• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1630919679612 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Bei immer noch Tausenden von stationären Reisebüros, wird man sicher noch eine ganze Reihe finden, die die Gebühr nicht verlangen.

TUI Reisebüro bedeutet ja auch nicht automatisch " TUI-eigenes Reisebüro" Bei denen in TUI Besitz ist die Berechnung der Gebühr Fakt, DER dito.

Daneben gibt es aber auch sehr viele Franchise-Reisebüro- Partner der TUI-- die auch mit dem TUI LOGO daherkommen, die sind dann frei in der Entscheidung-- die jeweiligen Inhaber können das selbst bestimmen.Manche trauen sich einfach auch noch nicht.

Klar, dass das man Anfang des Gespräches kommunizieren muß.

Man darf dabei nicht vergessen, dass ein Reisebüro zwischen 10 und 11 % Provision erhält, je nach Veranstalter oder Provisinsstaffel

Diese Provision ist seit Jahren unverändert, aber die Sach-und Personalkosten eines Büros steigen.

Bei den Onlinern wird es eine solche Gebühr nicht geben,ist ja auch eine völlig andere Ausgangslage.

Vielleicht noch ein letzter Satz zu dem Thema. Die Kollegen da draussen machen meist einen hervorragenden Job, rund um den Kunden, keine Frage.

Das zeigt sich insbesondere in diesen Zeiten-- wo eben ein erheblicher Mehraufwand pro Buchung gefordert ist. Die Stationären haben zuletzt auch wieder etwas Marktanteil zurückgewonnen.Beratung war und ist gerade stark gefragt.

Ganz persönlich bin ich der Meinung , dass bei umfangreicheren Beratungstätigkeiten eine Servicegebühr angemessen ist.

Das Thema Servicegebühr ist noch recht jung in Deutschland-- in z.B. der Schweiz seit vielen Jahren eine völlig normale Geschichte.

• miniellert
    geschrieben 1630921141831

OT aber das wird irgendwann auch in anderen Branchen kommen. 15 Schulranzen aufprobieren und beraten lassen um dann bei A… zu bestellen macht die Branche vermutlich nicht ewig mit .

Beratung ist eine wertvolle Leistung die auch kosten darf , meine Reisebüros vor Ort Erfahrung ist bei Problemen leider nicht positiv, läuft und s problemlos dann schon

Ellert
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1630922178344 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich seh das nicht als OT, weil es ja irgendwie schon eine kleine Revolution ist - und die TUI jetzt auch Treiber für die Gebühr ist.

Achso-- weiterhin schönen Urlaub auf den Malediven-- miniellert--- Neid......ich muss da unbedingt wieder mal hin.

(Das ist jetzt OT :relaxed: )

• vonschmeling
    geschrieben 1630923296734

Hab ich auch gelesen, dass sich bei den Stationären die Nachfragesituation etwas verbessert hat.

Ich denke, in unsicheren Zeiten gibt einem so ein Büro mit Schild dran und Menschen drin etwas Sicherheit. Wobei man während des Lockdown da auch keine Socke vorfand geschweige ansprechen konnte ...

Am Ende ist Urlaub immer emotional und weniger rational - und alles drumherum eben auch. :four_leaf_clover:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1630925936832 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gute Ergänzung zu dem Thema, vs.- stimmt.

Wenn man jetzt liest, dass die TUI (-eigenen) Reisebüros demnächst wieder - noch nicht näher definiert- Kurzarbeit einführen(10 -30 % Reduzierung der Arbeitszeit)--- dann zeigt das allerdings auch auf, dass die Umsätze- und damit auch die der eigenen Reisebüros -- noch weit von den 2019er Zahlen entfernt sind. Macht man ja nicht, wenn der Laden hervorragend brummt.

Wie sehr die TUI um Kunden und Umsätze kämpft sieht man ja auch an den zum Teil unfassbaren Rabattaktionen, die da ständig kommen.

• Juliet1911
    geschrieben 1630961228138

Hallo,

ich habe am Freitag Wochenendübernachtung gebucht. Der Reiseveranstalter ist TUI. Bei der Buchung hiess es dass innerhalb 48 Stunden eine Buchungsbestätigung kommt. Heute ist Montag und bisher ist auch nichts gekommen. Unter meine Buchungen wird als Zahlungsziel der Freitag angezeigt. Aber ich kann ja nichts zahlen wenn ich nicht weiss wohin. Dauert es immer so lange? Kann die Reise noch storniert werden?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG

• annimaus
    geschrieben 1631204189605

Hallo,

Wir haben über TUI direkt eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht.

Reise startet am 8.10. Heute erhielten wir eine Flugzeiten Änderung, alles ok kein Problem für uns. Auf der Seite von meine Tui stand dieser Zusatz:

Bitte passen Sie gegebenenfalls Ihre Sitzplatzbuchung, Ihre TUI Cars Buchung, oder bereits gebuchte Extras entsprechend an. 

Wir haben für beide Flüge Sitzplätze gebucht, Hin über die TUI Website und zurück telefonisch über EW.

Muss ich hier wirklich in irgendeiner Form tätig werden? Ich dachte die Plätze schieben sich quasi mit?

Flugzeit hat sich lediglich um 40 min nach hinten geschoben, also wirklich nix Dramatisches.

Vielen Dank für Eure Antworten

Annika

...up up and away...
  • vonschmeling
    geschrieben 1631206113885

Musste nachsehen, wenn sich die Flugnummer nicht geändert hat brauchst du vermutlich nichts zu machen.

Ich würde aber mal in meineTUI schauen, vielleicht gab es einen Gerätewechsel, dann wären die Reservierungen obsolet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Josefin0815
    geschrieben 1631540632814

Ich versuche nun seit 12 Uhr den Web-check-in bei TUI zu machen.Flug geht um 11.55 Uhr morgen. Ob am PC oder in der App. Es geht einfach nicht. Lädt bis Error 503 Backend fetch failed oder gibt in App Fehlermeldung + man soll es später wieder versuchen.

Einfach wie früher am Schalter einchecken wenn es nicht gehen sollte?

@michi137

Hast du es schon versucht? Geklappt?

• HABERLING
    geschrieben 1631540773007

du bist nicht allein ,klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!