• jlechtenboehmer
    geschrieben 1625291404761

@schneeglitzern sagte:

Zu diesem Zeitpunkt hat TUI die Reisen mit der Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung angeboten.

Bedeutet dieses Angebot eventuell die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Zusatzleistung, die du eben nicht dazu gebucht hast?

Hat man evtl. seitens der TUI diese Reise nicht zur Stornierung durch ein RB "freigegeben"?

es ist durchaus üblich, nicht alle sondern nur einen Teil der Reisen mit einer Zusatzleistung anzubieten oder auch diese teilweise bei einigen Reisen zu inkludieren. Pauschal ist eine Aussage natürlich nur schwer möglich, ob solche Zusatzleistungen bei der von dir gebuchten Reise inkludiert beziehungsweise überhaupt zubuchbar möglich waren,

Da ich aktuell selbst auf der Suche nach einer Reise über die Jahreswende bin, finde ich bei TUI immer alternativ die Zusätze „kostenlos stornierbar“ oder „gegen Aufpreis kostenlos stornierbar“.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • miniellert
    geschrieben 1625292324745

Hast Du das in dem vertrag schriftlich dass die kostenlose Stornooption gilt ?

Ich wollte damals auch eine Reise buchen und es hat mir beim Buchen diese Option plötzlich nichtmehr angezeigt ( aber dan nicht gebucht) und übers Reisebüro konkret angefragt warum das da nicht stünde - Antwort genau bei der Reise sollte das nicht gelten

Ellert
  • michi137
    geschrieben 1625293330690 , zuletzt editiert von michi137

@jlechtenboehmer sagte:

Bedeutet dieses Angebot eventuell die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Zusatzleistung, die du eben nicht dazu gebucht hast?

Genau das war auch mein Gedanke. Ich habe bei meiner Buchung die Flexoption explizit und kostenpflichtig zugebucht, das ist nicht automatisch inkludiert, nur weil es für die Buchung angeboten wird.

Ist als "Extra" in der Reisebestätigung aufgeführt:

Aufpreis Flex Tarif bis 6000 Euro

Ohne die Zubuchung wäre es eine normale Buchung zu den üblichen Stornokonditionen gewesen.

• Schneeglitzern
    geschrieben 1625293955765 , zuletzt editiert von Schneeglitzern

Mehr Flexibilität und Sicherheit für Ihre Reise: Aufgrund der noch ungewissen weiteren Entwicklung der Einreisemöglichkeiten vieler Länder, haben Sie die Möglichkeit diese Reise auf Wunsch bis 14 Tage vor Anreise zum aktuellen Preis gebührenfrei umzubuchen oder zu stornieren. Die Aktion ist nicht gültig für: Reisen mit Linienflügen, X-TUI und Fly u. Mix Buchungen. Informationen zu weiteren ausgeschlossenen Marken und Produkten erhalten Sie auf tui.com oder in Ihrer Buchungsstelle. Für Umbuchungen und Stornierungen ab dem 13. Tag vor Anreise gelten die regulären Gebühren gemäß AGB. Bitte wenden Sie sich bei allen Änderungswünschen an Ihre Buchungsstelle. Nutzen Sie unser Angebot für den Fall, dass Sie Ihren Urlaub lieber etwas später oder in ein anderes Urlaubsziel antreten möchten. Denn das Wichtigste für uns ist, Sie wieder in einem unserer Urlaubsländer als TUI Gast begrüßen zu dürfen!

Zum Buchungszeitpunkt konnte man die Flexoption nicht dazu buchen. Tui hatte für alle Reisen diese Möglichkeit angeboten. Sozusagen pauschal.

Diese Mail habe ich bekommen, als die Option zu einer Festbuchung wurde.

Und was genau heißt....zum aktuellen Preis umzubuchen ? Bezieht sich das auf den dann gültigen Preis ? oder den gebuchten Preis?

• miniellert
    geschrieben 1625294493431

zum aktuellen Preis heiss was es jetzt gebucht kosten würde.

Ich habe eine Reise bei SLR gebucht und musste das Flex bezahlen, habe bereits einmal umgebucht was problemlos ging und da die anderen Flugdaten 400.- fast günstiger waren wurde meine Rechnung dann reduziert. Wäre der neue Flugzeitpunkt teurer geworden hätte ich diese Differenz zahlen müssen.

Exakt diese Reise bei TUI wäre unter die oben genannten Ausnahmen gefallen (nicht gültig für...) obwohl es mir in allen Buchungsschritten anzeigte dass Flex ( damals kostenfrei) angeboten würde. Im Zweifel bei TUI nachfragen

Ellert
  • honeymoon61
    geschrieben 1625376694943

Hallo zusammen,

meine Frau, die zwei Kids und ich haben eine Pauschalreise im August (Beginn 23.08.) in der Türkei ab FFM gebucht. Nun ist es so, dass meine Frau nach derzeitigem Stand früher schon reinfliegen und mit Ihren Eltern im Ferienhaus zwei Wochen verbringen möchte.

Nun die Frage: Geht es das meine Frau mit den Kids zeitlich getrennt von mir reinfliegt und wir uns dann am 23.08. am Reiseort treffen? Flüge würden wir separat buchen und Rückflug dann gemeinsam antreten. Ich hatte irgendwo mal aufgegriffen, dass der Rückflug verfällt wenn der Hinflug nicht angetreten wird. In dem Fall wäre ich der einzige von vieren der den Flug antritt. Wisst ihr das? Kann ich hier vorab aus TUI zugehen? Danke und Gruß

• michi137
    geschrieben 1625380723841

Es ist wie du sagst. Bei no show beim Hinflug verfällt der Rückflug.

• HABERLING
    geschrieben 1625381872277

BGH-Urteil: Flugticket bleibt grundsätzlich gültig, wenn Reisende eine Teilstrecke nicht antreten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1625385480333

@honeymoon61

Du solltest dich mit deinem Reisebüro besprechen.

U.u. kommt auch eine Neubuchung der Flüge insgesamt in Betracht / günstiger.

Auf jedenfall ist der Veranstalter über dein Vorhaben zu informieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1625385507169

@vs: Gibt's dazu auch neuere rechtlich Erkenntnisse, ? Denn das Urteil ist ja von 2010 --und der letzte Absatz ist ja auch nicht gerade von Pappe..?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!