• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1624875595862 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die TUI Buchungszahlen sprechen eine andere Sprache--die gehen wie bei allen anderen Veranstaltern auch --weiter steil nach oben--

Das aktuelle Thema Portugal:

.Portugal war ein Ziel, das ohnehin auf allerkleinster Flamme gebucht wurde--- es waren keine Tausend Gäste aus D insgesamt- von allen RV die dort urlaubten.

Die meisten dürften ab heute vorzeitig zurück sein, es gab genügend Umbuchungsmöglichkeiten.

Daher sagt die TUI dann auch ohne grossen Aufwand Portugal komplett bis Ende Juli ab.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1624895315278 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Wäre allerdings auch mal interessant, zu erfahren, wie viel Stornierungen hinter den „steil ansteigenden Buchungszahlen“ stehen…… Die Leute buchen ja gerade deshalb so viel, weil sie ohne Kosten und Probleme immer wieder stornieren können. Sicherlich hat der eine oder andere zwei oder gar drei Buchungen getätigt, von denen er maximal eine oder gar keine in Anspruch nimmt ?

Wenig Hotels geöffnet, die noch maximal teilbelegt - und dann ein Buchungsrekord nach dem anderen - das passt m.E. Irgendwie nicht zueinander.

Von meinen 25 Kollegen haben übrigens genau 0 eine Flugreise gebucht. Da reist man bestenfalls mir dem Wohnmobil, auf eine Nordseeinsel oder maximal mit dem Auto an den Gardasee. Auch bei mir geht es seit Anfand 2020 nicht über die deutsche Grenze hinaus.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1624900491176 , zuletzt editiert von vonschmeling

Völliger Mumpitz ... sorry!

Der Anteil derer, die zwei oder gar mehr Reisen gebucht haben - wegen der ach so plüschigen Konditonen!? - dürfte sich im homöopathischen Bereich bewegen und statistisch überhaupt nicht nennenswert sein.

Man muss sich nur mal durch die verschiedenen Threads lesen um zu spüren, wie groß der Wunsch nach sonnigen Ferien ist.

Aber hier geht´s nicht um die persönlichen Präferenzen Womo anne Schwippe oder Flugreise nach Dubai oder gar um die empirische Aussagefähigkeit der Entscheidung von 25 Kollegen sondern um TUI.

Last not least finde ich es auch etwas nervtötend, wenn du immer und immer wieder positive Trendmeldungen als Nebelkerzen zu entlarven versuchst. Das ist geradezu beleidigend gegenüber dem Autoren, dessen Hintergrundinfos für viele der Mitleser hier ausgesprochen interessant sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1624902150220 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Nein, vonschmeling ! Nervtötend ist das ewige schönreden von Zahlen. Selbstverständlich gehen die Buchungszahlen hoch. Aber doch bitte von welchem Niveau? Von null kommend ist alles senkrecht. Und Buchungen sind noch lange keine Reisen wenn kostenlos storniert werden kann. Man muss einfach nur hier im Forum die Beiträge über Stornierungen lesen. Es wird ja sogar storniert und neu gebucht, wenn die Preise um ein paar Euro fallen. Das sind dann unterm Strich zwei Buchungen und ein Storno, dem Reiseveranstalter bringt es weniger Geld in die Tasche als wenn es bei einer Buchung geblieben wäre.

Wo soll denn bitte eine Immer weiter steigende Zahl von Buchern ihren Urlaub tatsächlich verbringen, wenn die Masse der Hotels geschlossen haben und die Flieger am Boden stehen? Mein Reisebüro jedenfalls hat nur halbtags geöffnet, und auch dann ist es immer leer. Die Telefonhörer haben die Mitarbeiter dann immer am Ohr. Vermutlich geht es da um Stornierungen; dafür nimmt dann niemand den Weg auf sich.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1624903156455

Die Ausgangszahl 0 ist allen sattsam bekannt, du musst also nicht erklären, dass dann schon eine einzige Buchung einen prozetualen Anstieg von 100% bedeutet.

