• vonschmeling
    geschrieben 1625936481101 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Taurus64

Gut, es war nicht deine Intension, dass deine Äußerung anders verstanden werden konnte wirst du kaum bestreiten wollen. So oder so hatte meine weiterführende Erläuterung gute Gründe.

@Mattili

Unstreitig gibt es in der Kommunikation der Veranstalter reichlich Verbesserungspotenzial, eine Vogel-Strauss-Taktik ist das dennoch nicht. Faktisch handelt es sich um einen gerade erwachenden Komapatienten, der noch erheblich von seiner gewohnten Performance entfernt ist ...

Sei sicher: Ohne Sicherungsschein (kommt mit dem Reisevertrag) hat niemand Anspruch auf Zahlung - auch nicht dein Reisebüro!

Veranstalterverrisse sind en vogue, das ist kein Alleinstellungskriterium der TUI. Ich mache mir über sowas keinerlei Gedanken, und meine jüngste Reise mit TUI war gewohnt tadellos!

@du_darfst

Es stimmt, etliche kleinere Veranstalter sind näher am Kunden - das kann aber an sich auch nicht wundern.

Während die TUI 3,7 Mio Reiseverträge abschloss war es bei Schlauinsand grad mal die Hälfte (2019 wohl gemerkt). Es gibt noch viel krassere Beispiele, und - obwohl natürlich auch entsprechend mehr Mitarbeiter beschäftigt sind! - entfaltet das eine Wirkung auf das Handling.

Ich bin kein Freund von Vergleichen von Veranstaltern mit KFZ - aber wenn schon ist die TUI halt ein Reisebus im Wettbewerb mit Transit, Vito und Mini. Sie sind sicherlich nicht für jeden die Besten, aber weil sie nun mal für jeden was bieten sind sie die Größten (nach Zahlen).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mattili
    geschrieben 1626108115712

Hallo liebe Forum Gemeinde,

inzwischen habe ich die TUI Unterlagen.:grinning: Allerdings durch Hilfe des HC Social Medias. Da erreicht man wenigstens Leute.

Das war hier des beste Tipp im Forum!!!!!

• UralteKatze
    geschrieben 1626118476198

Also ich selbst habe eine Reise bei der TUI gebucht (ursprünglich war es eine Buchung von 2019) und Umbuchungen. Ich habe aber nach 45 Min auch per Telefon Informationen bekommen - bzw. über das Social Media Team bei FB. Dass die Antworten nicht völlig meinem Wunsch entsprechen, ist halt so. Aber die Erreichbarkeit war okay für die Situation.

Die Reiseunterlagen waren knapp 28 Tage vor der Reise da - jetzt hoffe ich, dass die Reise auch stattfindet.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1626160665547 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Der CEO der TUI für D (und Zentraleuropa--Marek Andryszak verlässt den Konzern

klick mal hier

Was da nicht drin steht:

Andryszak hatte den damaligen Veranstalter (heute nur noch eine Marke der TUI) --L'tur --ziemlich hart saniert (2016-2017 ). Auch die extrem drastische Verkleinerung der der TUIfly-Airline ---und der starke Personalbbau bei der TUI selbst, fiel* in seine Zeit als TUI-CEO.

*Eigentlich fällt, denn ein genauer Termin seines Ausscheidens wird noch nicht genannt.

• Niklas der Tester
    geschrieben 1626602257761

Eine Frage hätte ich bzgl. Rechnung tatsächlich noch, sofern ich diese stellen darf :wink:

Wir haben inzwischen alles bezahlt und HC sagt, wir bekommen die Reiseunterlagen 1 Woche vor Abflug...die von TUI sagt jedoch, dass wir Ticket-los reisen werden??

Confuzius... :O

Na gut, wird schon werden :smiley:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1626608720829

Ihr bekommt die benötigten Unterlagen wie bestätigt. Da beim ticketlosen Reisen keine Tickets benötigt werden, bekommt Ihr auch keine.:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • carlosCB
    geschrieben 1626608830570 , zuletzt editiert von carlosCB

Ticketlos heißt ja nur,dass ihr ohne gedruckte Flugscheine fliegen könnt und im ggf.nur die Pässe vorlegen müsst.

Das heißt jedoch nicht,dass ihr keine Reiseunterlagen erhaltet.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • wukovits
    geschrieben 1626622411897

Hallo

Ich bin letzte Woche von meinem urlaub (26.6 - 10.7.2021) in Malia/Kreta zurückgekommen.

Die Umbuchung im Reisebüro von Schauinsland Reisen zu TUI hat tadellos funktioniert.

Einige Tage vor meinem Abflug wurde ich von TUI per SMS aufgerfordert die TUI App herunterzuladen. Die selbe Forderung hat auch die Dame gestellt welche am Flughafen Heraklion kurz den Bus betreten hat.

Es gab weder ein Willkommenskuvert noch im Hotel eine Veranstaltermappe.

Es gab keinen Besuch eines TUI - Mitarbeiters im Hotel, stattdessen habe ich SMS erhaltern z.B. dieses:

Lieber TUI Gast,damit sie entspannende Urlaubstage verbringen können erhalten sie bereits jetzt Informationen für Bestimmungen und Testoptionen in Ihr Heimatland. Sofern erforderlich kümmern Sie sich bitte rechtzeitig um die erforderlichen Maßnahmen. Informationen finden Sie hier. Es folgten diverse Internetadressen.

ich habe daraufhin an die TUI Kundendienst SMS Nummer eine Nachricht geschrieben:

Sehr gehrte Damen und Herren

Sie haben mich per SMS aufgefordert auf bestimmten Webseiten nachzusehen. Leider bin ich nur mit meinem alten Nokia unterwegs. Es ist daher erforderlich das Sie mir die Informationen direkt übermitteln.

Die unbefriedigende Antwort schloß mit dem Satz: " Gerne übermitteln wir Ihnen den Link.......

irgendwie habe ich mich bei dieser Antwort ein wenig gerollt gefühlt.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1626626613816

... und die Reiseleiter dachten vermutlich, sie hätten es mit einem Zeitreisenden zu tun ... :wink:

Witz ohne, wukovits - wir haben dir doch schon gebetsmühlenhaft erklärt, dass das digitale Zeitalter auch beim Thema Reiseleitung angekommen ist.

Wie oft also willst du dich noch beschweren? Es ist noch gar nicht lange her, da ging ein Raunen des Unmuts durch das Forum über aufgezwungende "Begrüßungscocktails" mit Ausflugsbuchungserpressung im Stile einer Kaffeefahrt.

Is vorbei, kommt auch nicht wieder. Also hol dir ein Schmarrnphone oder frag dich durch!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • wukovits
    geschrieben 1626680406934

@vonschmeling

Die Einstellung das es die gottverdamte Pflicht des Kunden ist Systemkomatibel zu sein ist inakzeptabel. Es sind sicher noch mehr ältere Kunden mit wie man in Österreich sagt "Pensionistenhandys" unterwegs welche keine Internetfunktion besitzen. Wenn man das den Veranstaltern durchgehen läßt heist es bald: "Wenn Sie nicht gewillt sind sich die von uns geforderte Hard- und Software zuzulegen müssen Sie Zuhause bleiben.

TUI hat auch mein Hotel nicht mehr über die Abholung informiert sondern nur mir 2 SMS geschickt. Es wäre mein gute Recht gewesen mein Handy in Wien zu lassen.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das die Informationspflicht des Veranstalters seinem Kunden gegenüber bereits erfüllt ist wenn er Ihn auffordert selbst auf bestimmten Seiten im Internet nachzuschauen.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!