• erik e.
    geschrieben 1594388525464

@ Sue1975

Bei uns genau die gleiche Geschichte - Siehe bitte Beitrag vom 02.07. - 21:17 Uhr - :disappointed_relieved:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • tuerkeirot
    geschrieben 1594389966112

Kurzes Feedback bzgl. Umbuchung+Bonus+Anzahlung.

Reisebüro will sich kümmern,aber erreicht keinen. Ich habe dann bei Facebook/TUI angefragt und recht schnell Antwort bekommen mit dem Wortlaut...es tut ihnen leid,das der Bonus bei der Umbuchung nicht berücksichtigt wurde,aber jetzt könne man nix mehr dran ändern. Als ich sagte/schrieb,das wir das Geld gar nicht ausgezahlt haben wollten wurde mir gesagt...Fehler könnten passieren...ist ja auch ok. Zumindest können wir das Geld ja für die neue Reise benutzen. Auf die Frage wann die Anzahlung für die im Mai umgebuchte Reise abgebucht würde hieß es...normal innerhalb von 7-10 Tagen,aber momentan hätte die Buchhaltung eben viel zu tun also warten wir noch ein Weilchen...geht ja erst im Oktober los.

• Sue1975
    geschrieben 1594390470324 , zuletzt editiert von Sue1975

@vonschmeling

Falls Du mich meinst - TUI hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass nach Stornierung meines Vorganges keine Umbuchung mehr möglich ist. Der Fall gilt bei TUI als abgeschlossen/nicht mehr existent. Für mich ist das Thema jetzt durch und TUI als Veranstalter sowieso.

@erik e.

Das tut mir sehr leid, ich habe es vorhin gelesen.

Ja, ich weiß, die haben viel zu tun, egal bei welchem Veranstalter. Ich habe TUI alles aufm Silbertablett serviert, ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich nicht an Abflughafen, Abflugdatum, ja nicht mal an das Reiseziel gebunden bin. Ich wäre auch drei Wochen später von Köln nach Mallorca geflogen. Es gab von vielen Flughäfen Flüge nach Rhodos (hab ich ja selbst geprüft) Ich hatte mir in anderen Ländern Ersatzhotels rausgesucht, die preislich mit meinem vergleichbar waren. Ich war lieb und ruhig und freundlich. Ich habe genau das getan, was man mir in der hotline immer geraten hat: Keine Sorge, alles wird gut. Machen sie sich keine Sorgen, wir melden uns, aber bitte rufen sie nicht mehr an, das beschleunigt den Vorgang nicht.

Interessanterweise hat man all denen auf der social-media-Seite geholfen, die mit Rechtsanwalt gedroht haben. Ich hatte Kontakt zu 5 dort Schreibenden, die jetzt doch alle fliegen, nachdem man in der Hotline Alternativen geprüft hat. Davor haben die Urlauber aber ganze Fässer aufgemacht. So bin ich nicht. Ganz ehrlich, ich fühl mich da echt verschaukelt (und Du sicher auch, erik e.) Ich hab in Summe 3,5 Stunden in der Warteschleife verbracht, die Reise war nicht preiswert. Da hätte ich wenigstens erwartet, dass man ähnliches Engagement wenigstens ansatzweise an den Tag legt... Was mich eigentlich wirklich wütend macht ist die Tatsache, dass ICH hätte einfach auf irgendwas umbuchen können, mich aber auf die Aussage von TUI verlassen habe. Oder in meiner Naivität erwartet hatte, dass man mir sagt: Ok, der Flug geht auch nicht, entscheiden sie sich für was Anderes... und ich hätte es getan. Jetzt kann ich gar nichts mehr machen.

Übrigens, einer Freundin von mir, gebucht Chalkidiki, ähnliche Reisedaten wie ich, wurde der Flug einen Tag vor Abflug storniert. Sie ist zwei Tage später (genau an dem Tag, wo ich geflogen wäre) mit TUI geflogen - nach Rhodos. Es scheint ja zu gehen...

Holland ist jetzt fest gebucht, dabei bleiben wir auch.

Danke an Euch fürs Ohr.

LG Sue
  • vonschmeling
    geschrieben 1594395743549

Ja, Sue - ich meinte dich. Bei annimaus war es vermutlich eine neue Buchung (anderer Abflughafen) und eine solche wäre sicherlich auch in deinem Fall möglich gewesen.

Dem Grunde nach ist es eben keine "Umbuchung" im herkömmlichen Sinne - was für mich zählt ist das Ergebnis.