Zudem ist eben nicht "die Masse der Hotels geschlossen und alle Flieger am Boden" sondern die ansteigenden Buchungszahlen passen soweit noch gut zum bestehenden Angebot. Steigen sie weiter wird das Angebot erweitert und fertig ist die Laube.

Es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Buchungszahlen sich an das Niveau praepandemischer annähern - es ging einzig um den Trend.

Trotz des Rückschlags in Portugal steigt der weiterhin steil, bei der TUI und den Mitbewerbern im Produktumfeld Pauschalreisen.

Was du jetzt grad in deinem Kiez wahrnimmst interessiert im Blick auf die gesamte Situation wahrlich keine Socke.

Auch hier wird sich das Erwachen nicht überall gleich auswirken!

Immerhin bemerkenswert, dass du zur Erhärtung deiner Behauptungen regelmäßig vorbeischlenderst um die Frequenz zu checken ... ?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1624903228898

Sorry jlechtenboehmer--- die Stornierungen sind auf einem minimalen Niveau---überall!

Wenn Dich solche Hinweise nerven, dann überlies sie doch einfach.:smirk:

Jedenfalls gehen die bekannten Zielgebiete momentan buchungstechnisch durch die Decke .

Mehr gibts dazu nicht zu schreiben.

• carlosCB
    geschrieben 1624903347758 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollkommen überflüssiges Zitat enfernt - bitte benutze den button "Antworten"! xxx

@guenter-holidaycheck

Ja,und die Preise eben auch extrem. Daher macht es gar keinen Sinn zu stornieren und neu zu buchen.

Alles was ich höre,sind ausschließlich Stornierungen von Seiten der RV.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • vonschmeling
    geschrieben 1624904319831

@carlosCB

Alles was du hörst ist eben auch nicht alles - Riesenüberraschung!

Aktuell kommt eine Situation zur Sprache, bei der die Neubuchung 700€ preiswerter wäre.

Ganz gleich welchen Anteil das im Bezug auf den Reisepreis ausmacht halte ich den Betrag für erheblich.

Wichtig: Es geht nicht um eine TUI Buchung!

Last not least gestalten sich Preise gewöhnlich durch Angebot und Nachfrage, das ist ja aber auch kein Charakteristikum der Pandemie.

Allein die Einzelerfahrung, dass eine bestimmte Reise nicht stattfinden kann und Alternativen (womöglich kurzfristig) jetzt teurer sind ist eben genau eine Einzelerfahrung und nicht etwa eine Trendumkehr mit enormen preislichen Nachteilen für sämtliche Pauschalreiseinteressenten.

• JaguarDesire
    geschrieben 1624904790884

@jlechtenboehmer

So ein Unsinn, sorry.

Wenn ich 3 Reisen wegen den tollen Konditionen buche, muss ich trotzdem erstmal 20 - 40% Anzahlung pro Reise leisten.

Aufgrund dieser Tatsache werden wohl die wenigsten 2-3 Buchungen simultan tätigen.

Aber hey, man hört ja Pausenlos davon dass die Leute nun durch Corona viel reicher sind, da leistet man doch gerne zig Anzahlungen ohne ernsthaft vorzuhaben eine Reise tatsächlich anzutreten.

Niedergelassene Reisebüros hatten schon vor Corona wenig Kundschaft.

Meine Kollegen jedenfalls haben zum Großteil Alle nen Urlaub gebucht weil sie geimpft sind und raus wollen.

Ich selbst habe zwei Reisen für Oktober und Dezember gebucht.

Aber bin bestimmt einer dieser Einzelfälle wenn es dich beruhigt :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1624905359512

Nöö, muss man nicht.

Aber das sollte hier jetzt auch nicht mehr weiter ausgebreitet werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!