• kanoanja
    geschrieben 1600535098572

Kann ja sein, das es Kulanz war, das weiß ich nicht, am Montag musste ich umbuchen, in der App war sofort die Änderung drin, allerdings hatte ich dann Mittwoch meinen gesamt Reisepreis wieder auf dem Konto der alten Reise, am Donnerstag dann der neue Reisepreis abgebucht, im RB nachgefragt, ja alles ok so.

• vonschmeling
    geschrieben 1600535390935

Ich vermute, das hängt mit der Option "kostenlos umbuchen" zusammen, dabei wird die alte Reise storniert und gutgeschrieben und der neue Reisepreis berechnet.

Gewöhnlich ist das unterbunden, sonst hätten die tagesaktuelle Preis ja keinen Sinn, weil jeder bei einer Preiskorrektur nach unten sofort stornieren und neu buchen würde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • kanoanja
    geschrieben 1600545297235

Ja da hast du recht

• eisenkuchen
    geschrieben 1600794401075

Hallo zusammen,

ich habe ein Reiseguthaben aus einer stonierten Reise die Ende Mai stattfinden sollte. Auf die Auszahlung hatte ich verzichtet und damit meinen (kleinen) Beitrag zum Überleben des Reiseunternehmens beigetragen. Nun habe ich am vergangenen Freitag den 18.09 versucht ein Urlaub auf Rhodos zu buchen. Dieses war nicht möglich da das gesamte WE die IBAN nicht angenommen wurde (auf Anfrage war das Problem bekannt, aber scheinbar nicht zu lösen). Ab Sonntag war nur noch Zahlung mit Tui Card oder Kreditkarte möglich. Nun habe ich die Reise mit Kreditkarte gebucht und im Buchungsprozess die Nummer meines Guthaben angegeben. Am Ende der Buchung wurde mir in der Bestätigung zugesichert: Ihr Reiseguthaben wird verrechnet und sie werden informiert.

Gestern wurde der gesamte Reisebetrag eingezogen. Tui ist telefonisch nicht zu erreichen und verweist auf Kontaktaufnahme per Email, mein Anliegen über Email mitgeteilt, automatisierte Antwort: Bearbeitung dauert, kontaktieren sie uns gerne telefonisch!

Ich habe den Verdacht das ich nach dem Urlaub meinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen muss.

Gruß an alle Leidgeplagten.

• vonschmeling
    geschrieben 1600795206527

Ja, das ist leider blöd, eisenkuchen - deinen Rechtschutz wirst du aber wohl nicht brauchen.

Offenbar ist es schwierig, die Guthaben gleich bei der Buchung zu berücksichtigen, da war vom Fleck weg der Wurm drin.

Berichten zur Folge wird das Guthaben aber zeitnah übertragen, du dürftest es also bald als Gutschrift auf deinen KK Bewegungen sehen.

Da ist noch reichlich Potenzial zur Verbesserung drin doch nach ein bisschen Geeier klappt´s dann i.d.R.

Verbrate keine Nerven auf Nachfragearien, freu dich auf die Ferien und hab ein bisschen Geduld. :innocent:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Armin
    geschrieben 1600796230549

Gleich 2x gute Erfahrung mit TUI:

Nachdem Ende August mein nur Hotelaufenthalt auf Mallorca über TUI zunächst allgemein über die Infokanäle (z.B. hier) storniert wurde erfolge 2 Tage später die persönliche Stornierung per email. In dieser konnte ich mich für Urlaubsguthaben bzw. Rückzahlung des Reisepreises entscheiden, ich entschied mich für 2. Option.

In der Zwischenzeit hatte ich mich für den gleichen Zeitraum für eine sehr günstige Pauschalreise nach Bulgarien entschieden, natürlich war die Rückzahlung noch nicht erfolgt da ich die Reise nur einen Tag später gebucht habe um das Angebot noch zu bekommen. Daher bin ich für diese Reise über die Bezahlart KK in Vorleistung getreten, das konnte ich ja beruhigt tun da der KK Saldo eh erst zum nächsten Monat meinem Konto belastet wird. Diese Reise war wirklich von Anfang bis Ende absolut klasse und vollkommen mängelfrei in allen Beziehungen.

Noch während meines Aufenthaltes in Bulgarien wurde der Betrag für meinen stornierten Hotelaufenthalt am 15.09. in voller Höhe wieder meinem Konto gutgeschrieben (ich hatte Bezahlart SEPA-Lastschrift gewählt).

Angesichts der Umstände wirklich in beiden Sachen eine Top-Leistung!

• marcaurel84
    geschrieben 1600796428901

Ist schon richtig krass was die Tui abzieht, wenn man sich deren Bewertungen auf zB trustpilot durchliest. Und bei hc schaut es nicht besser aus. Ich werde ebenfalls nie mehr im Leben über die Tui oder HC buchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1600796900124

Ja, marcaurel84 ... ich meine, du hättest uns davon schon einmal unterrichtet? :sleeping:

Such doch mal ein Unternehmen, das auf frustpilot gefeiert wird - viel Erfolg!

Mich würde mal interessieren, was an akutem Ärger geringer wird, wenn sich elwunneunzichtausend andere auch ärgern?

Ohne Frage klappt da nicht alles, dass aber eben auch nicht alles nicht klappt berichtet z.B. Armin.

Das tun viel zu wenige, Ab.kotzen scheint um Längen mehr der Mühe wert. Macht mich nachdenklich ...

• eisenkuchen
    geschrieben 1600797218116

@vonschmeling danke für deine Antwort. Genau das habe ich vor.........erstmal den Urlaub genießen und hoffen das die griechische Sonne die negativen Gedanken verdrängt :sunglasses:

• Armin
    geschrieben 1600798086225

Da scheint mir hier die bessere Wahl zu sein sich den Betrag erstatten zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen daß das nur bei mir so schnell geht, das entsprach ja der gesetzlichen Frist von 2 Wochen. Und wie gesagt..falls man für den anstehenden Zeitraum kurzfristig neu buchen will kann man sich, falls man finanziell etwas auf Kante genäht ist, über die Bezahlart KK für die neue Reise etwas Zeit im Hinblick auf die monatliche KK-Abrechnung verschaffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!