Hallo an alle!Jetzt möchte ich hier mal über unseren aktuellen Fall bezüglich unserer gebuchten Reise bei dem Reiseveranstalter Touropa berichten.
Im März haben wir über die Homepage Ab-in-den-Urlaub eine Reise nach Ägypten gebucht. Haben dann auch prompt die Buchungsbestätigung samt Rechnung per e-Mail erhalten.Wir haben die Zahlungsmethode „Kreditkartenzahlung“ gewählt (leider). Die 20%ige Anzahlung erfolgte dann sofort. Am 11.04.14 erhielt ich dann per Mail 2 Sicherungsscheine. Am 20.05.14 bekamen wir dann eine neue Rechnung, da sich auf Grund der Zeitumstellung in Ägypten die Rückflugzeiten um eine Stunde verschoben haben. Bis dahin waren wir echt guter Dinge und haben uns riesig auf unseren Urlaub gefreut.
Dann kam der 28.06.14. Dank Facebook erfuhren wir von folgendem Vorfall: 2 Freundinnen wollten im Hotel einchecken und es wurde ihnen mitgeteilt, dass Touropa nicht bezahlt hat und sie deswegen auch kein Zimmer bekommen. Es bestehe die Möglichkeit bar zu bezahlen (mehr als bei der Buchung) dann bekämen sie auch ein Zimmer. Sie können dann versuchen das Geld in Deutschland zurückzubekommen. Bei einem Anruf bei der Servicenummer wurde ihnen mitgeteilt, dass Touropa vor 14 Tagen sämtliche Verträge gekündigt hat.Von da an klingelten bei uns die Alarmglocken. Ich habe sofort Kontakt zu unserem Hotel aufgenommen und gefragt, ob sie etwas wüssten. Die Gästebetreuerin hatte nachgeschaut und zu diesem Zeitpunkt standen wir noch ganz regulär in ihrem System. Da waren wir erst mal beruhigt und hatten gehofft, dass es einfach nur ein Einzelfall war. Ich habe dann noch mal gegoogelt, ob evtl. etwas darüber geschrieben wurde, aber da auch dieses nicht der Fall war, hatte ich erst mal einen Haken hinter die ganze Sache gemacht.
Aber am 10.07.14 hörten wir erneut nichts gutes über diesen Reiseveranstalter. Diesmal im Radio in den Nachrichten. Es sind alle von Touropa angebotenen Flüge ab Rostock-Laage über Erfurt nach Olbia gestrichen. Diese Nachricht wurde mir mit einem Artikel im Internet bestätigt. Ebenso habe ich versucht auf die Homepage von Touropa zu gelangen, aber diese ist wegen „Wartungsarbeiten“nicht zu erreichen. Wie sich später heraus stellte, bereits seit einer Woche. Auch die Facebook Seite ist plötzlich verschwunden. Ich rief sofort bei Ab-in-den-Urlaub an, denn diese Nummer stand auf der Rechnung (mit Kopfbogen von Touropa) und schilderte ihr unsere Situation. Die Mitarbeiterin wusste noch von gar nichts, sie fragte auch extra noch mal nach. Sie meinte nur, dass sie sich bei mir meldet, sobald es neue Informationen dazu gibt. Ich habe ihnen im Nachhinein meine Situation nochmals über die Homepage (Kontakt)schriftlich mitgeteilt. (Auf eine Reaktion darauf warte ich noch heute)
Ich habe dann durch Facebook von noch einem Fall erfahren bei dem die Gäste (zu Pfingsten) am vorletzten Tag im Hotel (zufälliger Weise das Nachbarhotel von unserem) einen Zettel im Zimmer vorfanden, dass sie doch bitte 360 € nachzahlen sollten, da es für sie nicht bezahlt wurde. Das ganze ließ sich damals aber zum Glück von Deutschland aus (noch) über Touropa regeln. Ich habe auch gleich noch mal Kontakt zu unserem Hotel aufgenommen und die erneuten Vorkommnisse geschildert und sie gebeten nochmals nachzuschauen, ob wir noch immer im System stehen, andernfalls auch noch mal beim Nachbarhotel nachzufragen. Am nächsten Vormittag hatte ich promt folgende Antwort: Zitat „Guten Morgen! Habe gerade die Info bekommen, dass die alle Reisen jetzt canceln. Sprich wenn ihr ankommt muesst ihr hier nochmal bezahlen. Also am besten du schaust, dass du das alles stornieren kannst und anders buchen!!! lg, schoenes we“
Jetzt ist genau das eingetreten, was wir befürchtet hatten. Unser Urlaub steht in den Sternen. Ich rief dann sofort bei Ab-in-den-Urlaub an. Als ich dann sagte, dass es um Touropa ginge, sagte die Dame gleich zu mir, dass sie die Anweisungen bekommen haben, keine weiteren Reisen über Touropa anzubieten, aber mehr wisse sie leider auch nicht. Dann erzählte ich ihr von der Information von unserem Hotel. Dann musste sie wieder mit jemanden reden und meinte nur, dass sie nichts weiter machen kann, da noch nichts offiziell ist. Ich solle mich doch mal an die Versicherung, die auf den Sicherungsscheinen angegeben ist, wenden. Sie könnte mir aber schon mal eine Reise über einen anderen Veranstalter reservieren. Ich dachte echt, ich höre nicht richtig. Ich lehnte ab und sagte ihr, dass wir uns eine 2. Reise nicht leisten können, wenn uns nicht mal zugesichert werden kann, dass wir das Geld von der 1. gebuchten Reise überhaupt jemals wiedersehen werden. Mehr könnte sie leider nicht für uns tun, meinte sie dann nur.
