Wir haben eine Reise über das Internetportal meines seit Jahren bekannten Reisebüros gebucht, im Vorfeld die Kriterien der Suche eingegeben mit einer über > 90% Weiterempfehlung und stießen auf unserer Suche auf das El Mouradi Palace, Port El Kantaoui, Tunesien, einem 5* Sterne Hotel. Wir verglichen die Leistungen der Anbieter und entschieden uns für Schauinsland. Ich druckte noch die Leistungsbeschreibung aus, um sie auch mit auf die Reise zu nehmen, man weiß ja nie.
Die Bestätigung kam ziemlich zügig und schon kam das große Erwachen. Zum einen zu den Flugzeiten, die waren die reinste Katastrophe, warum ein Flug von Hannover nach Frankfurt, wenn ich doch besser gleich in Frankfurt einsteigen kann. Mehrfache vergebliche Kontaktaufnahme vor Abreise mit dem Veranstalter, auch seitens unseres Reisebüros, um den Flug HAN/FRA zu stornieren. Laut Veranstalter Schauinsland würden unsere Flüge als storniert gelten, wenn wir nicht in Hannover einsteigen. Auf der Heimreise Ausstieg in Frankfurt möglich, unser Gepäck würde aber in Hannover landen. Völliger Quatsch, in Tunis war Lufthansa auf unser Bitten hin so freundlich den Flug von Frankfurter nach Hannover gänzlich zu Annulieren und wir konnten mit Gepäck Frankfurt verlassen. Die beinhalteten Zugtickets hat uns die DB dann geändert, was Schauinsland ablehnte.
Laut Lufthansa und DB würde weder denen noch dem Veranstalter durch diese Änderungen ein Schaden entstehen, da der Veranstalter lediglich einen Pauschalpreis bezahlt.
Noch schlimmer kam es dann aber mit der Reisebestätigung. Wunderte ich mich noch, das der Zusatz Palace auf der Bestätigung fehlte so kamen die Reiseunterlagen zügig per Post und ich verglich die Anschrift, die sich als korrekt herausstellte. Ahnte ich ja nicht, das sich zwei Hotels mit gleichem Namen (der eine mit Zusatz Palace) auf einem Grundstück befinden und sich von Ausstattung und Leistung gänzlich unterscheiden. Wir sind einem sogenannten Internetbetrug auf den Leim gegangen und standen im Hotel nicht allein dort. Denn immer mehr deutsche Urlauber, die über Schauinsland gebucht hatten, sahen sich nämlich im falschen Hotel und da alle Reisebestätigungen nur auf El Mouradi und nicht auf El Mouradi Palace liefen, bot man uns seitens Schauinsland das Palace nur gegen Aufpreis an. Der Reiseleitung vor Ort waren die Hände gebunden, jedoch meinte sie gleich zu meinem mitgebrachten Ausdruck, das doch keiner eine Leistungsbeschreibung nebst Fotos von einem anderen Hotel mitbringe...und in beiden Hotels schien der Veranstalter mit dieser Vorgehensweise bestens bekannt zu sein, denn sobald der Name des Veranstalters zur Sprache kam, drehten sich unsere Gesprächspartner (alles Mitarbeiter beider Hotels) um und fingen an zu lachen oder verhielten sich ganz mysteriös. Von Urlaubsfreuden vor Ort kann keine Rede gewesen sein, denn das El Mouradi war ein ziemlich sanierungsbedürftiges Hotel (angeblich 4* Sterne, aber auf dem El Mouradi Logo mit 2* Sternen angepriesen). Auf unserer Leistungsbeschreibung stand z. B. inkl. Haarfön, also hatte auch keine von uns einen eingepackt. Jedoch gab es keinen Haarfön und welche Frau würde ohne denn schon verreisen?!?
Für jede Leistung, die wir eigentlich inkl. gebucht hatten mussten wir im El Mouradi bezahlen oder hatten sie erst gar nicht. Wir reklamierten bereits bei Ankunft, da sofort erkennbar war, das es sich um das falsche Hotel handelte. Alle haben wir auch unverzüglich Kontakt zu unseren Reisebüros in Deutschland aufgenommen, die sich mit Schauinsland in Verbindung setzten, da hieß es aber immer nur, wir seien im richtigen Hotel - ganz nach Reisebestätigung.
Ich kann nur sagen: Nepper, Schlepper, Bauernfänger und ein Betrugsfall, dem es gilt nachzugehen, was wir auch gerade in Angriff nehmen. Wir haben Schauinsland eine Frist gesetzt, sich zu den Vorwürfen zu äußern. Wir werden uns nicht scheuen, eine Betrugsanzeige zu stellen und ein gerichtliches Verfahren einzuleiten, sofern keine außergerichtliche Einigung zustande kommt.
Ich kann nur empfehlen, achten Sie sehr genau auf Ihre Reisebestätigung von Schauinsland. Evtl. Rückzahlungen sind nichts gegen einen verpfuschten Urlaub, der einer Erholung dienen aber nicht Ärger, Stress und zzgl. Zeitaufwand bedeutet sollte.
Besser ist, Sie buchen gleich über einen anderen renomierten Veranstalter und umgehen somit sämtlichen Ärger.