• Possibaer
    geschrieben 1505283909516 , zuletzt editiert von Possibaer

Hallo luckyempire,

immer wieder gerne. Was hat den der Anwalt und die Verbraucherzentrale gesagt wie du dich verhalten sollst?

Letztendlich müssen Sie, um Ihre Forderung durchsetzten zu können einen gerichtlichen Titel gegen dich erwirken (Gerichtliches Mahnverfahren). Wobei im ersten Step das Gericht nicht prüft ob die Forderung berechtigt ist. Die schicken einfach einen Mahnbescheid raus. Sobald du dann in den Widerspruch gehst, muss der Antragsteller den Beweis antreten. Aber ich denke das hat dir der Anwalt erklärt.

Halte uns bitte auf dem laufenden was aus der Geschichte geworden ist.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Herr_Reise
    geschrieben 1505285508567

Der Ausgang würde mich auch interessieren, denn für mich hört es sich so an als hättest du "buchen" geklickt und damit den Reisevertrag bestätigt.

• luckyempire
    geschrieben 1505294703694

@Possibaer sagte:

Hallo luckyempire,

immer wieder gerne. Was hat den der Anwalt und die Verbraucherzentrale gesagt wie du dich verhalten sollst?

Letztendlich müssen Sie, um Ihre Forderung durchsetzten zu können einen gerichtlichen Titel gegen dich erwirken (Gerichtliches Mahnverfahren). Wobei im ersten Step das Gericht nicht prüft ob die Forderung berechtigt ist. Die schicken einfach einen Mahnbescheid raus. Sobald du dann in den Widerspruch gehst, muss der Antragsteller den Beweis antreten. Aber ich denke das hat dir der Anwalt erklärt.

Halte uns bitte auf dem laufenden was aus der Geschichte geworden ist.

VG

Die Verbraucherzentrale hat mir viel Hoffnung gemacht und gesagt ich hätte sehr gute Karten aufgrund des Fotos. Weil das der Beweis wäre das nach "abgeschlossener" Buchung noch Kosten kommen die vorher keine Erwähnung fanden, oder eben nicht ausreichend. D.h. klar und Übersichtlicher aufbau der Website!! Irrelevant ob ich auf den Button drücke oder nicht, sowas ist Verbrauchertäuschung- sagt zumindest die Verbraucherzentrale. UND ICH BIN KEIN EINZELFALL!!

Der Anwalt betrachtete dies etwas nüchterner - so wie einige hier im Forum.

Geraten wurde mir von beiden Seiten das ich nix machen soll und erst, wie du es richtig ausgeführt hast bei einem gerichtlichen Mahnverfahren widersprechen soll und den Gerichtstermin abwarten soll. Sodas ein Amtsrichter darüber entscheiden muss...

Darauf läuft es wohl hinaus....zufrieden stellt mich das natürlich nicht. Da sich die Kosten damit vervierfachen würden

vielleicht melden sich hier noch ähnliche Fälle damit man mal eine Überblick bekommt, ob ich einfach nur zu dumm war oder dies eine Masche ist...

ich halte euch auf dem laufenden- da ich sowas anderen gern ersparen würde.

• Possibaer
    geschrieben 1505295866798

Danke für dein Feedback.

Wobei das mit den Kosten für dich erstmal in Grenzen hält. Sollte Tourini wirklich den Weg des Mahnverfahrens gehen, müssen sie auch in Vorkasse für das normale Mahnschreiben sowie die eventuellen Gerichtskosten sollte es zum Prozess bzw. Prüfung durch einen Richter kommen. Und ist anhängig vom Streitwert sprich Kosten der Reise. Und erst wenn sie einen vollstreckbaren Titel gegen dich in der Hand haben können Sie diese Kosten weitergeben. Stellt sich die Frage ob sie das wirklich durchziehen wollen. Kennst ja den Spruch, Hunde die bellen usw.

VG

• Kourion
    geschrieben 1505304947089

@luckyempire

Hast du eine Reiserechtschutzversicherung und falls ja - gibt diese das Ok für den Fall des Falles ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Latscharisilke
    geschrieben 1505548933032 , zuletzt editiert von max06de

Ich kann hier nur empfehlen: Buche nächstes Mal über ein Reisebüro. Entweder ein örtliches oder vielleicht bei einem mobilen Reisebüro.

Da sitzen Menschen, mit denen kannst Du reden (und sei es auch nur telefonisch!) und die lassen dich nicht im Regen stehen.

