• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1621769981240 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

eisenkuchen:

Es gibt ganz viele Gründe, warum einige Reiseveranstalter noch nicht auf dem früheren Service-Level sind.

Viele Mitarbeiter(bis zu 80%) waren in langer Kurzarbeit- wie bei fast allen anderen RV auch.

Aber inzwischen fahren alle die Kapazitäten wieder hoch ---und schauen wie sie wieder auf einen guten Servicelevel kommen.

Das ist eben nicht so einfach mal ratz-fatz gemacht .

Die genau gleiche Probleme gelten für Airlines und Hotels/Hotelbettenbanken- ist doch auch kein Wunder.

Auch da harzt es überall zuweilen immer noch.

Du hast keine guten TUI Erfahrungen gemacht-- andere offensichtlich schon. Nicht umsonst ist die TUI bereits wieder die Nummer 1 bei allen Buchungen, das sagt eigentlich alles!

Ich würde es dann wirklich so machen wie Du angekündigt hast-- keine TUI Buchung mehr.Ich hab mir mal Deine letzten Beiträgen angeschaut-- ein einziges TUI Klagelied -- ich denke, wir haben es jetzt begriffen.

Nur wird vom ständigen Wiederholen nichts besser!

• HABERLING
    geschrieben 1621772434764

Vor allem wird „Never again TUI!“ nicht glaubwürdiger, um dann bei nächster Gelegenheit, wenn der Preis stimmt, erneut genau dort wieder zu buchen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1621772863846

Genau das ist ja dieses nicht über die ureigensten Belange hinaus denken.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass die beschriebene eine hochklassige Leistung sei, nur versucht zu erklären, in welch verzwickter Situation sich die geforderte TUI (gemeinsam mit allen Mitbewerbern!) und ihre Leistungsträger befinden.

Wenn meine verflixten Fliesen nicht über den Brenner kommen, weil keine Spedition in Italien solch unnützen Kram transportieren darf, ruf ich demlängst auch meinen Fliesenleger an und plärre "Nie wieder Fliesen Prokopil!" ... :no_mouth:

Aber für König Kunde muss man gefälligst über´s Wasser gehen, eh klar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1621781832852

Die Pandemie ist noch nicht vorbei, wir und auch die Urlaubsdestinationen sind noch mitten drin.

D. h. dann auch, dass noch nicht alle Hotels geöffnet sind, dass Flüge ausfallen, von den Airlines umgelegt werden und dass Veranstalter nicht von heute auf morgen betroffene Urlauber "umbetten" können. Sind ja nicht nur einige wenige im zweistelligen Bereich.

Dass alle Interesse daran haben, die Reisen stattfinden zu lassen, sollte klar sein. Und wenn eine Reise, die vor drei Monaten gebucht wurde, heute nicht mehr aus den o. g. Gründen wie gebucht durchgeführt werden kann, bleibt dem Kunden immer noch die Möglichkeit umzubuchen oder zu stornieren. Schade, ja, liegt aber nicht am Veranstalter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Chris1337
    geschrieben 1622132311799 , zuletzt editiert von Chris1337

Jetzt muss ich doch mal meine Geschichte zum Besten geben. Wen es interessiert, viel Spaß :wink:

Am besten chronologisch:

am 16.05 über HC mit TUI als Veranstalter eine Reise nach Fuerteventura gebucht. 1877€ in La Pared, HP,Meerblick. 29.05-12.05 14 Tage

Am 19.05 per eigener Recherche in Erfahrung gebracht das mein gebuchtes Hotel noch bis Oktober geschlossen hat. Bis dahin reine Internet Recherche.

Am 20.05 hat TUI meine Reise offiziell bestätigt und am 21.05 den vollen Reisepreis vom Konto eingezogen.

Und dann fing das telefonieren an….. Zunächst, um sicher zu sein das meine Infos korrekt sind, habe ich eine E-Mail direkt an mein bestätigtes Hotel geschrieben. Kurze Zeit später die Antwort sinngemäß:“ Unser Hotel hat bis Mitte Oktober noch geschlossen, wir können uns nicht erklären wie Tui Ihnen diese Reise bestätigen konnte. Wir sind seit Monaten auf „Stop Sales“ und darüber ist auch TUI informiert.“…

Mit diesen Infos in die TUI Hotline…..Keine Auskunft möglich da über HC gebucht. Zudem liegen keine Informationen über ein geschlossenes Hotel vor.

E-Mail Kontakt zu HC, Lage geschildert. Antwort: Keine Rückmeldung von TUI.

