• HABERLING
    geschrieben 1523463830234

Basst scho:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1523469386985

@knudel2014 sagte:

Der Rat des Mitarbeiter: "Schauen Sie lieber bei einem anderem Anbieter, da habe ich so etwas noch nicht erlebt.."

Da hörte sich dann aber auch jemand richtig gern salbungsvoll labern und erteilte einen "Rat", auf dem man sich auch ´n Ei backen kann.

Ich finde derartige Verschwörungstheorien ausgesprochen albern.

....Also eine DER TOUR Masche???

Siehe oben.

Es gibt bei ungefähr allen Veranstaltern im Produktumfeld "Superschnäppchen", deren Verfügbarkeit denkbar gering ist und zudem von meist wenig beachteten Reiseparametern abhängig (ab Kassel-Calden und nur am 1.4. und 32.11. ...)

Man muss da nicht immer gleich mit den inkriminierenden Begrifflichkeiten wie "Masche" oder "Ableder-Methode" aus der Torte springen, gelegentlich machen nämlich ein paar wenige Kunden doch so einen Schnapp, plärren den aber natürlich nicht umgehend in alle Foren oder (un)soziale Netzwerke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1523514154083 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mangelnde Datenqualität wird die Erklärung sein.

Schauen wir doch genauer hin--ohne gleich den Veranstalter vollumfänglich in Schutz nehmen zu wollen.

Wer ist denn eigentlich DERTOUR?

DERTOUR kommt aus der DER Gruppe und ist einer der Leitveranstalter dieses Reisegiganten.

ZU DER gehören -neben DERTOUR- Meiers Weltreisen, ITS, Jahn Reisen , Travelix und der vor einiger Zeit hinzu gekaufte schweizer Veranstalter KUONI

Auch ADAC Reisen ist nichts anderes als ein Gesamt-Produkt von...DER-Touristik, nicht sehr bekannt , aber ist so.

DER ist die Nummer vier der Veranstalter-Groups in Deutschland:

Umsatz 3,4 Milliarden Euro--und --nimmt man die Bereiche D-A-CH als Maß , dann verreisen mit der Gruppe 6,3 Mio Urlauber.

Alleine aus dem Quellmarkt Deutschland sind es 5,3 MIO Urlauber.

Also eine feste Größe --finde ich,oder? :smirk:

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass ein so bedeutender Player in der Touristik auf einer so billigen "Masche" reiten würde?

Das ist/oder war, egal- ein Fehler, der auf zig Millionen von Buchungsanfragen, Datenbewegungen und womöglich auch Datamix (Flug und Hotel dynamisch) zurückgeht.

Dass dabei auch mal Pannen passieren können ist sicher im Einzelfall unschön, keine Frage, aber man kann sowas eben -ganz banal gesagt- nie ausschliessen:

Das ist eben ein Massen- aber kein Individualgeschäft. Verdienst eines Veranstalters an einer durchschnittlichen Reise --um die 30 Euro- bei Fernreisen etwas mehr.

Ganz generell zu solchen Themen, hat jetzt nicht direkt mit DERTOUR zu tun:

Ich neige inzwischen verstärkt dazu, die Veranstalter im Forum zu Wort kommen zu lassen, wir werden sie konkret darum bitten.

Das haben wir erstmals im Hondaafushi Thread so richtig praktiziert --und da wurden dann wirklich Fakten und Hintergründe geschildert.

Vielleicht können danach solche "Nie wieder" oder ähnlich spektakulär aufgebaute Beiträge --auch von anderen Usern besser eingeordnet werden.

Die Bedingungen definieren wir allerdings klar:

Bei Veranstalter-Statements muss dann eine Antwort von kompetenter Stelle--- und nicht irgendein Praktikanten-Blabla kommen.Darauf verzichten wir dann im Zweifel doch lieber .

• vonschmeling
    geschrieben 1523515446702

Danke, Günter ... ich denke, so konkrete Zahlen helfen dabei, die Vorstellung zurechtzurücken, da sitze einer, der mutwillig Mondpreisofferten ins Netz klöppelt und dann den Interessenten hinterher telefoniert um teurere Reisen zu verkümmeln ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1523525253165 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also eine Art Buchhalterin, die die Preise manuell rauf und runtersetzt--- :smirk: Wie war das mit Lieschen Müller .... ? Nein, das läuft technikgetrieben, um nicht zu behaupten nahezu vollautomatisch kalkuliert durch.

Deswegen hatte ich ja den Verdienst eines Reiseveranstalters , also die berühmten 30 Euro die für den Veranstalter bleiben-- mal aufgezeigt---und der Wert wäre sogar noch gut. Keine Zeit für Tränen sie leben damit ganz gut:

Es wird hoffentlich keiner glauben wollen, dass man da mal eine Reise "irgendwie" teurer macht um vielleicht 10 Euro mehr zu verdienen? Die Konkurrenz würde den Kunden sicher liebend gerne übernehmen, zum "Normalpreis".

