• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626529693579 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das alles hängt an Schauinsland-- da kann ein Reisebüro nur um die Änderung bitten- sie aber nicht selbst bearbeiten

Dazu muss eine Anfrage an den momentan auch überlasteten RV geschickt werden- der sein ok signalisiert und die Änderung vornimmt.

Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz was genau Du gebucht hast, und wie /wohin Du umbuchen willst?

Wenn ich "wir möchten" lese, dann gehe ich mal von mindestens zwei Personen aus..Wohin geht denn die Reise?

Das Warum ist Deine Sache, interessiert auch hier niemanden.

Allerdings sind auch aktuell "bessere Flugzeiten" an dem anderen Airport ---keinesfalls in Stein gemeisselt -auch die können sich noch ändern. Das ist bei Pauschalreisen durchaus möglich- nur als Hinweis.*

Ganz generell

Der immer noch effektivste Weg ist eine Nachricht aus Deinem mein nHC Bereich über das Kontaktformular zu schicken, das hat eine etwas andere Prio als eine Mail an das Reisebüro. Beschleunigen kann man die Antwort des Veranstalters dennoch nicht-- aber es wird eine weitere Nachfrage bei Schauinsland ausgelöst.Erst wenn diese vorliegt, dann bekommst Du die Info---und es kann umgebucht oder teilstorniert werden..

*@ vs --sorry Du hattest das mit der Änderung der Flugzeiten bei einer Änderung ja schon geschrieben- zu spät gesehen!:smirk:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626530908979 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Dir ist aber schon bewusst, dass insbesondere die Flugzeiten sich noch ändern können?

Und - wenn´s richtig doof läuft! - auch der Flughafen perdü sein kann. Ihr könnt dann zwar kündigen, aber die Reise dürfte dahin sein.

Letzter Satz-- stimmt genau--- das ist dann das Risiko.Sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Daran ändert dann auch ein kolo Storno nichts-- und die vermutlich 2X29,-- Zuschlag ---sind dann weg.Zurück gibt es dann nur den Preis abzüglich der Flexgebühr..

• miniellert
    geschrieben 1626531480957

Wir hatten damals umgebucht und fliegen zwei Tage früher ab mit besseren Flugzeiten und anderere Fluglinie (Linienflug). Ich hatte von HC die Info dass sie SLR anschreiben und dann dauerte es glaube ich drei Tage bis dann deren Antwort kam. Allerdings zu einer Zeit da wenig Leute buchten. Bei uns hatten sich auch die Preise in den Tagen nicht geändert...

Dass Du Dich ärgerst kann ich verstehen, man hat ja für diese Option extra bezahlt, ändern kannst Du es leider nicht

Ellert
  • dagrowe
    geschrieben 1626596611805

Guten Morgen,

ich hatte über das Kontaktformular geschrieben.

Das Flugzeiten sich ändern können, ist mir bekannt.

Uns geht es in erster Linie um den anderen Flughafen. Ursprünglich gebucht war Hannover, die Änderung sollte Hamburg sein. Es soll nach Hurghada gehen.

Mir ist auch klar, dass alles an Schauinsland hängt und HC nur Vermittler ist.

Wir werden natürlich stornieren und verlieren dann die 58 Euro Gebühr für den Flextarif.

Ich finde es nur absolut nicht in Ordnung, mit einer Flexgebühr für kostenloses Umbuchen zu werben und wenn man dann wirklich umbuchen möchte, sich eine Woche Zeit zu lassen (der Preis war dann natürlich ein anderer/höherer) um zu antworten und dann erneut eine Flexgebühr zu verlangen.

Uns geht es nicht um die 58 Euro für die Flexgebühr, die werden wir verschmerzen können, es geht darum, dass die Aussage von Schauinsland der zweimaligen kostenlosen Umbuchung nicht stimmt.

Wir haben noch eine Reise bei Tui gebucht, auch mit einem Flextarif. Diese Reise mussten wir aus persönlichen Gründen umbuchen, das ging reibungslos und innerhalb eines Tages. Da vergleicht man natürlich die Vorgehensweise der Reiseveranstalter.

Für uns jetzt doppelt ärgerlich, weil wir mit Schauinsland schon einmal eine Auseinandersetzung hatten, die dank des Forums von HC und einer sehr engagierten vS, für uns gut ausgegangen ist. Deshalb ärgerlich, weil wir uns eigentlich gesagt hatten, nie wieder Schauinsland. Aber dann war es doch wieder Schauinsland, weil dieses Hotel fast nur von diesem Reiseveranstalter angeboten wurde, als wir gebucht hatten.

Ich hoffe, dass wir jetzt genug "gebranntes Kind" sind und eine Lehre daraus ziehen werden:smirk:.