Parallel habe ich schon ein Alternativhotel gesucht, welches auch bei TUI im Angebot ist und zu meinen Reisezeiten zur Buchung zu Verfügung steht. Costa Calma, Junior Suite, Frühstück, Meerblick.

Dies alles mit HC kommuniziert was auch prima geklappt hat! Wenn man mal persönlich wen ans Telefon bekommt, lassen sich Dinge doch besserbesprechen als per E-Mail.

Am 26.05 dann E-Mail von TUI. Die überraschende Info das mein ursprünglich gebuchtes Hotel noch geschlossen hat. Natürlich direkt eine Alternative angeboten, die mir jedoch nicht zusagte. Aber HC war ja mit der TUI in Kontakt, daher keine weiteren Gedanken drum gemacht. DENN, keine 10 min später kam die Mail von HC, das meine Reise wie besprochen umgebucht wurde. Sogar noch günstiger. Prima, Differenz wird rückgebucht. Der Haken an der Sache, die Verpflegung wurde seitens HC mit „Frühstück“ angefragt, bestätigt wurde mit „ohne Verpflegung“. Bisschen ärgerlich, Preis bleibt gleich…Nachfrage bei HC, Antwort sinngemäß: „Laut TUI wird die Junior Suite nur „ohne Verpflegung“ angeboten. Der Sinn ergibt sich uns nicht, wir haken nach. TUI ist allerdings nicht erreichbar , deshalb können wir Ihnen nicht garantieren das Sie noch vor Abreise eine Rückmeldung bekommen. Sry „…. Auf Tui.com geschaut….Das Hotel ist ohne weiteres in der Kombination Junior Suite, Meerblick, Frühstück buchbar. Zu meinen Reisezeiten……

Aber hey, Samstag geht’s los :smiley: Ich freu mich riesig und im schlimmsten Fall gibt’s morgens Cornflakes.

Trotzdem hat das alles Zeit und Nerven gekostet! Menschlich ist das sicherlich alles nachvollziehbar. Viele sitzen noch im Homeoffice, die Servicekapazitäten sind noch nicht auf 100% und dann steigen die Buchungen sprunghaft an. Aber gerade bei einem Konzern wie TUI hatte ich gehofft, dass man in die Angebotserstellung etwas mehr investiert hätte. Den HC Support kann ich hingegen nur loben. Das hat prima funktioniert. Wie dem auch sei, mache 3 Kreuze wenn ich im Flieger sitze! :smiley:

• eisenkuchen
    geschrieben 1622135486752

Interessante Geschichte, schön das Du sie hier teilst. Gut das du dich selber gekümmert hast und dich nicht auf Deutschlands Nummer 1 verlassen hast! Vielleicht kannst du die Verpflegung vor Ort nachbuchen? Ich wünsche dir einen schönen, sonnigen Urlaub!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1622143617345

Danke für diese Info und berichte uns, wie es weiterging.

Jetzt wünsche ich Dir doppelt so viel Erholung und Spaß im Urlaub:sunglasses:

• Vive la France
    geschrieben 1622149138857

NTV Coronavirus-Liveticker. +++ 22:31 Tui will Schulden durch Verkauf von Hotel-Beteiligung verringern +++ .

• vonschmeling
    geschrieben 1622150259586 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nochmal zum Thema "nach eigener Recherche Hotel nicht verfügbar"

Das ist ja derzeit ein omnipräsentes Thema und betrifft nicht nur die TUI.

Ich frage mich daher, woher denn die Veranstalter Angebote ziehen sollen, wenn die Hotels angeblich "seit Monaten" Stop-Sales gemeldet haben?

Welcher Vorteil ergäbe sich aus Sicht deren aus dem wissentlichen Verkauf eines nicht lieferbaren Produkts?

Arbeitsbeschaffung durch unnütze Vor- und Nacharbeit?

Ich rege dazu an, sich darüber mal Gedanken zu machen. Vermutlich kommt man zu dem Ergebnis: Da hat jemand geschludert (und das kann an sich nur das Hotel gewesen sein!).

Sofern man eine ungefähre Ahnung hat, wie Reisen produziert werden wird einem zwangsläufig klar, dass (hier) TUI sicher nicht einfach das Post-It verschlört hat, auf dem die Stop-Sales Meldung von der Casa Paloma oder dem Grand Occidental notiert war ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1622152674092 , zuletzt editiert von HABERLING

Ja, dann ist das aber ein Fehler im System, wenn der Reisewillige nach eigener Recherche eher erfährt das Hotel ist nicht verfügbar. Unisono fällt eine nicht verfügbarkeit nach Buchung auf den RV zurück und nicht etwa auf die Betten-Datenbanken oder Hotels.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!