• PaGro
    geschrieben 1621351067815

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einer Online „gebuchten“ Reise bei TUI und eventuell gibt es ja andere Forenmitglieder, die mir bei unserem Problem weiterhelfen können.

Vergangene Woche Mittwoch haben wir ein Angebot der TUI „gebucht“. Das ist bewusst in Gänsefüßchen gehalten, weil wir bis dato nur die Bestätigung einer Reiseanmeldung von TUI erhalten haben, jedoch noch keine Reisebestätigung oder eine (wäre traurig aber ich befürchte, dass es darauf hinauslaufen wird) Absage seitens TUI. Ich habe nun schon 2x bei der TUI angerufen, jedes Mal wurde mir gesagt, dass auf Rückmeldung des Hotels (RIU) bezüglich der Bestätigung des Preises gewartet werde, ich aber bis spätestens am nächsten Tag eine Rückmeldung erhalten würde. Wir sitzen nicht auf heißen Kohlen, die Reise wäre Mitte August. Allerdings sind wir natürlich schon etwas genervt & enttäuscht, da von TUI seit fast einer Woche de facto nichts kommt, außer Zusagen, die nicht eingehalten werden und wir natürlich befürchten, dass die Preise, bis wir dann mal was von TUI hören, auch bei anderen Veranstaltern weiter gestiegen sind..

Daher die Frage: hattet ihr auch schon einmal eine ähnliche Erfahrung mit TUI oder einem anderen Reiseveranstaltern und könnt sagen, wie ihr vorgegangen seid? Nützt da überhaupt eine Fristsetzung was?

• vonschmeling
    geschrieben 1621355556940

Was genau verstehst du nicht an der Aussage, dass noch auf Rückmeldung vom Hotel gewartet wird?

Und wem bittschön möchtest du eine Frist setzen?

Reiseanmeldung = Ihr habt ein verbindliches Angebot abgegen.

Die Bestätigung kann erst erfolgen, wenn alle Parameter der Reise safe sind.

Das ist eine vorbildliche Handhabe, du brauchst nur mal ein paar Forenseiten durchblättern um zig Meldungen zu finden von Usern, die zwar eine Bestätigung haben, jedoch definitv für ein noch nicht geöffnetes Hotel.

Fazit: Die Fristsetzung wird höchstens Kopfschütteln auslösen, ihr müsst einfach warten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1621356485985

Zur besseren Einschätzung der Rückfrage von TUI:

Wo liegt denn das RIU-- welche Destination?

Kanaren(dazu gab es eine frühere Frage) ? Dann macht das sogar Sinn-- denn da war ja bislang nicht viel - und die Hotel-Luken gehen erst jetzt auf...:wink:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1621357537443 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vs--Wäre sicher mal für andere Mitleser interessant, wenn Du das Thema --Buchung = "verbindliches Angebot" an den RV nochmals ausführlicher darstellen würdest. Ich vermute mal, das ist für manche User nicht so ganz transparent --oder andersrum gesagt --- ist vielen nicht bekannt!- Aber ein wichtiger Aspekt...,ok?

• PaGro
    geschrieben 1621358887018

@vonschmeling: die rechtlichen Parameter sind mir bekannt. Wir geben verbindliches Angebot ab und der RV bestätigt verbindlich oder lehnt an. Ist ja nichts anderes als das altbekannte Schaufensterangebot. Nur haben wir eine solche Situation bis dato noch nicht gehabt. Und wenn man bei TUI 2x hört, dass sich sicher am nächsten Tag gemeldet wird und man hört wieder nichts, ist es deprimierend & enttäuschen und ja doch, dann denkt man als Ottonormalverbraucher auch mal über eine Fristsetzung nach- es geht ja schließlich auch um die Entscheidung, wo man sich für viel Geld erholt und da wird man nach einer Woche vielleicht doch etwas ungeduldig.

@Günter: Wir haben uns dieses Jahr für das RIU Palace Meloneras entschieden- wenn es denn zu Stande kommt. Wir waren letztes Jahr im RIU Palace Tenerife und waren Schockverliebt. :-) Wir sind halt einfach auch verunsichert, weil man doch meinen sollte, dass die Kommunikation innerhalb der TUI doch problemfreier verlaufen sollte/ könnte. Im letzten Jahr hat sich zwar gezeigt, dass sich vieles schnell ändern kann, aber sollte man nicht als normaler Tourist denken, dass Öffnungspläne zumindest innerhalb der TUI bekannt sein sollten, bevor man sie anbietet? Laut den MA‘s im TUI Service wartet man auf die Rückbestätigung bzgl des Unterbringungspreises seitens des Hotels.. aber halt so lange?