• miniellert
    geschrieben 1626604018100

Wie gesagt, meine Erfahrung ist anders, wir konnten problemlos und schnell umbuchen und das ja sogar so dass die weniger Einnahmen dadurch hatten da die Reise einiges günstiger wurde. Ich buche immer wenns geht mit SLR weil das die Einzigen sind bei denen wir noch nie Probleme hatten...

Evtl meldet sich ja morgen jemand und es klappt doch noch ?

Ellert
  • Sven0512
    geschrieben 1626773623962

@dagrowe Zunächst tut es mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest und hoffe, du erlebst trotzdem einen tollen Urlaub.

Ich kann nur vom Gegenteil berichten und suche die Angebote seit Jahren direkt explizit nach Schainsland ab. Letztes Jahr war ursprünglich Tunesien im September gebucht. Damals ließ sich das Auswärtige Amt aber sehr viel Zeit damit, die generelle Reisewarnung für alle Drittländer in länderspezifische Reisewarnungen zu ändern.

43 Tage vor Abreise kontaktierte ich mein Online-Reisebüro mit Umbuchungswunsch auf Griechenland und erhielt keine 24 Stunden später das entsprechende Umbuchungsangebot. Das besagte Online-Reisebüro schlug zwar die Umbuchungsgebühr auf, nahm diese aber direkt wieder zurück, nachdem ich daran erinnerte, dass Schainsinsland zu dem Zeitpunkt alle Reisen bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenfrei umbuchte.

Dieses Jahr fast das selbe: Hatten wieder für kommenden September Tunesien gebucht. Die Situation ist dort aber nun so angespannt, dass ich circa 9 Wochen vorher erneut um Umbuchung bat.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir natürlich vorher ein neues tagesaktuelle Angebot heraus suche und das so detailliert wie möglich schildere. Ich erhielt wieder am gleichen Tag ein Umbuchungsangebot (mit Umbuchungsgebühr).

Zwar hatte ich im Januar nicht mit Flex-Tarif gebucht (diesen gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht), allerdings versicherte Schauinsland auf einer recht versteckten Seite seiner Homepage damals, dass Reisen, die bis Ende Februar gebucht und deren Reiseantritt bis Ende Oktober stattfindet einmal kostenfrei umgebucht werden können. Diese Seite hatte ich mir damals extra dokumentiert als PDF gespeichert. Das Online-Reisebüro ließ sich auf den Einwand überhaupt nicht ein. Also kontaktierte ich Schauinsland direkt, die fast unverzüglich auf die Umbuchungsgebühr verzichteten.

Einzig die Flex-Option konnte ich bei Umbuchung nicht hinzu buchen. Ob aus organisatorischen Gründen oder weil sie auch nicht zur ursprünglichen Buchung gehörte, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann Schauinsland also bislang nur weiter empfehlen, hoffe aber, in Zukunft einfach nur buchen zu müssen und ohne Umbuchung reisen zu können. ;-)

Beste Grüße, Sven
  • dagrowe
    geschrieben 1626783667757

Ich glaube, meine Situation ist doch eine andere. Hier ist HC mein Reiseanbieter und nicht Schauinsland. Umbuchen ging in der Vergangenheit reibungslos, meistens gab es nicht mal einen Aufschlag, wenn die neue Reise teurer war und es wurde innerhalb eines Tages erledigt. In meinem jetzigen Fall ist es so, dass Schauinsland mit dem Flextarif kostenloses umbuchen anbietet und dann doch die Gebühr für den Flextarif noch einmal haben möchte. Außerdem dauert es viel zu lange, bis man eine Antwort bekommt und dann ist der Preis höher und man bekommt nicht das Angebot, was man sich herausgesucht hat. Ich warte jetzt einfach ab, habe ja noch einen Monat Zeit bis zum kostenlosen stornieren. Sowie ich hier einen guten Preis entdecke, werde ich zuschlagen und es wird nicht Schauinsland sein. Auf die 58 Euro für den Flextarif verzichte ich dann, betrachte es als Lehrgeld.

• nate1
    geschrieben 1626794194919 , zuletzt editiert von nate1

@dagrowe

Reiseanbieter = Reiseveranstalter ist Schauinsland, HC ist Reisevermittler = Online Reisebüro.:wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1626795268753

Oder - anders ausgedrückt: Schlauinsand entscheidet, welche Optionen dir zur Verfügung stehen und welche Kosten zu tragen musst.

HC gibt die Informationen nur weiter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1626797131891

Ich habe umgebucht und nicht nochmals die Flex-Option zahlen müssen

Sprich Reisepreis A zzgl Flexoption

verglichen mit

Reisepreis B zzgl Flexoption

Differenz wird gutgeschrieben oder ist nachzuzahlen

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!