• Westlike
    geschrieben 1377687184000

Ich hab da auch mal eine Frage. TUI hat ja vielen, so auch mir die Reise nach Ägypten storniert. Wie lange dauert es eigentlich in der Regel bei TUI, das das Geld zurück überwiesen wird? Hat da jemand Erfahrung?

Januar 2016 Nil Luxor-Assuan), Juni 2016 Marsa Alam
  • hseidel
    geschrieben 1378062870000

Da am Ende einer Reise (offenbar) leider häufig nur die negativen Aspekte in Erinnerung bleiben, möchte ich hier von einem Pauschalurlaub TUI berichten, der von Anfang an den vorhandenen Informationen entsprach. Reise in ein Sensimar Hotel auf Fuerteventura, die wir ca. 4 Wochen vor Reiseantritt gebucht haben. Die Reisepapiere kamen rd. 2 Wochen vor Abreise, und der avisierte Reiseführer kam zügig nach der Onlinebestellung. Die voraussichtlichen Flugzeiten wurden sehr pünktlich eingehalten (Flug mit Condor) Abholung am Flugplatz und am Hotel klappten problemlos. Vor-Ort-Betreuung durch die TUI-Reiseleitung war überdurchschnittlich häufig vorhanden (täglich und auch relativ lange). Unser Zimmerwunsch, den wir bei der Buchung angegeben hatten wurde berücksichtigt.

Insgesamt eine rundum gut organisierte Reise. Wir haben schon eine große Zahl an Pauschalreisen mit den verschiedensten Anbietern gemacht; ohne bisher große Probleme gehabt zu haben, aber hier hatten wir das Gefühl das kleine Quentchen mehr bekommen zu haben.

• Kourion
    geschrieben 1378542451000

Zwischenmeldung zu meiner Reise nach Kreta / Rethymnon von 4.10.-11.10.:

Gebucht wurde im Nov. 12. Im Januar 13 habe ich aus persönlichen Gründen auf einen anderen Flughafen umgebucht - kostenfrei, da die TUI-Card (Basis) eine entsprechende Versicherung beinhaltet. Abgewickelt wurde dies vom RB.

Gestern nun kamen die Reiseunterlagen: Alles wie gewünscht / gebucht, keinerlei Flugzeitänderungen o. ä.

Vllt. noch erwähnenswert: Irgendwann im Frühsommer erhielt ich seitens TUI die Benachrichtigung, dass zwischen Hotel und Strand eine Straße verläuft, was mir allerdings bekannt war, da es in der Katalogbeschreibung vermerkt ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied65311
    geschrieben 1380665453000

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, dass man als TUI-Urlauber in die Türkei neuerdings auf dem Transferweg zum Hotel angehalten wird, um Teppiche oder anderes Zeugs zu kaufen? :frowning:

• Kourion
    geschrieben 1380695647000

@xgdsbme

Nein, habe ich nicht.  :D

Aber wenn du diese Erfahrung gemacht hast:  Schreibe doch bitte, ob diese "Pause" zuvor am Flughafen vom TUI-Personal angekündigt wurde.

Falls nicht - wer hat euch angehalten oder hat der Fahrer von sich aus angehalten ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied65311
    geschrieben 1380735077000

@kourion

Also, ich habe die Erfahrung auch noch nicht gemacht ... da hat der Fahrer nochmal Glück gehabt ;-).

Meine Mutter musste leider die Erfahrung machen.

Sie schilderte mir, dass die Transferzeit zum Hotel eigentlich nur 55 Minuten gedauert hätte. Im Bus saßen sie dann insgesamt 2 Stunden, weil der auch schon am Flughafen nicht aus de' Pötte kam.

Am Flughafen gab es natürlich keinen Hinweis von TUI über den Zwischenstop!

Meine Mutter sagte mir, daß nach ca. einer halben Stunde Fahrtzeit der Transfer plötzlich in eine Seitenstrasse abbog. Dort war wohl eine große Halle. Einige Gäste aus dem Bus stiegen auch aus, um etwas zu kaufen. Der Fahrer selbst hat den Bus auch verlassen und trank Tee.

Meine Mutter ist verständlicherweise verärgert über diesen Vorfall und bat mich um Rat bzw. fragte mich, ob das so normal für die Türkei bzw. TUI ist.

• Holginho
    geschrieben 1380742266000

Warum hat der Fahrer "nochmal Glück gehabt"?

"Ihr" habt einen Transfer gebucht, nicht mehr und nicht weniger! Nirgendwo steht, daß dieser in der kürzest möglichen Zeit, auf der kürzest möglichen Strecke und ohne "Unterbrechungen" durchgeführt werden muß. Wenn "ihr" dies in der Vergangenheit so (oder für euch ähnlich akzeptabel) erlebt habt...gut - ein Gewohnheitsrecht ist daraus allerdings nicht abzuleiten...und noch weniger eine rechtliche Grundlage (es sei denn es war explizit anders ausgeschrieben)!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Kourion
    geschrieben 1380742806000

@xgdsbme

So wie von dir jetzt beschrieben, bezweifle ich sehr (!) :D , dass es ein von TUI vorgesehener "offizieller" Zwischenstop war.

Es gibt ja dieses Formular (auch  im Netz auszufüllen) "Wir legen Wert auf Ihre Meinung".

Dort würde ich das unbedingt erwähnen.

Denn ich glaube nicht, dass der RV davon Kenntnis hat.

• omali
    geschrieben 1380746587000

@Holginho

Echt interessant deine Ausführungen bezüglich Transfer :? .

Ich glaubte bisher doch tatsächlich, man wird schnell und sicher (so wird es auch bei Tui bei den FAQ geschrieben) vom Flughafen zum Hotel gebracht.  ;)

Wenn diese Fahrt durch eine "Verkaufsmöglichkeit" für alle unterbrochen wird, das sollte explizit ausgeschrieben sein.

Im konkreten Fall vermute ich aber wie Kourion, es könnte sich um eine Eigenmächtigkeit des Fahrers handeln.

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1380824077000

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps "Kourion" und "Omali" :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!