• Maeschl
    geschrieben 1522871714550 , zuletzt editiert von Maeschl

Dann will ich meine "Story" auch mal niederschreiben.

Im Januar habe ich über fluege.de eine Wochenendreise über Ostern nach Prag (Karfreitag ab Düsseldorf) gebucht. Zufällig landete ich bei Tourini. Ich habe alles ordnungsgemäß bezahlt und erhielt die Reiseunterlagen vier Tage vor Antritt. Das schien mir ziemlich spät, aber gut.

Die Fluggesellschaften waren Eurowings für den Hinflug, Czech Airlines für den Rückflug. Auf der Internetseite von Eurowings konnte ich die Buchung des Fluges einsehen, bei Czech Airlines hingegen Fehlanzeige. Also schrieb ich eine Mail an Tourini mit der Bitte um Erklärung, immer noch nichts Böses ahnend. Auf eine Antwort warte ich bis heute.

Prag ist eine Reise wert! Es war wirklich sehr schön. Am Ostermontag gegen 14.30 Uhr gings zurück zum Flughafen Prag. Da wir bei den automatischen Checkin-Terminals keinen Erfolg hatten, gingen wir - ganz klassisch - zum freundlichen Mitarbeiter von Czech Airlines. Sein Lächeln verwandelte sich sehr schnell in Stirnrunzeln. Immer noch freundlich teilte er uns mit, dass er unsere Buchungsnummer so wenig finde wie unsere Namen auf der Passagierliste. Wir sollen doch bitte zum Ticketschalter der Fluggesellschaft gehen.

Gesagt, getan. Die ebenfalls sehr freundliche und sogar deutschsprachige Mitarbeiterin dort konnte heraus finden, dass Tourini im Januar zwar eine Buchungsanfrage gemacht hatte, die von Czech Airlines auch beantwortet wurde, dann aber nichts mehr folgte. Tourini hatte den Flug nie gebucht und auch nie bezahlt! Ich hingegen schon, Letzteres meine ich.

Also erstmal nachgefragt, ob überhaupt noch Platz in der Maschine ist. Ja, noch vier, an Ostermontag bekanntlich keine Selbstverständlichkeit. Dann habe ich versucht, Tourini telefonisch zu erreichen, was an Feiertagen so gut klappt, wie sonst auch. Bei der Notfallnummer von ab-in-den-Beschi... hach, pardon, Urlaub natürlich ging eine Dame ran. Die meinte dann, ich solle die Tickets kaufen und alle Unterlagen später an buchhaltung@tourini.de senden. Die Zusatzkosten würden mir zurückerstattet. Zähneknirschend tat ich, wie mir geheißen. Der Spaß kostete mich 406,00 € (!) aber wir mussten heim; arbeiten, Hund abholen... Keine Wahl halt.

Am Montagabend habe ich dann gleich alle Unterlagen (Bestätigung der Czech Airlines bzgl. der Stornierung, die Quittung und die Tickets) per Mail an die o.g. Adresse geschickt. Und seither warte ich. Es mag ja sein, dass ich altmodisch erzogen wurde aber wenn sich jemand mit berechtigten Forderungen bei mir meldet, dann antworte ich in der Regel sofort. Bei Tourini sieht man das offenkundig anders. Ich habe heute noch einmal geschrieben und die Damen und Herren um eine Stellungnahme bis spätestens Freitag gebeten. Dann warten wir mal weiter... Hoffnung, mein Geld jemals wiederzusehen, habe ich kaum.

• Maeschl
    geschrieben 1522931809129 , zuletzt editiert von Maeschl

Es scheint Sinn zu machen, hier und bei Google ein wenig über die Erfahrungen mit Tourini zu plaudern. Denn heute kam tatsächlich und endlich eine Antwort. Man will nun prüfen und beraten und bittet um bis zu sechs Wochen (!) Geduld.

Daraufhin meine Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich im vorliegenden Falle mitnichten nur um eine Reklamation, sondern eine finanzielle Forderung (über 406,00 Euro) meinerseits gegen die Tourini GmbH handelt. Diese entstanden aus einem klar belegbaren Fehler Ihrerseits.

