• vonschmeling
    geschrieben 1587258488130 , zuletzt editiert von vonschmeling

@bzips sagte:

Sonst müßte ich ja auch Vermutungen darüber anstellen, ob Deine gebetsmühlenartigen Verweise auf diese Schlichtungsstelle für Dich eine entscheidende Wirkung entfalten (was auch immer das bedeuten soll?). Mache ich aber nicht!

Machst du!

Genau darüber sollte sich ein Teilnehmer an der Diskussion Gedanken machen ...

Das kostenlose Streitbeilegungsangebot der SÖP hat sich schon zig-fach als überaus wirksam erwiesen, auch wenn du schwachmatige "Vermutung anstellst", ob sich für mich aus dem Hinweis darauf eine Wirkung entfaltet.

Schlimmstenfalls werden wir in einem weiteren Schritt noch der Vermutung teilhaftig werden, ich sei "ein Mitarbeiter der SÖP" ... wär´s nicht gar so unterirdisch könnte man vor Lachen über den Boden rollen.

Ferner weißt du nicht was "Wirkung entfalten" bedeutet? Na dann ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • MichaelAI
    geschrieben 1587295232839

@daggy1 sagte:

Wie wäre es mit Geduld???

Da bin ich vollkommen mit dir einverstanden

Nur sollte der Reiseveranstalter dann aktiv auf seine Kunden zugehen. Und wenn es nur mit einer Standartmail ist und darin um etwas Geduld wegen der Situation bitten. Macht es aber nicht so wie ich viele der Beiträge verstehe. Bei mir ja auch nicht.

Meine Reise sollte am 2.05 starten. gebucht bei HC mit TUI

Vor 3 Tagen über meine Buchungsseite eine Anfrage gestellt. Es kam die Bitte etwas wegen Überlastung etwas zu warten.

1 Tag später hat mir HC geschrieben das meine Reise, wegen der Warnung vom AA, ausfällt. War mir ja vorher schon klar

Gestern habe die Antwort von HC auf meine Anfrage erhalten. Da war kein Hinweis darauf, dass die Reise abgesagt ist etc. Ist auch nicht schlimm. War ja auch nicht in meiner anfrage.

Zurück zu TUI

Die Reise habe ich am 21.01 gebucht. Bis jetzt hat TUI vor ca. 4 Wochen eine Standartmail geschrieben, dass ich kostenlos umbuchen könnte und ich sollte mich an mein Reisebüro wenden.

Eine weitere Massnahme war, dass die das Rechnungsdatum und den Termin für die Restzahlung geändert haben.

• vonschmeling
    geschrieben 1587324990671

Nun ja, an anderer Stelle wird eine Standardmail (ich vermute das soll eine automatisch generierte Antwort umschreiben?) als absolut mangelhaft bewertet - was kann man also noch verlieren???

Das große Ganze nennt sich Ausnahmesituation - offenbar schwer verdaulich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1587329239496 , zuletzt editiert von daggy1

@michaelai sagte:

... Nur sollte der Reiseveranstalter dann aktiv auf seine Kunden zugehen...

... Bis jetzt hat TUI vor ca. 4 Wochen eine Standartmail geschrieben, dass ich kostenlos umbuchen könnte und ich sollte mich an mein Reisebüro wenden...

In dieser Ausnahmesituation persönlich aktiv auf alle x-hunderttausend Kunden zugehen? Fantasie an - stell dir vor, bei deinem Arbeitgeber "brennt die Hütte" und es gibt keinen Notfallplan. Kein Auftrag kann mehr ausgeführt werden, es müssen dringend große Kredite organisiert werden, ein Teil der Belegschaft kann nicht voll arbeiten, aber gerade jetzt rennen dir sämtliche Kunden die Bude ein und pochen auf gesetzlicher Vertragserfüllung. Und jeder schreit "Ich bin der Wichtigste...". Fantasie aus, logisches Denken ein.

Du hast doch eine Mail erhalten. Mit dem imho wichtigen Hinweis, dich an dein Reisebüro zu wenden. Ich kann mir vorstellen, dass bei HC aktuell ebenfalls sämtliche Kabel heißlaufen, aber dass du sicherlich von HC noch rechtzeitig über weitere Änderungen informiert wirst.

Den Restbetrag für meine am 27.4. geplante Reise hat TUI bei mir übrigens nicht abgebucht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich vertraue TUI, da mich dieser RV in vielen Urlauben noch nie enttäuscht hat. Und wenn echt mal was nicht passte, wurde sofort für Abhilfe gesorgt. Somit habe ich auch das Vertrauen, dass alle meine Gelder von TUI vielleicht nicht fristgerecht, aber dennoch vollständig erstattet werden.

