleich zu den grossen Veranstaltern und somit haben die Transfers nicht so lange gedauert

holiun

• bitte laecheln
    geschrieben 1265884339000

Sonne und Strand gebucht, aber Gebirge und Kälte bekommen! Nie wieder werde ich mit Schauinsland Reisen verreisen. Es war einfach nur schrecklich!

Hallo, deshalb schreibe ich euch hier mal meinen ausführlichen Erfahrungsbericht: Ich buche auf der Website von Schauinsland Reisen im Oktober 2009 eine einwöchige Reise nach La Gomera: Die Vorfreude ist gross, Anfang Januar gehts los. Gebucht habe ich eine Ferienwohnung in einem prächtigen, stilvoll renovierten 4-Sterne-Herrenhaus in der wärmsten Stadt auf La Gomera: Playa Santiago. Solche Landhäuser haben wegen ihrer ganz besondere Atmosphäre seltenheitswert. Das Haus ist sehr sauber, sehr gepflegt und sehr gut ausgestattet. Die freundlichen Eigentümer wohnen mit im Haus und sind immer ansprechbar. Die infrastruktur ist ideal: Strand, Restaurants, Bäckerei und Geschäfte sind in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar. Die Stadt liegt im Tal direkt am Meer. Die Lufttemperaturen sind so auch in den Morgen- und Abendstunden angenehm sommerlich warm. Die Unterkunft und der Urlaubs­ort sind die wichtigsten Leistungsmerkmale einer Urlaubsreise. Aber bei diesem Urlaub mit Schauinsland Reisen war das ganz anders!

Vor Ort am Fährhafen von La Gomera erfahre ich von der beauftragten Reiseleiterin, dass die Buchung mit Schauinsland nicht geklappt hat und als Ersatzunterkunft nun eine einfache, einsame Bauernfinca in den Bergen auf 800 Metern Höhe vor­gesehen ist. In den Bergen auf La Gomera ist es aber nunmal im Winter ziemlich kalt, es ist neblig und bewölkt! Dieses Ersatz-Ferienhaus kann aber nicht einmal beheizt werden. Räume und Bettwäsche sind sogar richtig feucht und muffig. Es gibt hier natürlich keinen Strand in fussläufiger Nähe und auch keinerlei touristische Infrastruktur. Meine späteren Recherchen haben dann ergeben, dass diese Ersatzunterkunft in den Wintermonaten eigentlich auch nicht regulär zu buchen ist, erst wieder ab Ende März, wenn es wohl auch in den Bergen wieder etwas wärmer wird. Tja, da freut man sich auf ein paar schöne Urlaubstage in der Sonne, bezahlt dafür auch Geld (1.600 EUR für eine Woche mit 2 Personen) und dann sowas! Eine Erholung ist in dieser Finca unmöglich. In den feuchten Betten kann man nicht richtig schlafen. Die Einsamkeit in den Bergen ist unerträglich! Niemals würde ich eine Finca auf La Gomera in den Bergen mieten, schon gar nicht im Winter!

Aber zum Glück gibt es ja eine Reiseleiterin: der ist es dann gelungen, dass nach vier Nächten in den kalten, feuchten Bergen doch noch ein Umzug ins Tal in die gebuchte Unterkunft in Strandnähe möglich war. So konnten immerhin noch 3 von 7 Urlaubstagen so wie gebucht stattfinden.

Wieder zuhause angekommen, kündige ich den nicht erfüllten Reisevertrag mit Schauinsland Reisen schriftlich per Fax. Ich beschreibe die Leistungsmängel ausführlich und fordere aufgrund der 4 entgangenen Urlaubstage einen Schadensersatz von etwa 50% des gezahlten Preises. Die mit ausgesprochen vielen (!) Mitarbeitern besetzte Reklamationsabteilung meldet sich bald und antwortet, dass sich die bei dieser Reisebuchung entstandenen "Unzulänglichkeiten nicht vermeiden" liessen! Konkrete Gründe werden nicht genannt. Der Reisevertrag konnte vermutlich nach Aussage des Besitzers der eigentlich gebuchten Unterkunft nicht erfüllt werden, weil Schauinsland Reisen wohl auf eine neue Software umgestellt habe, die fehlerhaft arbeite und deshalb sei auch keine Buchung bei ihm angekommen. Selbstverständlich wäre also dieser Reisemangel vermeidbar gewesen, wenn entsprechend funktionstüchtige, geprüfte und ordentlich programmierte Software eingesetzt worden wäre.