Da bekam annimaus dasselbe Hotel ab HAJ für 4€ weniger. Du hättest vermutlich das Alternativhotel buchen können bei gleichem Startflughafen.

Wichtig ist, dass du ohne Gram aus der Geschichte rausgehst.

Nach regelmäßiger Rechtsprechung muss der Veranstalter eine Alternative anbieten und kann nich einfach kurzfristig absagen.

Wenn mal ein Kunde auf die Idee kommt zu streiten, könnte das für den Veranstalter ziemlich kostspielig werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • erik e.
    geschrieben 1594399356861 , zuletzt editiert von erik e.

Rückmeldung -- Reisekostenerstattung

Da hat TUI Wort gehalten u. den Betrag innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgebucht - Bei aller Enttäuschung über TUI sollte dies auch mal erwähnt werden.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Chris Panadero
    geschrieben 1594403860428

Moin,

bei uns hat TUI heute, 3 Wochen nach dem Urlaub, den Reisepreis eingezogen. Allerdings wurde das Reiseguthaben nicht verrechnet und ist auch online nicht mehr einsehbar. Wäre auch zu schön gewesen, wenn tatsächlich alles klappt.

• AN50668
    geschrieben 1594474003342

Heute habe ich eine Mail von TUI bekommen, in der u.a. das drin stand:

"Aufgrund der Kurzfristigkeit war es systembedingt leider nicht mehr möglich Ihr TUI Reiseguthaben auf diese Buchung anzuwenden.

Der Zahllauf war bereits gestartet und konnte nicht mehr geändert werden.

Daher wird die Zahlung des kompletten Reisepreises per Überweisung erfolgen."

Nochmal kurz die Fakten: Vor knapp zwei Wochen habe ich ein Hotel in Deutschland über TUI online gebucht, da ich direkt das Reiseguthaben dafür nutzen wollte. Reisestart 2. August. Es hieß in den Unterlagen, sofern ich angegeben habe, dass ich mein Reiseguthaben dafür nutzen möchte (ja, habe ich) würde das automatisch verrechnet werden.

Bis letzten Sonntag müsste die Zahlung beglichen werden. Ich habe nur noch das überwiesen, was das Reiseguthaben nicht abgedeckt hätte.

Jetzt soll ich doch alles selber zahlen, weil es angeblich zu kurzfristig ist. Wie bereits erwähnt: Bei der Buchung habe ich alle Daten zum Reiseguthaben angegeben. Daher erschließt sich die Aussage "Der Zahllauf wurde bereits gestartet" nicht.

Gab es bei TUI irgendwelche Bedingungen, an die das Guthaben geknüpft ist? Z.B. dass die Reise erst in sechs Monaten starten darf oder ähnliches?

Ich bin wirklich enttäuscht und habe das Gefühl, dass das Reiseguthaben nur eine große Farce ist und irgendwelche Gründe gesucht werden, warum man es doch nicht nutzen kann.

Habt ihr Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen kann?

• tuerkeirot
    geschrieben 1594477657944

Das war die Antwort von TUI,die ich auf meine Frage erhielt warum mein Reiseguthaben nicht auf unsere umgebuchte Reise erhielt:

Hallo Antje, leider kann der Bonus im Nachhinein nicht mehr angerechnet werden. Das hätte bei der Buchung gleich korrekt eingegeben werden müssen. Die Anzahlung erfolgt ca 7-10 Tage nach Buchung. Und ja, Antje, du hast recht, aber wir arbeiten an allen Fronten. Viele Grüße vom TUI Social Media Team/Barbara

Unser Reisebüro hat in jedem Fall angeführt,daß das Reiseguthaben inkl. Bonus verrechnet werden soll...und unsere Reise startet im Oktober.

• vonschmeling
    geschrieben 1594483944581

Ja, wirklich eine haarsträubende Behandlung des scheinbar ach so existenziellen Themas - mal wieder einen vermeintlichen Teaser ausgespuckt, der sich für den "solidarischen" Kunden als Windei erweist.

Was will man dazu noch sagen? :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Chris Panadero
    geschrieben 1594484705289

Bei uns konnte es angeblich auch nicht mehr verrechnet werden. Komisch, liegen doch zwischen der Buchung der Reise und dem abbuchen des Reisepreises ca. 7 Wochen. Wo mein Reiseguthaben hin ist, kann man mir auf die Schnelle auch nicht beantworten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!