Gut, es war nicht deine Intension, dass deine Äußerung anders verstanden werden konnte wirst du kaum bestreiten wollen. So oder so hatte meine weiterführende Erläuterung gute Gründe.
Unstreitig gibt es in der Kommunikation der Veranstalter reichlich Verbesserungspotenzial, eine Vogel-Strauss-Taktik ist das dennoch nicht. Faktisch handelt es sich um einen gerade erwachenden Komapatienten, der noch erheblich von seiner gewohnten Performance entfernt ist ...
Sei sicher: Ohne Sicherungsschein (kommt mit dem Reisevertrag) hat niemand Anspruch auf Zahlung - auch nicht dein Reisebüro!
Veranstalterverrisse sind en vogue, das ist kein Alleinstellungskriterium der TUI. Ich mache mir über sowas keinerlei Gedanken, und meine jüngste Reise mit TUI war gewohnt tadellos!
Es stimmt, etliche kleinere Veranstalter sind näher am Kunden - das kann aber an sich auch nicht wundern.
Während die TUI 3,7 Mio Reiseverträge abschloss war es bei Schlauinsand grad mal die Hälfte (2019 wohl gemerkt). Es gibt noch viel krassere Beispiele, und - obwohl natürlich auch entsprechend mehr Mitarbeiter beschäftigt sind! - entfaltet das eine Wirkung auf das Handling.
Ich bin kein Freund von Vergleichen von Veranstaltern mit KFZ - aber wenn schon ist die TUI halt ein Reisebus im Wettbewerb mit Transit, Vito und Mini. Sie sind sicherlich nicht für jeden die Besten, aber weil sie nun mal für jeden was bieten sind sie die Größten (nach Zahlen).