• michi137
    geschrieben 1630732977109

Also mir wurde bei jedem Storno oder Umbuchung die Gebühr für die Sitzplätze mit dem Reisepreis erstattet.

Gerade erst passiert, als ich vor wenigen Wochen umbuchen musste.

Du kannst doch bei jedem x-beliebigen Anbieter neu buchen, wenn TUI nicht anbietet, was dir gefällt.

Sollte meine Reise am 14.9. noch storniert oder unpassend geändert werden, werde ich genau das tun.

Es gibt übrigens auch noch viele gute (TUI) Reisebüros, die die Vermittlungsgebühr nicht verlangen.

• miniellert
    geschrieben 1630740755713

Wenn der Flug gecancelt wurde gibts die Sitzplatzkosten doch zurück .

ärgere dich nicht und suche eine Alternative

muss dich nicht tui sein und wenn euch Reisen storniert werden kann es doch nicht sein dass ihr immer wieder neu Kisten vom Reisebüro zahlen müsst, das würde mich nie wieder sehen!

Ellert
  • Donko17
    geschrieben 1630744816817

Guten Morgen ….

Hallo, nur so eine frage am Rande, warum hast du eigentlich nicht umgebucht? Und hast du dich nicht für ein Reiseguthaben entschieden?

…weil zwischen dem Storno und der Neubuchung ca 1 Woche lag (hatte persönliche Gründe) und dass es bei der Neubuchung wieder die TUI war, war mehr Zufall , nun ist es aber so.

Nun der Krux, es ist beides nicht bei ein und dem selben RB gebucht , und keines kann oder will da was machen(ich unterstelle da nicht zwingend was Böses , jedem RB fehlt ja quasi die andere Reise) Und Wiegesagt , direkt bei der TUI erreiche ich niemanden , ich weiß nicht wie die Möglichkeiten der RBs aussehen , irgendwie muss man ja den Veranstalter erreichen können ?! Mir ist schon klar dass das nur bei der TUI intern , ich nenn es mal verbucht , werden kann .

Die Möglichkeit des Reiseguthabens wurde mir gar nicht gegeben . Ich habe die erste Reise im RB storniert uns fertsch war’s .

Und wenn ich bei TUI drängele , nutzt das ja nix , weil meine Nerv-Mails wie geschrieben am Ende bei dem RB landen , welches mit der Rückzahlung ja gar nix zu tun hat .

Ich hatte es mir einfach nur leichter vorgestellt von der ”unkomplizierten Option zum flexibel bleiben ” Gebrauch zu machen .

Trotzdem Danke für eure Antworten .

• HABERLING
    geschrieben 1630746427641

Hallo, das RB hat insofern was mit der Rückzahlung zu tun, da nur über diese die ganze Kommunikation mit dem RV läuft. Das mit den zwei verschiedenen RB hat deine Sache sicher nicht vereinfacht.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1630746675489

Für alle Belange vor der Reise ist dein Reisebüro dein Ansprechpartner.

Nun sind derer 2 involviert und das eine - der "Verlierer" - muss hinter der Erstattung her sein. Ich vermute mal, deren Hartnäckigkeit ist etwas endlich, denn man kann TUI durchaus erreichen oder seinerseits per Mail für den Kunden insistieren.

Ich fürchte, dass du - selbst wenn du durchkämst! - beim Veranstalter lediglich auf das Reisebüro als Zuständigkeit für deinen Sachverhalt verwiesen würdest.

Dessen unbeachtlich hat der Veranstalter ja schon lange Kenntnis von deiner Stornierung und dem daraus folgenden Erstattungsanspruch. Daher verstehe ich deinen Brass und die Unzufriedenheit mit der Performance. Das kann man wahrlich besser machen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1630768983208

Ich bin kein tui bucher aber im letzen Sommer wollte ich eine große Reise machen die wegen Corona ausfiel und habe mich für eine Rückzahlung entschieden. Spontan haben wir dann eine Woche Malta gebucht beim selben va und den hatte ich kontaktiert und angefragt ob man nicht die Rückzahlung mit der neuen Reise verrechnen könne. Hatte einfach auf die Mail mit der Rechnung geantwortet , klappte super !

Ellert
  • möglichst weit weg
    geschrieben 1630789778520

Ich kann nicht einfach irgendwo neu buchen. Wir haben genau in dieser Zeit Urlaub und wir können den nicht verschieben. Außerdem sind wir mit Freunden verabredet, die fliegen ab Frankfurt und die Flüge ab Frankfurt sind voll.Jerez wird nicht ständig angeflogen. Zwei Wochen vor Abreise kosten die Flüge z. B. besagter Flug auf den uns TUI von Stuttgart umgesetzt hat, ab Düsseldorf 300,00€ mehr als vor einem halben Jahr bei der Buchung. In der von TUI veranlassten Umbuchung ab Düsseldorf, steht der Rückflug noch nach Stuttgart drin. Wir wissen aber vom Reisebüro, dass es keinen Rückflug mehr an Sonntagen nach Stuttgart gibt.

Jetzt fliegen wir hoffentlich am Montag, Hin und Rückflug Stuttgart, brauchen einen Urlaubstag mehr, Sitzplatzreservierung verfällt, es wird einen Aufpreis kosten, wie hoch er ist wissen wir noch nicht und haben einen Tag weniger zusammen mit den Freunden. Aber wir sind froh wenn es überhaupt klappt.

Man fühlt sich ausgeliefert.

• vonschmeling
    geschrieben 1630790632802

@moeglichst-weit-weg sagte:

Man fühlt sich ausgeliefert.

Verstehe ich - hat aber wirklich nichts mit dem Veranstalter zu tun sondern ist einfach den denkbar schwierigsten Bedingungen seit Beginn der Spezies Pauschalreise geschuldet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1630807321761

Kein Veranstalter kann sich Flüge backen und in der aktuellen Zeit ist nichts sicher …. Leider aber ich sage mir dass jeder Urlaub besser ist als keiner

Freut Euch dass es überhaupt klappt und weniger Zeit mit Freunden ist besser als keine - Alternative wäre stornieren

Ellert
  • möglichst weit weg
    geschrieben 1630823709203

Tuifly und Tui ist aber eine Firma, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!