Hi Nickynrw,
ich verstehe Deinen Ärger wegen der möglicherweise versteckten Preiserhöhungen gut, kann aber im Detail dazu nichts sagen, da ich mir keinen Katalog besorgen werde.
Ziehe, wie Kathrin, schon lange die Individualreise vor. Aber das thema will ich jetzt hier nicht wieder hochkochen, mir geht es um was anderes:
Beispiele:
War vor Weihnachten in Dresden.
Flug Frankfurt -Dresden und zurück: 21 Euro
Steuern und gebühren: 77,46 E
Vermittlungsentgelt Traveloverland 20 E
Summe: 118,46 Euro (im Vergleich zu 21 E)
In vier Wochen fliege ich wieder einmal nach Tallinn mit Estonian Air ex FRA:
Flugpreis: 26 Eu
Servicegeb. 10 E
Flughafenst.57 E
Summe: 93 Eu (im Vergleich zu 26 Euro Flugtickets)
Mich ko...das alles unwahrscheinlich an, aber ICH muss mich eben entscheiden, ob ich das Spielchen mitmache, ob es mir das Wert ist oder nicht. Es ist meine Entscheidung, jammern hilft da gar nichts.
War zB im Mai in Riga mit Ryan Air, Preis weiß ich nicht mehr, aber bezahlbar ex "Frankfurt"-Hahn. Zum Flugpreis kamen noch 2x 12 Euro Busticket Frankfurt -HBF nach/von Hahn dazu sowie ca. 35 Euro Taxi, da nach meiner Rückkehr die letzte S-Bahn (für die ich ein Jahresticket habe) weg war. Was solls?
Wollte schon viel eher nach Riga, aber die LH wollte 550 Euro, d.h. 1.100 DM und der Preis war mir zu hoch. Hatte mich daher zB für Bologna entschieden.
Also : Wenn Dir das nicht angemessen erscheint, dann buch es eben nicht! Und sag jetzt bitte nicht, Du müsstest es buchen wegen Schulferien, Vogelgrippe oder sonstwas! es gibt immer eine Alternative! Gib das Heft nicht aus der Hand. Wir können jammern bis zum jüngsten Tag, solange wir buchen, schert es die Anbieter einen Dreck! So drastisch muss ich es ausdrücken, das ist mein Eindruck.
Laß Dir den Tag nicht vermiesen!