Eine Bearbeitungsfrist von bis zu sechs Wochen ist in keinem Fall akzeptabel.

Ich fordere Sie hiermit auf, mir die o.g. Summe auf das Ihnen bekannte Konto zu überweisen und zwar binnen sieben Werktagen exklusive dem heutigen.

Sollte dies nicht geschehen, so bitte ich um Verständnis dafür, dass ich rechtliche Schritte gegen Sie einleiten werde, um nicht nur die o.g. Summe, sondern ggf. auch Wiedergutmachung für die unmögliche Situation zu erstreiten, in die Sie meine Frau und mich gebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Liebe Tourini-Mitarbeiter. Da Sie ganz offensichtlich auch hier mitlesen, so lassen Sie sich gesagt sein: So ganz bestimmt nicht!

• Anna2105
    geschrieben 1523265434352

Achtung ! nur Probleme!

Flug mit Ryanair hat funktioniert , nach Agadir in Marokko, Hotel wurde von dem Reiseveranstalter nicht gebucht. Der Hotelservice hat uns wieder auf die Straße gestellt. Auf eigene Kosten mussten wir in einem anderen Hotel unterkommen. Bei tourini selber fühlt sich keiner verantwortlich!! Keine Hilfe!

• Maeschl
    geschrieben 1523366036924

Wenn ich hier so lese, dass doch recht oft Flüge oder Hotels nicht gebucht wurden, so scheint mir da System hinter zu stecken.

• Maeschl
    geschrieben 1523976484036

Ich habe entsprechend der von mir angekündigten Frist eben die Polizei über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt, der dort auch zu Protokoll genommen wurde. Der Beamte riet mir, noch zwei bis drei Wochen abzuwarten und dann ggf. Anzeige zu erstatten.

An Tourini:

Bei google durch Ihr Fehlverhalten finanziell geschädigte Kunden erstens zu duzen und ihnen zweitens Folgendes mitzuteilen: "Im Allgemeinen dauert die Bearbeitung einer solchen Reklamation bis zu sechs Wochen, aber dir steht eine Eingangsbestätigung zu.", ist eine Unverschämtheit und sonst gar nichts!

• malu15
    geschrieben 1525195756543

Hallo,

mich würde interessieren, ob es am Flughafen Probleme mit dem Gepäck gab.

Wir haben den Fall im August und ich bin schon ganz nervös...

Danke für die Antwort :-)

• malu15
    geschrieben 1525195757094

Hallo,

mich würde interessieren, ob es am Flughafen Probleme mit dem Gepäck gab.

Wir haben den Fall im August und ich bin schon ganz nervös...

Danke für die Antwort :-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1525197209128

@malu15

ein Reiseveranstalter hat keinen Einfluss auf das Groundhandling bezüglich des Gepäcks. Hier geht es m.E um Leistungen externer , von Airport bzw. Airline beauftragter Dienstleister.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Maeschl
    geschrieben 1525275884437 , zuletzt editiert von Maeschl

Und weiter geht's. Ein anonymer Mitarbeiter der Tourini GmbH teilt mir heute per Mail mit, dass man die durch Vertragsbruch seitens Tourini entstandenen Mehrkosten über 406,00 € übernehmen werde. Gleichzeitig stellt er fest, dass meine Forderung damit abgegolten sei.

Und dann folgt dieser Satz:

"Zur schnelleren Abwicklung und zur Abgeltung aller mit dieser Buchung zusammenhängenden Ansprüche werden wir diesen Betrag der bei Buchung verwendeten Zahlungsart gutschreiben."

Herrlich, oder?

Es reicht nun endgültig. Wenn mein Geld bis Freitagmittag nicht auf meinem Konto ist oder zumindest ein Überweisungsbeleg seitens Tourini vorliegt, werde ich zur Polizei gehen, meinen Anwalt mit der Prüfung der Angelegenheit betrauen und meine Rechtsschutzversicherung einschalten.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!