Fakt ist, es gab aus irgendeinem Technik-Grund ein Fehler--der sollte wirklich nicht vorkommen, aber wir reden da auch von sicher Zigtausenden von Datensätzen die da (alleine bei diesem Veranstalter) täglich durch das Netz huschen---ganz ohne eine Buchhalterin...:smirk:

• Wülfi71
    geschrieben 1524417324074 , zuletzt editiert von Wülfi71

Ich glaube, bei DERTour arbeitet doch noch Lieschen Müller :smiley:

Ganz alltäglicher Vorgang: Ich buche über das Buchungssystems meines Arbeitgebers einen dienstlichen Flug nach Hamburg, Minuten später bekomme ich die korrekte Bestätigung von Eurowings, die Rechnung kommt von DERTour als Partnerreisebüros meines Arbeitgebers und ist um 80,--€ zu hoch. War ein Zahlendreher und wurde nach Reklamation sofort korrigiert. Zeigt aber: Es läuft nicht alles technikgetrieben und vollautomatisch, selbst bei so einer Massen Standardbuchung scheint noch ein Lieschen Müller die Daten abzutippen. Also eher "chinesische Waschmaschine", als Technologieunternehmen ;-)

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1524419120871

Na klar gibt´s für die Zahlendreher noch Lieschen Müllers (aka: Anna Zyz - Zoe Aba!) sonst könnte sich ja keiner auf einen Erklärungsirrtum berufen! :wink:

• Charly151
    geschrieben 1560181562029

Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der schlechte Erfahrungen mit diesem Veranstalter gemacht hat. In meinem Fall hat sich geradezu Haarsträubendes zugetragen, weshalb ich mich genötigt sehe andere Reisende vor einer Buchung bei DERTOUR zu warnen:

Vor meiner Buchung einer knapp 5.000 EUR teueren Bali-Reise war ich – ohne es zu wissen – der Meinung, dass DERTOUR ein seriöser, korrekter Reiseveranstalter ist. Ich habe meine Reise noch gar nicht angetreten und schon Riesen-Ärger. Diese Bewertung betrifft also die Abwicklung vor dem Abflug und das ist schon schlimm genug:

Als ich mit meinen Unterlagen die persönlichen Reisepapiere einer anderen DERTOUR-Kundin erhalten habe, habe ich erst angefangen die bereits gebuchte Reise nachzuprüfen und ich bin auf Erschreckendes gestoßen, was ich mir so nie hätte vorstellen können:

-      DERTOUR hat für die Flüge einen mehr als 20 %igen Aufschlag berechnet als die Buchung bei der Fluggesellschaft am Buchungstag selbst gekostet hätte.

-      Und als wenn das nicht genug wäre: Für die gebuchte Rundreise zockt man mich auch noch um 29 EUR gegenüber dem eigenen Katalog ab.

-      Und es geht weiter: Für ein anderes Hotel schlägt man im Vergleich zum eigenen Katalogpreis einfach auch noch 9 EUR drauf, die Transfers haben sich auch um je 4 EUR „verbessert“.

-      DERTOUR lässt gar nichts aus: Der 14 tägige Hotelaufenthalt ist dann gleich um knapp 339 EUR teuerer gegenüber den Preisen im aktuell gültigen Katalog.

Welche „Probleme“ bei der Reise selbst noch auftreten weiß ich (noch) nicht. Jedenfalls kann ich nur EINDRINGLICH vor einer Buchung bei diesem Veranstalter warnen. 

• vonschmeling
    geschrieben 1560183047578 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich möchte dir raten, dich im Hinblick auf vertragliche Vereinbarungen und tagesaktuelle Preise ins Bild zu bringen.

Das würde uns nämlich dein unsägliches Erbsenzählen an Kraftausdrücken ersparen ... oder auch nicht - wer weiß ob die Sachstände nicht etwas zu komplex für dich sind!?

Dein Vergleich der Buchung mit Ist-Daten entbehrt jeglicher Realität und ist daher als Vergleich überhaupt nicht anzuführen.

Welchen Preis der Veranstalter für dem Flug beim Zeitpunkt deiner Buchung gezahlt hat weißt du nicht, insofern ist auch dieser Vorhalt ausgemachter Mumpitz.

Letzten Endes muss man sich fragen wieviel Tagesfreizeit du hast um so verquere "Untersuchungen" anzustellen?

Meine Warnung:

Bevor man die Keule auspackt immer erst ein bisschen recherchieren - erspart einem Peinlichkeiten!

Im Übrigen tanzt hier eh gleich der Schließdienst an, da es hier nämlich bereits einen Thread zum Veranstalter gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!