Deine Buchung hört sich relativ kompliziert an, und da sollte man Experten an die Planung lassen.

Wenn ein Service Team mit verschiedenen Mitarbeitern für Deine Reise verantwortlich ist, kann das nicht immer gut gehen, weil sich niemand

für Deine Reise verantwortlich fühlt. In einem Reisebüro hast Du meist immer den selben Ansprechpartner, der sich für Deine Reise verantwortlich fühlt!

Also, wenn Du nächstes Mal eine kompetente Beratung möchtest - und nicht den ganzen Ärger und Deine Zeit mit der Planung verschwenden möchtest, wende Dich an Profis. Du kannst Dir gerne auch mal auf *** Werbung entfernt, siehe Forenregeln! *** anschauen, was ich meine.

• Possibaer
    geschrieben 1505719491856

@Latscharisilke sagte:

Deine Buchung hört sich relativ kompliziert an, und da sollte man Experten an die Planung lassen.

Du hast schon verstanden um was es hier geht?

VG

• Diana0404
    geschrieben 1506342989468

Das soll ja wohl ein Witz sein.Die Buchung des Gepäcks wäre völlig unnötig wenn man nicht den super, super, billig Preis der Airline buchen würde als Reiseveranstalter.Dann wär das Gepäck nämlich schon dabei.Das zum 1. und 2. Die Unterlagen sollen laut eigener AGB 5 Werktage vor Abflug da sein.Sind sie aber bei mir auch nicht.Auf Nachfrage wurde dann mitgeteilt 2 Tage vor Abflug?( Hä an nem Samstag.....Antwort ja wir arbeiten sogar Sonntags) ist ja super aber die Post doch nicht Alles in allem 1 mal und nie wieder

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1506353736412

Herzlich willkommen bei HC, Diana!

Erstmal möchte ich Dir versichern, daß ich weder Mitrabeiter, noch Freund dieses Veranstalters bin und bei ihm auch keine Reise buchen möchte.

Zu Punkt 1 kann ich Dir allerdings sagen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Tourini, viele Veranstalter versuchen im Vorfeld die Kosten so günstig wie möglich zu halten, um bei Suchmaschinen weit vorne zu landen. Dieses Vorgehen ist m.E. dem Wunsch der Kunden geschuldet, immer und überall den billigsten, nein, nicht günstigsten, Preis zu finden, sich aber nicht damit auseinanderzusetzen, was dies für Konsequenzen beinhaltet, sondern einfach von nicht vorhandenen Leistungen ausgehen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1506425884656 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Tourini produziert als X Veranstalter, also werden die Flüge einfach aus Datenbanken übernommen, dies gilt auch für den Baustein Hotel.

Über das Hinzubuchen von Gepäck oder Transfers kann man geteilter Meinung sein, stimmt. Allerdings buchen sich mehr und mehr Kunden inzwischen den Transfer auch gerne selbst dazu. Angebote gibt es ja genügend.

Manche nicht zu dieser Gruppe gehörende X Veranstalter - bieten bei Pauschalreisen inzwischen auch alternative Flüge online vor der Buchung an. Die sind dann zu einem anderen/höheren Preis verfügbar.Kann man vorher auswählen.

Ich vermute mal dass die Reise direkt auf der Website gebucht wurde- dabei würden dann Suchmaschinen eine untergeordnete oder überhaupt keine Rolle spielen.Die Buchung erfolgt ja direkt.

Noch ein Wort zu den Firmen der ehemaligen Unister Gruppe:

Ab-in-den-Urlaub und einige andere Firmen der ehemaligen Unister Gruppe (aber nicht alle!) wurde Ende März/Anfang April 2017 final von der Invia Gruppe gekauft/übernommen- Invia gehört zu Rockaway Capital aus Tschechien.

Ein Partner von Rockaway bei dieser Übernahme war wohl die China Energy Company Limited, ein chinesischer Mischkonzern .

Wie und in welcher Aufteilung das alles finanziert wurde ist mir nicht bekannt.

Mit dem alten Unister-Konglomerat haben die erwobenen Firmen nichts mehr zu tun- der Name Unister auch war nicht Teil des Kaufes.

Invia selbst ist seit längerer Zeit in Tschechien,Ungarn, Polen und der Slowakei in der Reisebranche aktiv.

Dies mal zur Hintergrund-Info

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!