Dann will ich meine "Story" auch mal niederschreiben.
Im Januar habe ich über fluege.de eine Wochenendreise über Ostern nach Prag (Karfreitag ab Düsseldorf) gebucht. Zufällig landete ich bei Tourini. Ich habe alles ordnungsgemäß bezahlt und erhielt die Reiseunterlagen vier Tage vor Antritt. Das schien mir ziemlich spät, aber gut.
Die Fluggesellschaften waren Eurowings für den Hinflug, Czech Airlines für den Rückflug. Auf der Internetseite von Eurowings konnte ich die Buchung des Fluges einsehen, bei Czech Airlines hingegen Fehlanzeige. Also schrieb ich eine Mail an Tourini mit der Bitte um Erklärung, immer noch nichts Böses ahnend. Auf eine Antwort warte ich bis heute.
Prag ist eine Reise wert! Es war wirklich sehr schön. Am Ostermontag gegen 14.30 Uhr gings zurück zum Flughafen Prag. Da wir bei den automatischen Checkin-Terminals keinen Erfolg hatten, gingen wir - ganz klassisch - zum freundlichen Mitarbeiter von Czech Airlines. Sein Lächeln verwandelte sich sehr schnell in Stirnrunzeln. Immer noch freundlich teilte er uns mit, dass er unsere Buchungsnummer so wenig finde wie unsere Namen auf der Passagierliste. Wir sollen doch bitte zum Ticketschalter der Fluggesellschaft gehen.
Gesagt, getan. Die ebenfalls sehr freundliche und sogar deutschsprachige Mitarbeiterin dort konnte heraus finden, dass Tourini im Januar zwar eine Buchungsanfrage gemacht hatte, die von Czech Airlines auch beantwortet wurde, dann aber nichts mehr folgte. Tourini hatte den Flug nie gebucht und auch nie bezahlt! Ich hingegen schon, Letzteres meine ich.
Also erstmal nachgefragt, ob überhaupt noch Platz in der Maschine ist. Ja, noch vier, an Ostermontag bekanntlich keine Selbstverständlichkeit. Dann habe ich versucht, Tourini telefonisch zu erreichen, was an Feiertagen so gut klappt, wie sonst auch. Bei der Notfallnummer von ab-in-den-Beschi... hach, pardon, Urlaub natürlich ging eine Dame ran. Die meinte dann, ich solle die Tickets kaufen und alle Unterlagen später an buchhaltung@tourini.de senden. Die Zusatzkosten würden mir zurückerstattet. Zähneknirschend tat ich, wie mir geheißen. Der Spaß kostete mich 406,00 € (!) aber wir mussten heim; arbeiten, Hund abholen... Keine Wahl halt.
Am Montagabend habe ich dann gleich alle Unterlagen (Bestätigung der Czech Airlines bzgl. der Stornierung, die Quittung und die Tickets) per Mail an die o.g. Adresse geschickt. Und seither warte ich. Es mag ja sein, dass ich altmodisch erzogen wurde aber wenn sich jemand mit berechtigten Forderungen bei mir meldet, dann antworte ich in der Regel sofort. Bei Tourini sieht man das offenkundig anders. Ich habe heute noch einmal geschrieben und die Damen und Herren um eine Stellungnahme bis spätestens Freitag gebeten. Dann warten wir mal weiter... Hoffnung, mein Geld jemals wiederzusehen, habe ich kaum.