ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT:
Ich berichte übr Sardininen Segelreise im September 2022, eine Katastrophe!
Anbei ein gekürzter Auszug aus der Korrespondenz mit dem Geschäftsführer des Reiseveranstalters, NACHDEM ich nach 3 Tagen die Reise abbrechen musste!!!
Es ging gar nicht mehr, Finger weg.
Anbei Auszug meiner BEschwerde bei sunwave:
VORAB zur Info: der Geschäftsführer bot mir eine Entschädigung von 200 Euro an, wen ich mich schriftlich verpflichtet hätte, nicht über die Reisemängel zu berichten. Das hatte ich mir gegenüber für unverschämt und euch da draußen für besonders unverschämt gehalten, seid gewarnt, die Reise ist eine absolute Katastrophe.
Die gebuchte Reiseleistung habe ich nicht erhalten und forderte daher eine Entschädigung.
Die Reise war traumatisch, so dass ich bereits nach 3 Tagen abbrechen musste. Das Schiff war in einem schlechten Zustand und der Skipper war unzurechnungsfähig, beleidigend und ohne klare Kommunikation.
Der Skipper hat gegen alle Regeln einer guten Bootsmannschaft mehrfach und dauerhaft verstoßen. Ich habe mich an Bord nicht sicher gefühlt. Die Wartungsintervalle der Rettungseinrichtungen waren teilweise abgelaufen.
Nach über 10 Jahren Segelerfahrung konnte ich die Situation gut einschätzen, der Skipper war m.E. nicht in der Lage in einer Notfallsituation, wie es sie bei dieser Wetterlage durchaus hätte geben können, das Schiff sicher zu führen. Zudem herrschte an Bord und vor allem am Steuerstand sichtliches Chaos.
Am 27.09.2022 bin ich dann morgens in der Marina von Puntaldia von Bord gegangen.
Abschließend haben die Segelreise drei Gäste abgebrochen. Nach dem Anlegen am Freitag 30.09.2022 haben A. und K. nach Berichten der Crew das Schiff innerhalb drei Sekunden sofort verlassen. Sie hielten das nicht mehr weiter aus, nur eine Nacht noch mit diesem Skipper auf diesem Schiff zu verbringen. Was auch verständlich ist, den Skipper F. hatte gleich zu Beginn A. im Salon vor der Crew meines Erachtens bloßgestellt und diffamiert. A. hat sehr oft stark gehustet. Uns sagte Sie dass Sie chronisch krank sei aber alles gut ist, mir müssen uns keine Sorgen machen. Skipper F. hingegen penetrierte Sie mit Fragen nach Ihrem Gesundheitszustand vor uns, wie:
- Sag mal, wie krank bist Du, muss ich bald einen Notarzt rufen?
- Hast Du TBC, bist Du ansteckend?
- Etc.
Wir als Crew stehen bis heute gemeinsam in Kontakt und überlegen weitere Schritte. Das alleinige Problem an Bord war der Skipper.
Am Tag meiner Abreise versuchte ich morgens mit Skipper F. zu sprechen, er verweigerte jeden Dialog. Als Skipper F. dann klar war dass ich von Bord gehe, spielte er lautstark über die Bordlautsprecher ominöse Abschiedslieder ( ich glaube Freddy Quinn und Marlene Dietrich oder ähnlich. Wir als Crew fanden das unmöglich.)
Skipper F. erzählte u.a. der Crew, wenn er gesellig wurde, was meist abends geschah bei Essen und Alkohol:
- dass er als Kind mal 4 Jahre eingesperrt wurde, wollte sich damit wohl selbst erklären, hat unsere Crew aber nicht interessiert. Es wäre aber eine Erklärung für die unheimlichen Wutausbrüche des Skippers F.
- dass er viele Jahre in einer Höhle gelebt hätte
Es gab an Bord keine klare Kommunikation:
Die Kommandos des F.
- Keine klare Vorbesprechung
- Auf einmal losschreien und Kommandos wie „ Macht mal einer…“
- Kartenplotter immer aus, warum? Defekt? So konnten wir nicht wissen wo Untiefen sind…
Mängel des Schiffes Ita:
- Bugstrahlruder ohne Funktion: Hat zu mehreren hektischen und streitigen Anlegemanövern geführt. Nach Bericht der Crew kam es bei einem Anlegemanöver in einem Hafen sogar soweit, dass aufgrund des defekten Bugstrahlruders der Skipper das Anlegemanöver mehrfach wiederholen musste. Am Hafen standen zwei Marineros bereit und riefen immer wieder „ use your bow thruster“, daraufhin wurde der Skipper wieder farig, gestresst, aggressiv und schrie und beschimpfte neben der Crew auch die Marineros. Die haben dann gelassen reagiert und dem Skipper F. gesagt, entweder er hört jetzt sofort auf hier rumzuschreien oder er wird dem Hafen verwiesen und kann hier nicht anlegen. Während dieses ganzes Durcheinander war Crewmitglied W. vorne am Bug mit der Mooring schwer beschäftigt. Nach Bericht der Crew wurde auch dieses Anlegemanöver nicht vorbesprochen und nicht klar vorbereitet.
- Ankerkette und Ankerwinsch sehr verschlissen und verrostet. Die Kette rutschte auf der Winsch durch, da die Oberfläche total verschlissen war.
- Nachdem ich morgens von Bord gegangen bin, gab es laut Berichten meiner Crew große Probleme beim Setzen der Genua: Die Rollschot war beim Hissen des Segels auf einmal frei, da Sie ausgerissen ist. Es entstand wieder einmal Riesen-Panik an Bord mit Schreierei des Skippers. Er beschuldigte mich, dass dies ein Abschiedsgeschenk von mir sei, versuchte diese bodenlose Anschuldigung den ganzen Tag der Crew einzutrichtern. Abends korrigierte er dann seine Anschuldigung gegen mich, es sei doch ein Materialfehler gewesen. Nach Rücksprache mit dem ebenfalls sehr segelerfahrenen W., berichtete mir dieser, dass es mangelnde Wartung war, eine Schraube fehlte, die Mechanik war verschlissen.
- Das Gesamte Schiff war in einem sichtlich gealterten Zustand. Die Bäder verschlissen, die Toilettenbrillen stark abgenutzt. Ich habe dazu Fotos gemacht.
- Die Feststoff-Schwimmwesten an Bord sind uralt, ich bin mir sicher dass hier die 10 Jahres Frist deutlich überschritten ist
- Das Wartungsintervall der Rettungsinsel auf Deck war ebenso abgelaufen
- Die Wartungsintervalle der Feuerlöscher habe ich mir nicht angesehen, aber es ist davon auszugehen, dass auch diese lange abgelaufen sind
Mängel der Reise:
- Es wurde eine Single Segelreise gebucht. Dass dann extern ein Paar mit deutlich über dem Altersdurchschnitt hinzugebucht wurde ist ein Reisemangel.