Nach mehreren Briefen zahlt Schauinsland Reisen dann eine erste Entschädigung von nur 140 EUR und dann nochmal von 80 EUR. Ich bin mit dieser kleinen Entschädigung nicht einverstanden und wende mich an die Geschäftsleitung. Ohne weiteres Ergebnis.

Mein Fazit: Ein Veranstalter wie Schauinsland Reisen ist als Vertragspartner nicht zu empfehlen! Wenn so extreme Buchungsfehler gemacht werden, dann muss dafür auch ein entsprechend hoher Ausgleich geleistet werden. Ein Veranstalter wie Schauinsland Reisen sollte auch serviceorientierter denken und handeln, wenn er seine Kunden nicht verlieren will und auch in Zukunft im Geschäft bleiben will. Ein Unternehmen mit schlechtem Buchungsmanagement und vernachlässigtem Kundenservice wird auf Dauer nicht erfolgreich bestehen können.

Meine Empfehlung: Eigentlich braucht man keinen Veranstalter wie Schauinsland Reisen. Dank WWW kann jeder seine Reise nach Gomera auch individuell buchen: Flug, Unterkunft, Auto, etc. Ein wenig Recherche reicht aus.

Schöne Grüsse von: bitte lächeln!

• Lexilexi
    geschrieben 1265919394000

@bitte lächeln

erst einmal herzlich willkommen im forum.

ist ja wirklich doof, was euch da passiert ist. jedoch denke ich, dass das kein besonders spezifisches problem dieses veranstalters ist.

das hätte dir auch bei anderen va passieren können.

ich weiß, das hilft dir nicht wirklich weiter.

dein letzter satz irritiert mich allerdings ein wenig.

wenn du doch weißt, wie es "richtig" geht, warum hast du dann über slr gebucht?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bitte laecheln
    geschrieben 1265976677000

@lexilexi

Wenn ich vor der Buchung von den vielen negativen Bewertungen und Erlebnissen im Zusammenhang mit Schauinsland Reisen gewusst hätte, die ja im Netz zu lesen sind, dann hätte ich dort ganz sicher niemals gebucht! Der beschriebene Buchungsfehler könnte natürlich auch bei einem anderen Veranstalter mal passieren. In meinem Fall waren die Folgen allerdings besonders schlimm: Berge statt Strand, Kälte statt Sonne, Einsamkeit statt Stadtleben usw., es war eben ein ganz anderer Urlaub als gebucht, was mir die Reiseleiterin vor Ort auch bestätigt hatte. Und leider war Schauinsland Reisen nicht bereit, eine entsprechend hohe Entschädigung zu leisten, da über die Hälfte der Reise ja sozusagen "ausgefallen" war. Kundenfreundlich geht es bei Schauinsland eben nicht zu!

Da es wohl Softwareprobleme bei den Buchungen mit Schauinsland gibt, wäre es interessant, zu wissen, ob auch andere hier im Forum in letzter Zeit ähnliche Erlebnisse mit diesem Veranstalter hatten?

Dass man auch ohne Veranstalter gut auf die Kanaren kommt, habe ich von anderen Urlaubern dort erfahren. Auch der sympathische Eigentümer der eigentlich gebuchten Unterkunft hat mir geraten, beim nächsten mal einfach direkt bei ihm über seine eigene Homepage zu reservieren. Mit Flügen und Mietwagen lässt sich das auch so individuell regeln. Aufgrund meiner miserablen Erfahrungen mit Schauinsland Reisen kümmere ich mich ab jetzt lieber selber drum. Auf diese Weise macht sich Schauinsland doch den "Markt" selbst kaputt: Wenn etwas schief geht und man es eindeutig zu verantworten hat, dann sollte man dafür geradestehen. Schlechten Service kann sich auf Dauer keine Firma erlauben.

