• Niklas der Tester
    geschrieben 1625386500089

Wann erhalte ich im Schnitt meine Rechnung von TUI, wenn über HC gebucht?

Wir haben vor genau 8 Tagen gebucht, HC Mail erhalten, HanseMerkur gleich bezahlt, doch die TUI Rechnung für die Anzahlung lässt auf sich warten.

TUI selbst gibt mir keine Auskunft, HC nur sinnbefreite Robotermails...

Habe etwas Angst, dass der Preis dann steigen könnte o.Ä. bzw dass wir eventuell nicht in den Urlaub können, und das bei der ersten Reise, die wir überhaupt auf HC gebucht haben....

• Kourion
    geschrieben 1625386893894 , zuletzt editiert von Kourion

@Niklas der Tester

Wann du die Rechnung von TUI erhältst, hängt nicht davon ab, über welches Reisebüro du gebucht hast.

Ansonsten... HC / ein Reisebüro welches auch immer, kann dir nur das übermitteln, was es selbst vom Veranstalter (hier TUI) übermittelt bekommt.

Hat das RB nichts Neues vom Veranstalter, gibt's dementsprechend schon mal automatische Mail-Antworten.

Aber vielleicht liest du mal ein wenig hier im Thread zurück... oder in anderen Veranstalter-Threads. Dann wirst du fesstellen, dass momentan Warterei nichts Außergewöhnliches ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Niklas der Tester
    geschrieben 1625387128711

Das ist mir bewusst, nur warum dauert es bitte so lange, eine Rechnung zu versenden?

Immerhin würde ich gerne bezahlen. Außerdem finde ich es von HC frech, eine 0720er Nummer als Hotline zu verwenden, bei der die Minute mindestens 63 cent kostet, und mir dann noch 40min Wartezeit aufzudrücken.

• vonschmeling
    geschrieben 1625387638033

@guenter-holidaycheck sagte:

@vs: Gibt's dazu auch neuere rechtlich Erkenntnisse?

Nein, es gilt nach wie vor, dass die Airline nicht einfach den Rückflug weiterveräußern darf nur weil der Hinflug nicht angetreten wurde.

Selbst dann nicht, wenn durch die Nichteinhaltung der Flugreihenfolge ein tariflicher Vorteil entsteht (was hier sicherlich nicht in Betracht kommt). In dem Fall kann dann nachberechnet werden, spielt für den aktuellen Fall aber keine Rolle.

Dessen unbeachtlich gebe ich den Rat sich im Vorwege der Reise über die Planänderung unbedingt auszutauschen. Die Airline merkt dann vor, dass Pax B nur einen leg auf dem Ticket wahrnimmt und alles ist in Butter.

Insbesondere da hier eine Pauschalreise gegenständlich ist muss man das mit dem Reisebüro besprechen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1625387813816

Hallo Tester probiers mal hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1625387897918 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Niklas der Tester

Lass es jetzt bitte gut sein.

Du erhältst die Zahlungsaufforderung sobald alle Parameter deiner Buchung feststehen. Kann auch schon mal 2 Tage vor Abflug sein ...

Solange du keine Bestätigung von TUI vorliegen hast ist deine Buchung noch nicht fest.

Mit dem Reisebüro hat das - wie schon Kourion sagte! - überhaupt nichts zu tun.

Und wenn dir die Telefonkosten zu hoch sind wähle eine andere Form der Kommunikation (z.B. Chat) oder geh in dein Reisebüro um die Ecke.

Weitere sinnfreie Einlassungen werden wir hier jedenfalls nicht dulden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1625388870696 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Macht auch keinen Sinn mehr, hier weiter um die Rechnung herumzudiskutieren.

Das ist auch kein Chat,sondern ein Forum- und wir sind hier auch nicht das Reisebüro, haben in die Buchungen keinen Einblick.

Es gibt den Kontaktweg zum Reisebüro via Mail, es gibt den Weg über meinHC (siehe Hinweis von Haberling, der ist richtig).

Und es gibt auch bei der TUI den persönlichen Bereich meine TUI, auch da gibt s FAQs bei der eigenen Buchung-- und zusätzliche Kontaktmöglichkeiten. Dort kann man seine Unterlagen auf Vollständigkeit checken, samt Rechnung, sofern eben schon eingespielt!

Mails werden inzwischen über intelligente Texterkennungssysteme überall richtig zugeordnet und landen automatisch auf den richtigen Tischen.

Allerdings kann keiner der Reisebüro-Mitarbeiter eine fehlende Rechnung herbeizaubern. Das gilt aber für alle Reisebüros- nicht nur für das von HC.

Es wurde zudem schon zigmal erwähnt, dass die Abläufe bei den Veranstaltern extrem lange dauern. Der Buchungsboom hält an und die Überlastung ist überall spürbar. Übrigens haben alle ! Reisebüros Probleme bei telefonischen Rückfrage mit der TUI* ein echtes Problem leider.

*Dort überlegt man sich gerade eine Rückruf-Funktion für Reisebüros einzubauen, weil die direkte Telefonie an allen Ecken und Enden klemmt.. Und es wurden neue Hotlines zugeschaltet, beispielsweise Teleperformance in der Türkei/Istanbul, diese Fach-Hotline nutzen viele RV .

Fazit-- letzter Hinweis zu dem Thema:

Die TUI wird sich rechtzeitig melden- und sich ihr Geld holen. Das sollte es jetzt aber definitiv gewesen sein.

Übrigens stimme ich dem Hinweis von vonschmeling - letzter Satz in ihrem Beitrag--uneingeschränkt zu!

• Niklas der Tester
    geschrieben 1625424994675

Na gut, durch Kontaktaufnahme via Facebook habe ich nun alle Dokumente per Mail erhalten.

Dass man hier wohl nur schlechtgemacht wird, weil man sich Sorgen macht - danke.

• vonschmeling
    geschrieben 1625425290408

Ja, unfassbar !!

... happy holidays! :wink:

• carlosCB
    geschrieben 1625426060596 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx vollkommen überflüssiges Zitat enfernt - du kennst den Button "Antworten"?!? xxx

@niklas-der-tester

Da scheint aber jemand wirklich urlaubsreif zu sein.

Aber jetzt ist ja Alles gut.Hoffentlich hast du einen erholsamen Urlaub.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!