Wie der Ablauf tatsächlich ist, wäre tatsächlich mal interessant. Bis jetzt wurden unsere Buchungen meist innerhalb einer Stunde schriftlich bestätigt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1621365471537

Bis dato gab es bei Buchungen auch kein Covid. Sei froh, das der VA sich vergewissert, ob das Hotel zum gewünschten Zeitpunkt geöffnet hat. Oder hättest Du lieber sofort die Bestätigung und später dann eine Absage?

In Coronazeiten ist leider nichts normal. Und Öffnungspläne hängen leider mit der aktuellen Situation zusammen. TUI wird sich schon melden nach Antwort des RIU.

• Annika146
    geschrieben 1621368689108

hallo, ich habe am Sonntag eine Reise über tui gebucht. Weiß jemand von euch wie lange man warten muss, bis man eine reisebestätigung bekommt? Bis jetzt habe ich nur eine verbindliche Buchung.

meine zweite frage … ich habe sehr schlechte Bewertungen gelesen über tui und bin nun sehr beunruhigt. Wir sind eure Erfahrungen ?

Danke und

Liebe Grüße Annika

• vonschmeling
    geschrieben 1621368964202

@PaGro

In deinem Fall scheint es ja nicht um die Öffnung sondern um den Preis zu gehen, wenn ich das richtig interpretiere.

Es wird einen Anlass geben, dass eine Bestätigung des Hotels dafür abgewartet wird, vielleicht gab es in der Vergangenheit Unregelmäßigkeiten und man möchte sich absichern? Wenn das Hotel diese Auskunft noch schuldet kann der Veranstalter nichts dafür, daher ist auch eine Fristsetzung vollkommen sinnlos.

Ferner solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass "innerhalb der TUI" agiert wird. Der Hotelbetrieb ist ein eigenständiges Geschäftsfeld, man kann nicht einfach den Flur runtergehen und mal nachfragen, was Sache ist ... :wink:

Außerdem ist es gut möglich, dass die Elemente deiner Reise mittels der immer verbreiteteren flexiblen tools zusammengestellt wurden, ein weiterer Grund zur erneuten Nachfrage.

Last not least spielen natürlich auch die besonderen Umstände eine Rolle, wie Ahotep ja schon ganz richtig geschrieben hat. Insofern geht dein Vergleich mit der Vergangenheit ins Leere.

Noch einmal - auf Günters Bitte hin - ein paar Erläuterungen zum Thema Reiseanmeldung / Reisebestätigung:

Vereinfach ausgedrückt gibt man bei der Buchung mit dem Klick auf "jetzt verbindlich buchen" eine Willenserklärung an den Anbieter ab. Diese ist verbindlich für die ausgelobten Parameter der Reise (Preis, Dauer, Ziel etc.).

Erst mit der Annahme (Reisebestätigung) durch die andere Partei kommt der Reisevertrag zustande.

Wegen der zahlreichen Unwägbarkeiten der letzten Monate ist es absolut zu begrüßen, wenn ein Anbieter nicht gleich automatisch bestätigt sondern sich versichert, dass die vertraglich zugesicherten Leistungen auch mängelunbehaftet erbracht werden können.

Zwar hängt man in der Zwischenzeit erst einmal in der Luft, aber das ist allemal weniger gravierend als mit dem Rollenköfferchen an der Reze zu stehen und kein Zimmer zu erhalten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • michi137
    geschrieben 1621369122469

Inwiefern liest du schlechte Erfahrungen?

Ich habe ausschießlich beste Erfahrungen mit TUI.

Auch und gerade in der aktuellen Situation.

Gute Erreichbarkeit und vor allem super Abwicklung im Stornofall (hatten wir leider 3 x letztes Jahr).

Wir haben erst kürzlich wieder eine Reise mit TUI gebucht.

Die Buchung ist normal erstmal eine Option für 2-3 Tage (weiss ich nicht mehr auswendig).

Storniert man in der Zeit nicht, wird es bestätigt und bekommt die entsprechenden Unterlagen.

Normalerweise kannst du dich nach Buchung in meine TUI anmelden https://www.meine-tui.de/.

Da siehst du auch genau, ob es schon eine feste Buchung ist oder noch Option.

Deine Buchung ist sicherlich noch Option, da sollte sich bald was tun.

• vonschmeling
    geschrieben 1621369314036

@Annika146

Sh. mein Beitrag - es kann zur Zeit ein paar Tage dauern, bis der Anbieter (hier Veranstalter TUI) eine Bestätigung übermittelt.

Wegen der schlechten Bewertungen würde ich mir keine Gedanken machen, man findet zu allem und jedem Verrisse - nur weil mal was schief lief oder sich jemand subjektiv geärgert hat muss man nicht gleich die Kompetenz des Veranstalters bezweifeln.

TUI ist die Nummer 1 am Markt - das verdankt sie sicherlich nicht grottenschlechten Leistungen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!