• CaptainJarek
    geschrieben 1265977715000

Schlechten Service sollte sich auf Dauer keine Firma erlauben dürfen, da haste mal recht. Aber ganz ehrlich: Würdest Du eine weitere Reise bei Schauinsland buchen, wenn Sie Dir nach Rückkehr gesagt hätten: "Jepp, stimmt. Unser Fehler!". Wohl kaum.

Softwareprobleme kann ich bei Schauinsland übrigens nicht erkennen, das Buchungssystem das in Duisburg benutzt wird ist eines der stabilsten und zuverlässigsten in der ganzen Touristik. Bzgl. Daten- oder Übermittlungsfehlern ist mir in den letzten Jahren kein einziger Fall bekannt ... und es geht da bei uns als Reisebüro um mehr als nur eine Buchung pro Jahr. ;)

Aber auch das sei kurz gesagt: Warum Du ausgerechnet mit Schauinsland nach La Gomera reist, wo doch Schauinsland über eher wenig Erfahrung und Kompetenz auf dieser Insel verfügt ( das ist da eher ein "me too"-Produkt ) erschließt sich mir nicht. Ein gutes Reisebüro hätte Dir da wohl eher zu anderen Veranstaltern geraten, wenn Du eine organisierte Reise gewollte hättest, bzw. hätte Dir eine individuelle Reise auf den Leib geschneidert.

Das ist halt das Risiko, wenn man meint alles selbst machen zu wollen/können.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • bitte laecheln
    geschrieben 1265989357000

@CaptainJarek

Na ja, Schauinsland hat den Fehler ja sogar indirekt "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" zugegeben: "Trotz unserer exakten Reisevorbereitungen ließen sich leider bei Ihrer Reise einzelne Unzulänglichkeiten nicht vermeiden." So schreibt Schauinsland in einem der Antwortbriefe. Wenn mir Schauinsland eine angemessene Entschädigung angeboten hätte (also nicht bloss ein paar Euros, sondern den halben Reisepreis, oder einen Gutschein, und ein paar Blumen, eine Flasche Wein, ... es gibt doch so viele Möglichkeiten für ein gutes Geschäftsklima), dann hätte der Veranstalter selbstverständlich eine zweite Chance von mir bekommen. So allerdings ist der Frust gross. Schauinsland-Reisen ist eben eine Servicewüste!

Sehr interessant ist, dass Schauinsland "überhaupt keine Kompetenz auf La Gomera" habe. Das sollten sich alle merken, die planen, mit Schauinsland zu verreisen. Das Gomera-Angebot von Schauinsland auf diversen Websiten ist nämlich recht gross. 

Schöne Grüße!

• CaptainJarek
    geschrieben 1265990675000

Wenn Du schon glaubst mich zitieren zu müssen, dann bitte auch richtig.

Ich habe geschrieben, dass Schauinsland "eher wenig Erfahrung und Kompetenz" auf dieser Insel hat. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu "überhaupt keine Kompetenz".

Und es gibt auf der Insel zweifelsfrei Anlagen, wo man auch mit Schauinsland nicht den Hauch eines Problems haben dürfte. Nur: Für "Herrenhäuser" oder Fincas wie z.B. Deiner Finca Casa Dona Rosario ist Schauinsland halt nicht die allererste Adresse. Weder in der Auswahl noch bei den finanziellen Rahmenbedingungen.

Und von einem "recht grossen" La Gomera Angebot von Schauinsland auf "diversen" Webseiten zu sprechen ist bei noch nicht einmal einem dutzend Objekten im ständigen Sortiment von Schauinsland auch arg übertrieben bis recht gewagt.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!