Seit wann verlangt ein Reisebüro für eine Buchung eine Vermittlungsgebühr? Sorry, da wäre ich wieder raus aus dem Reisebüro…..
TUI & XTUI Teil II
-
geschrieben 1630824658620Schöne Reise!
-
geschrieben 1630826338299
@möglichst weit weg
Jein. TUI ist ein Reiseveranstalter, Tui fly ein Luftverkehrsunternehmen.
Du denkst ja auch nicht, REWE und DERtouristik sei "eine Firma" obwohl es dem Grunde nach so ist.
Wenn du das Motiv für deine Frage erhellen würdest könnte ich vielleicht präziser antworten.
Und beleibe tut TUI nicht "was sie will" - sie will nämlich am liebsten deine Reise genau so durchführen, wie sie angeboten wurde. Alles andere verursacht Aufwand und Kosten.
Die LVU sind strikten Effizienzpflichten unterworfen. Ist ein Flug unrentabel wird er gestrichen. Wenn z.B. die TUI fly ein Operating mangels Auslastung aus dem Programm nimmt kann TUI nicht sagen "Ey, Bro - für uns wird aber doch wacker geflogen!" ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1630828379707
Danke für diese gute Zusammenfassung.
Selbst kann ich sagen, dass ich auch in der jetzigen Situation mit Tui und auch X3 nur gute Erfahrungen gemacht habe - liegt aber wohl auch daran, dass ich ein gutes, kompetentes RB habe.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1630829165892
@panguitch sagte:
Seit wann verlangt ein Reisebüro für eine Buchung eine Vermittlungsgebühr? Sorry, da wäre ich wieder raus aus dem Reisebüro…..
Verlangen sie auch nicht. Das ist die auch hier schon mehrfach erwähnte Servicegebühr--- mit Vermittlung hat das nichts zu tun.
Die Gebühr vermutlich bald in allen Stationären Reisebüros, also denen um die Ecke--- gefordert werden. Keine reine TUI Geschichte.
-
geschrieben 1630829757951
Wer nicht weiß was er möchte und dort ausgiebig beraten werden muss und möchte - wer weiß was er will bucht vermutlich eh online, Jahre gabs da sogar Gutscheine . Kann verstehen dass Beratung kostet , sie ist aufwändig und ich vermute manch einer ist dann davon und hat online gebucht …
Ellert -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1630834982088
Richtig miniellert .. und die Ertragslage vieler stationärer Reisebüros ist erschütternd. Darum geht es auch.
Übrigens verlangen die DER (REWE-Group) Reisebüros ebenfalls- seit November 2020 ein solche Service-Pauschale- je nach Reisepreis gestaffelt.
Mit Euro (Reisepreis bis 499,-- ) beginnt diese mit 15,--, darüber hinausgehende Reisepreise 30,-- Euro
In der Spitze, bei komplizierteren Sachverhalten und Beratungen werden 49 Euro berechnet.
Noch mehr Details kann man hier nachlesen ,Countervor9, klick
-
geschrieben 1630836805939
Es scheint aber auch Ermessenssache des Reisebüros zu sein. Wir haben vor zwei Wochen eine TUI-Reise in einem TUI-Reisebüro gebucht. Uns wurde die Gebühr erlassen, da wir die Reise bereits im Internet ausgesucht und dann im Reisebüro nur gebucht haben (hat trotzdem fast eine ganze Stunde gedauert). Wir haben es also genau umgekehrt wie oben vermutet gemacht. Es wäre nur schön gewesen, wenn wir vorher auf eine solche Gebühr hingewiesen worden wären.
-
geschrieben 1630892238368
Ich nicht ja online aber was macht ein Reisebüro nach langer Beratung wenn nicht gebucht wird ? Eigentlich müsste es ja trotzdem verlangt werden denn die Leistung wurde erbracht aber dann muss es vorab kommuniziert werden
Ellert -
geschrieben 1630903604321
Günter, vielen Dank für den link. Das ist nützlich zu wissen, denn im Zweifel buche ich lieber alles selbst und spare mir die Servicegebühr. D.h. sollte ich bei nächsten Mal eine Pauschalreise online buchen, werde ich genau hinsehen, ob noch eine Gebühr dazu berechnet wird.
Schöne Reise! -
geschrieben 1630907592308
Es gibt viele Reisebüros, die die Servicegebühr ausdrücklich nicht verlangen.
Ich habe nicht danach gesucht, die beiden, mit denen ich arbeite, verlangen keine Gebühr.
Ich habe alles online selbst gesucht und dann dort buchen lassen. Hätte auch einfach auf den Knopf drücken können.
Aber erstens habe ich da leichter einen Ansprechpartner bei Bedarf, zweitens unterstütze ich das lokale Reisebüro.