• vonschmeling
    geschrieben 1594148631292

Doch, der Bonusbetrag sollte auf die neue Reise angewendet werden - vermutlich jedoch nicht schon auf die Anzahlung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1594151231299

@türkeirot hast du denn bei deiner ersten stornierten Reise um Auszahlung deiner Anzahlung gebeten und dann erst wieder für Herbst neugebucht? Denn die bis zu 150€ bekommst du nur angerechnet, wenn du keine Auszahlung verlangt hast.

• tuerkeirot
    geschrieben 1594155384914

@vonschmeling, ok, aber es wurde ja noch nicht mal eine Anzahlung abgebucht.

@kanoanja,

das Guthaben + Bonus stand eine ganze Weile auf der HP von TUI unter "meiner Buchung". Hatte auch nicht storniert bzw. nicht um Auszahlung gebeten. Ich bin dann ins RB gegangen und habe dort um Umbuchung gebeten. Da kann der Fehler liegen. Eventuell hat das RB neu gebucht und nicht umgebucht. Zum damaligen Zeitpunkt (Mitte Mai) war ja kaum ein Veranstalter erreichbar... momentan ist es ja für die RB auch nicht viel besser die RV zu erreichen. Kurzum ich werde morgen mein RB dazu befragen. Möglich, das 2 Buchungen bei TUI vorlagen...eine von ihnen stornierte und eine Neubuchung, die eigentlich eine Umbuchung sein sollte. Nun ja, um die 50,- werde ich mich nicht streiten, aber schön wäre es trotzdem.

• kanoanja
    geschrieben 1594186271335

Mit dem Storno hat das nichts zu tun, das war bei uns auch der Fall, wichtig ist nur, das man dann nicht um Auszahlung des Betrages bittet sondern das Reiseguthaben stehen lässt für eine neue Buchung, dann kommt der Bonus mit hinzu.

• AN50668
    geschrieben 1594212242043

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand bei TUI das Reiseguthaben in Anspruch genommen hat und dieses auch schon für eine weitere Buchung eingelöst hat.

Ich habe es so gemacht, bin mir allerdings nicht sicher, ob das alles geklappt hat. Bei der Buchung konnte man die Reiseguthabendaten einlösen. Das alles war mit einem grünen Häckchen bestätigt.

Laut TUI-Rechnung wird das Reiseguthaben direkt mit der ausstehenden Zahlung verrechnet, sowohl bei der Anzahlung als auch bei Restzahlung und je nah gewählter Zahlungsmethode, muss nur noch der Differenzbetrag gezahlt werden (Falls einer übrig bleibt).

Wenn ich mir jetzt mein Reiseguthaben so anschaue, hat sich da leider nichts getan. Die Anzahlung war bereits fällig, die Restzahlung ebenfalls. Ich habe jetzt nur noch Rest Differenzbetrag überwiesen.

Per Mail erreicht man bei TUI natürlich keinen. Hier wird auf die Service-Hotline verwiesen, die zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar ist. Nach mehreren Tagen hintereinander mit jeweils mehr als 2 Stunden in der Warteschleife habe ich es allerdings aufgegeben.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand das Reiseguthaben bereits erfolgreich eingelöst?

Liebe Grüße

Anne

• Graesfeld
    geschrieben 1594218461721

Hallo Anne

Wir haben das Reiseguthaben zur Anzahlung der neu gebuchten Reise genutzt.

Es hat recht lange es könnten sogar 14 Tage gewesen sein, gedauert bis der Restbetrag, welcher erst im nächsten Jahr für die Restzahlung der neu gebuchten Reise genutzt werden soll angezeigt wurde. Daher kann ich mir vorstellen das du alles richtig gemacht hast...

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Gucki1234
    geschrieben 1594275432169 , zuletzt editiert von Gucki1234

Hallo aus Wien :grinning:

Für unsere schon im Dezember 2019 gebuchte Karpathos-Reise hat Tui die Restzahlung noch immer nicht abgebucht.

