@sven0512-- hast Du schon mal unter Angabe Deiner Buchungsnummer bei "Mein Schauinsland -klick "nachgeschaut? Da sind viele Infos drin
Schauinsland Teil II
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1599567111653 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
-
geschrieben 1599568138241
Hallo Günter,
vielen Dank für den Tipp. Den Bereich habe ich allerdings schon mit Buchungsnummer und Token aufgerufen. Im genannten Bereich findet man ja grundsätzlich die relevanten Infos zur Buchung und ich zweifel auch gar nicht an, dass alles so stattfindet wie gebucht.
Reiseunterlagen benötigt man ja heutzutage höchstens noch für den "Zug zum Flug" bzw. eventuell den Hotelvoucher für den Check-In im Hotel, ansonsten geht ja alles per Ausweis/Pass. Ich möchte mich nur nicht als zu ungeduldig erweisen und den Reisevermittler schon zehn Tage vor Abreise darauf hinweisen, dass die Reiseunterlagen noch nicht gesendet wurden. Daher wollte ich hier mal nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Beste Grüße, Sven -
geschrieben 1599570594305
Hatte ich schon mal geschrieben und war nicht Schlauinsand sondern FTI: Unterlagen trafen am Morgen des Abreisetages ein.
Kurz vor knapp trifft so ziemlich bei allen zur Zeit zu, 7 Tage vor Abreise z.B.
Das hat den Hintergrund, dass alle naslang noch Änderungen drohen und man möglichst korrekte Unterlagen aushändigen möchte.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1599629316352 , zuletzt editiert von Jessy1102
@Sven0512: Wir haben unsere Reiseunterlagen von Schauinsland 8 Tage vor Abreise bekommen. Ich war auch etwas nervös und habe bei Schauinsland angerufen. Dort sagte man mir das sie aktuell 10 bis 8 Tage vorher das Booklet drucken und dann versenden. Wir fliegen diesen Samstag und hatten letzten Freitag die Unterlagen im Briefkasten.
-
geschrieben 1599633838666
Danke für eure Antworten. Meine Ungeduld war Schuld für die Nachfrage, aber vielleicht beruhigt es auch andere, die warten.
Beste Grüße, Sven -
geschrieben 1599735679544 , zuletzt editiert von Vasilisa
Schauinsland war auch bei meiner Reise schneller und unkomplizierter unterwegs als HC. Man muss aber auch beachten, dass HC mehr "Fälle" zu bearbeiten hat als Schauinsland. Natürlich war mir klar, dass HC als Vermittler meiner Schauinslandreise für eine Umbuchung zuständig ist. Reise in die Türkei im Januar über HC gebucht, Abreise am 1.10.2020, Restzahlung fällig 4 Wochen vorher. Mit HC und auch Schauinsland kommuniziert, da HC mir irrtümlich mitgeteilt hatte, unser gewünschtes Hotel für die Neubuchung im Mai 2020 wäre von Schauinsland noch nicht freigeschaltet (es war aber definitiv zu buchen, wurde mir sowohl bei HC als auch bei Schauinsland so angezeigt) und ich solle mir ein anderes Hotel aussuchen. HC per Mail mitgeteilt, dass unser gewünschtes Hotel sehr wohl zu buchen sei, daraufhin die Antwort von HC, ach so, ja, das war ein Irrtum. Gut, dann Buchungswunsch an HC mit der Antwort von HC, man könne intern die Preise und die Flüge nicht sehen, man bittet mich um einen Screenshot. Hat mich dann auch wieder verwundert, aber gut. Natürlich vergingen mit diesem Hin und Her Tage und die Abbuchung der Restzahlung für die ursprüngliche Türkei-Reise stand im Raum. Ich habe dann wieder mit Schauinsland direkt Kontakt aufgenommen, da ich von HC nichts mehr gehört hatte. Ganz unkompliziert hat mir Schauinsland den Termin der Restzahlung nach hinten verschoben, damit ich keine Mahnung bekomme und mir angeboten, die Reise dann auch direkt bei ihnen umzubuchen. Nun ja, ich habe dann noch einmal eine E Mail an HC geschrieben, mit der Bitte um Rückruf, da auch die 22tägige Umbuchungsfrist nun ablaufe. Daraufhin kam nach 2 Tagen ein Anruf von HC und ich konnte direkt umbuchen.
Fazit für mich: Es kann nicht schaden, bei Unklarheiten auch mal den RV zu kontaktieren. Danke an Schauinsland für die unkomplizierte, schnelle Hilfe.
Danke an HC für die nette Kommunikation und die Umbuchung.
-
geschrieben 1599754089011
Es ist ungewöhnlich, dass du direkt über den Veranstalter agieren konntest, i.d.R. wird man abgewiesen was auch vollkommen den Vereinbarungen entspricht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1599826158206 , zuletzt editiert von Vasilisa
@vs: Ja, ich sehe das auch so. Nachdem HC sich mit dem Hotel schwer getan hat (verstehe ich bis heute nicht, da das Hotel ja schon länger frei geschaltet war) habe ich aber gedacht, ich versuche es einfach mal und war erfreut, dass Schauinsland so schnell hilfreich agiert hat.
-
geschrieben 1600181647915 , zuletzt editiert von vonschmeling
xxx Kommentar auf Zimmerlautstärke gestellt ... xxx
1a-Ablauf bei Schauinsland-Buchung!
Im Januar (noch kein Schimmer von Coronna ) zwei Wochen Lanzarote über das örtliche Reisebüro bei Schauinsland gebucht.
Dann nach langem Beobachten am 02. September (11 Tage vor dem geplanten Abflug in den Urlaub) um 19.00 Uhr die Reisewarnung der Bundesregierung. Am nächsten Tag eine e-mail von Schauinsland, dass die Reise gestrichen und rückabgewickelt wird. Einen Tag später mit der Hauspost ein Schreiben des Veranstalters gleichen Inhalts und der Ankündigung, dass die Rückzahlung 40 Tage in Anspruch nehmen könne. So weit vollkommen akzeptabel. Am 14.09.2020 dann bereits der volle Reisepreis auf mein Konto gutgeschrieben.
So stelle ich mir das vor!
Eine bessere Empfehlung in diesen Zeiten für künftige Buchungen kann es für mich nicht geben!
-
geschrieben 1600196851241
Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht. Reise nach Ägypten wurde abgesagt und 2 Tage später mein Geld auf meinem Konto