Eines der Probleme, warum die Dinge so sind, wie sie sind, ist auch die Herdenmentalität der Menschen allgemein und hier der Kunden speziell. Solange die Leute in erster Linie bei den großen Marken buchen, wird sich herzlich wenig ändern. Mal ganz bewußt provozierend gesagt: wir fahren alle Golf, gehen alle zu McD und buchen alle bei Kleckermann, weil alle anderen es auch tun.
Ach ja, mal ganz kurz OT zu hema:
zugegeben in aufreizender Weise "in der Reisebranche ist der Wurm drin", erntete ich von der "Reisebüro -Fraktion", wie ich sie später nannte, kollektiven Zorn und herablassende Verachtung. Das hat mich schon geärgert und bewegt, weil ich gewohnt bin, offen und kritisch, aber fair zu diskutieren.
Ich weiß, die Diskussion wurde damals immer hitziger. Von "kollektiven Zorn und herablassende Verachtung" kann aber zumindest von meiner Seite aus keine Rede sein. Nur, was du meiner Meinung damals nicht verstehen wolltest, war, das der Threaderöffner nach der rechtlichen Situation gefragt hatte - und es ihm m.E. nichts bringt, wenn man dann darüber spekuliert, was ggf. besser gemacht werden könnte. Die Antwort auf eine rechtliche Frage muss m.E. eine klipp und klare Antwort nach der derzeitigen rechtlichen Lage sein.
Um zurück zum Topic zu kommen: Adelaide hat mit "Alles eine Folge von "Geiz ist Geil". Nicht nur in der Reisebranche, überall" leider recht. Und daran ist zumindest zum Teil leider auch der Kunde schuld. Ganz selbstverständlich könnte man vieles besser machen, nur hat das dann auch seinen Preis. Wenn man eine Woche Türkei AI für 199 EUR bucht, dann muss in der Tat irgendwo der Wurm drinn sein.