Gebucht haben wir sie bei HD, von dort hab' ich nur eine automatisierte Mail bekommen, die mir nicht weiterhilft...

Dabei geht unser Flieger nach Griechenland (hoffentlich!) schon am Dienstag um 5 Uhr früh...

In meinem "meine Tui"-Account sind unsere Reisedaten noch alle drinnen, der Timer zählt auch noch runter...

Aber in Zeiten wie diesen, wo Reisen relativ kurzfristig abgesagt werden, mach ich mir trotzdem Sorgen und würde mich über euer Feedback freuen, wann Tui bei euch die Restzahlung (bei mir ist SEPA-Lastschrift vereinbart) geholt hat...

LG, Christine

Edit 18:00 Uhr:

TUI hat heute den Restbetrag abgebucht :grinning:

• Sue1975
    geschrieben 1594385071111 , zuletzt editiert von Sue1975

Falls es jemanden interessiert, so ging es bei uns aus. Kleine Kurzfassung noch:

Hotel hat zu und gibt mir das schriftlich und bietet mir Umbuchung auf Schwesternhotel an.

TUI bestreitet Schließung des Hotels, prüft aber nach eigenen Angaben die Umbuchung trotzdem (Sachbearbeiterin A)

Keine Rückmeldung von TUI, erneuter Anruf, TUI bestreitet Schließung des Hotels, alles wird gut (Sachbearbeiterin B )

Keine Rückmeldung von TUI, erneuter Anruf (60 min. in Warteschleife), TUI bestätigt Schließung des Hotels nachdem Sachbearbeiter C während unseres Telefonates feststellt, dass ja hier HUCH eine Notiz zu meinen Vorgang wäre, in der stand: Hotel hat zu. Und meine Prüfung auf Umbuchung wäre im System als "unbearbeitete" gekennzeichnet.... Ich soll mir keine Sorgen machen, ist ja noch Zeit (4 Tage bis zur Restzahlung, die schon auf 7 Tage vor Abreise gekürzt wurde), man meldet sich.

Also es gab keine Rückmeldung mehr und einen Tag vor Restzahlung eine Mail von TUI, dass mein Flug storniert wurde und man keine adäquaten Alternativen gefunden hätte trotz Prüfung (also mich hat keiner gefragt) - somit hat man dann gleich meine GESAMTE Reise storniert; es ist auch keine Umbuchung mehr möglich.

Es gab noch eine Mail von TUI die mir verspricht, dass NOCH eine mail folgt in der ich dann festlegen kann, ob ich Guthaben haben möchte oder Rückzahlung meiner fast vierstelligen Anzahlung. Das ist 2 Wochen her, passiert ist nichts.

Auf einer bekannten social media-Seite, wo ich meinem Unmut Luft machen musste, hat TUI mir erst geschrieben, dass man keine adäquaten Angebote für mich gefunden hätte und einen Beitrag später zugegeben, dass man dafür keine Zeit hätte... Sprich, eigentlich haben sie meinen gesamten Vorfall einfach nur storniert.

Interessant ist hier: Ich war mal bei meiner Reisebüro-Lieblingsfrau die meinte, sie hätte aktuell einen exakt gleichen Fall wie meinen auf dem Tisch: 2 Wochen Rhodos über TUI, Hotel hat zu, Hotel bietet Umbuchung an, Flug storniert kurz vor Abflug.

Nun ja. Wir machen jetzt Holland *ggg*

Danke und Grüße

LG Sue
  • vonschmeling
    geschrieben 1594386367881

annimaus berichtet im Covid 19 Thread, dass sie bei Erhalt einer gleichlautenden Nachricht mittels eines Screenshots über eine Hotline umbuchen konnte von PAD auf HAJ - und zwar recht zackig.

Vielleicht sollte man diese Mailadi mal erfragen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!