Und falls TUI - worst case - Konkurs anmelden muss, das Szenario habe ich bei der TC-Insolvenz schon erfolgreich ausgesessen.

Dagmar

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587330998740

@daggy1

Ich versteh natürlich was Du zum Ausdruck bringen willst, sehe das Ganze aber etwas anders.

Als Kunde habe ich meine Finanzen im Blick. Es liegt nicht an mir, Verständnis dafür aufzubringen, ob ein Unternehmen große Kredite aufbringen muß und deswegen mein Geld einbehält ohne die Leistung dafür erbringen zu können.

Und um bei Deinem Beispiel mit der brennenden Hütte zu bleiben. Eine Versicherung gegen Brandschäden schließt man nicht erst ab, nachdem es bereits brennt.

Außerdem hat z.B. der TUI-Konzern bereits 1,8Mrd. von der KfW bewilligt bekommen. Allerdings mit der Auflage, in dem Zeitraum der Hilfen, keine Dividenden auszahlen zu dürfen. Laut Medienberichten soll das in der Führungsetage für Unmut gesorgt haben.

Allen, die mit Gutscheinen und Standard-Emails zufrieden sind, bleibt das ja völlig unbenommen und würde von mir niemals kritisiert. Aber genauso hat auch jeder das Recht, auf Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu bestehen. Auch ohne dafür virtuell angeprangert zu werden.

Ich weiss nicht wie Du die TC-Insolvenz erfolgreich ausgesessen hast, aber letztendlich entschädigt ja der Steuerzahler deren unterversicherte Kunden. Also zahlen selbst die, die sich selbst vielleicht gar keinen Urlaub leisten können. War ja auch so eine Mär mit den Reisesicherungsscheinen.

Warten wir mal ab, ob die Reiseunternehmen Ihre (Rück)Versicherungen, wie von der Bundesregierung angeregt aufstocken, um für die nächste Krise besser gerüstet zu sein.

• daggy1
    geschrieben 1587333976543 , zuletzt editiert von daggy1

@bzips

Kann es sein, dass du versuchst, in meine Beiträge irgendwas hinein zu interpretieren?

Ich hatte geschrieben, dass meine Rückerstattung wegen nicht erhaltener Leistungen Cabo Verde läuft, aber etwas Zeit benötigt.

Weiterhin hatte ich gepostet, welche Angebote mit TUI mir per Mail gemacht hat - die solltest du als TUI-Kunde auch erhalten haben? Darin steht, dass geleistete Anzahlungen ab dem 23.04. auch komplett rückerstattet werden, wo ist also dein Problem??? Du erhältst doch dein Geld! Wenn auch nicht unbedingt fristgerecht.

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587334801942

Keine Interpretation, kein Problem, nur meine persönliche Meinung.

Und ich wünsche natürlich allen, dass die Zusagen auch eingehalten werden, bin aber aus aktueller Erfahrung skeptisch. Tuifly (TUI-Konzern) hatte auch öffentlich auf der Webseite angekündigt, alle annullierten Flüge automatisch zu erstatten. Ergebnis, Aussage gelöscht, keine automatische Erstattung, auch nach mehreren Wochen nicht.

• vonschmeling
    geschrieben 1587335743738 , zuletzt editiert von vonschmeling

@daggy1

bzips verfolgt (u.a.) das Begehren auf Erstattung von Ticketkosten für TUI fly Tickets (reine Flugbuchung) und hat womöglich deshalb nicht die von dir erwähnten Kommunikationen erhalten.

Er besteht auf seinem Anspruch, konform der EU Regeln 7 Tage nach Absage des Fluges den Ticketpreis zu erhalten und hat jetzt im Einvernehmen mit seiner Rechtschutzversicherung einen Anwalt zur Wahrnehmung seiner Interessen bevollmächtigt.

Was du "zum Ausdruck bringen möchtest" geht daher ins Leere - facta loquuntur.

• tuerkeirot
    geschrieben 1587372920220

Hallo,

Ich habe jetzt öfters mal auf der HP von TUI gestöbert zwecks Umbuchung. Bis vor kurzem konnte man, wenn man neu buchen wollte immer bis 30.4.kostenlos stornieren. Seit 1-2Tagen steht da bis 23.4.20 kostenlos stornierbar.

Warum würde das jetzt verkürzt? Kann mir das jemand erklären?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!