Ich rief dann bei der Versicherung an. Aber, wie sollte es auch anders sein, auch diesem netten Mann hat das alles nichts gesagt, er wisse noch von nichts und solange Touropa noch keine Insolvenz angemeldet hat, kann die Versicherung, verständlicher Weise, auch nichts machen. Er sagte mir, dass wir rechtlich gesehen, die Reise antreten müssen, im Hotel NOCHMALS bezahlen müssen und dann nach der Rückreise versuchen sollen das Geld zurückzubekommen. Ich erzählte ihm auch, dass ich eigentlich vor hatte, nach Abbuchung der Restzahlung (fällig am 09.08.14) von der Kreditkarte, diese Abbuchung sofort rückgängig zu machen. Er meinte dann nur zu mir,dass das dann ein Storno unsererseits wäre, und wir dann die Stornokosten zu tragen hätten. Der Herr war echt ganz nett und meinte auch, dass er mich verstehen kann, aber die Rechtslage halt so ist. HALLOOOOO... Ich habe schriftlich vom Hotel, dass der Veranstalter seine Leistungen NICHT (!!!!) erbringen wird und ich muss trotzdem zahlen?????? Das kann doch echt nicht sein. Wer versichert mir, dass ich überhaupt noch die Reiseunterlagen erhalte,damit ich diese Reise überhaupt antreten kann???? Touropa ist einfach nicht erreichbar, auch nicht telefonisch. Ruf geht raus und nach einer Weile kommt eine Bandansage, dass „angeblich“ alle Leitungen besetzt wären und ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen soll, und das den ganzen Tag.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass man in den Medien nicht von dem „Verschwinden“ dieses Veranstalters berichtet. Lediglich 3 aktuelle Artikel sind über google zu finden, und dass obwohl sicherlich tausende Urlauber davon betroffen sind. Nur diese werden leider wohl erst bei Ankunft im Hotel davon erfahren, indem sie zur Kasse gebeten werden.
Da wir leider keine Rechtsschutzversicherung haben, können wir uns auch keinen Anwalt leisten, aber es gibt da ja noch den Urlaubsretter von RTL Ralf Bönke. An diesen werden wir uns auch wenden müssen, wenn es hart auf hart kommt. Das kann doch nicht sein, dass wir jetzt auch noch von Ab-in-den-Urlaub im Stich gelassen werden. Die sind schließlich die Vermittler, sie haben diese Reise mit diesem Veranstalter auf ihrer Homepage angeboten. Auch wenn sie es jetz tnicht mehr tun. Und wie ich auch gerade gesehen habe, werden auch hier bei Holidaycheck keine Reisen mehr über Touropa angeboten. Also irgendwer muss doch irgendwas wissen.
Hiernoch zwei weitere ganz aktuelle Links:
http://www.travelink.de/europa/mitteleuropa/deutschland/reiseveranstalter-touropa-wohl-turbulenzen
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/veranstalter/news/datum/2014/07/14/touropa-wohl-in-turbulenzen/
Soviel zur „zusätzlichen Panikmache“... So etwas kann ja auch nur von jemandem kommen, der nicht betroffen ist!
Viele GrüßeJenny