Jetzt muss ich doch mal meine Geschichte zum Besten geben. Wen es interessiert, viel Spaß
Am besten chronologisch:
am 16.05 über HC mit TUI als Veranstalter eine Reise nach Fuerteventura gebucht. 1877€ in La Pared, HP,Meerblick. 29.05-12.05 14 Tage
Am 19.05 per eigener Recherche in Erfahrung gebracht das mein gebuchtes Hotel noch bis Oktober geschlossen hat. Bis dahin reine Internet Recherche.
Am 20.05 hat TUI meine Reise offiziell bestätigt und am 21.05 den vollen Reisepreis vom Konto eingezogen.
Und dann fing das telefonieren an….. Zunächst, um sicher zu sein das meine Infos korrekt sind, habe ich eine E-Mail direkt an mein bestätigtes Hotel geschrieben. Kurze Zeit später die Antwort sinngemäß:“ Unser Hotel hat bis Mitte Oktober noch geschlossen, wir können uns nicht erklären wie Tui Ihnen diese Reise bestätigen konnte. Wir sind seit Monaten auf „Stop Sales“ und darüber ist auch TUI informiert.“…
Mit diesen Infos in die TUI Hotline…..Keine Auskunft möglich da über HC gebucht. Zudem liegen keine Informationen über ein geschlossenes Hotel vor.
E-Mail Kontakt zu HC, Lage geschildert. Antwort: Keine Rückmeldung von TUI.
Parallel habe ich schon ein Alternativhotel gesucht, welches auch bei TUI im Angebot ist und zu meinen Reisezeiten zur Buchung zu Verfügung steht. Costa Calma, Junior Suite, Frühstück, Meerblick.
Dies alles mit HC kommuniziert was auch prima geklappt hat! Wenn man mal persönlich wen ans Telefon bekommt, lassen sich Dinge doch besserbesprechen als per E-Mail.
Am 26.05 dann E-Mail von TUI. Die überraschende Info das mein ursprünglich gebuchtes Hotel noch geschlossen hat. Natürlich direkt eine Alternative angeboten, die mir jedoch nicht zusagte. Aber HC war ja mit der TUI in Kontakt, daher keine weiteren Gedanken drum gemacht. DENN, keine 10 min später kam die Mail von HC, das meine Reise wie besprochen umgebucht wurde. Sogar noch günstiger. Prima, Differenz wird rückgebucht. Der Haken an der Sache, die Verpflegung wurde seitens HC mit „Frühstück“ angefragt, bestätigt wurde mit „ohne Verpflegung“. Bisschen ärgerlich, Preis bleibt gleich…Nachfrage bei HC, Antwort sinngemäß: „Laut TUI wird die Junior Suite nur „ohne Verpflegung“ angeboten. Der Sinn ergibt sich uns nicht, wir haken nach. TUI ist allerdings nicht erreichbar , deshalb können wir Ihnen nicht garantieren das Sie noch vor Abreise eine Rückmeldung bekommen. Sry „…. Auf Tui.com geschaut….Das Hotel ist ohne weiteres in der Kombination Junior Suite, Meerblick, Frühstück buchbar. Zu meinen Reisezeiten……
Aber hey, Samstag geht’s los Ich freu mich riesig und im schlimmsten Fall gibt’s morgens Cornflakes.
Trotzdem hat das alles Zeit und Nerven gekostet! Menschlich ist das sicherlich alles nachvollziehbar. Viele sitzen noch im Homeoffice, die Servicekapazitäten sind noch nicht auf 100% und dann steigen die Buchungen sprunghaft an. Aber gerade bei einem Konzern wie TUI hatte ich gehofft, dass man in die Angebotserstellung etwas mehr investiert hätte. Den HC Support kann ich hingegen nur loben. Das hat prima funktioniert. Wie dem auch sei, mache 3 Kreuze wenn ich im Flieger sitze!