• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1667728561647

Auch bei der TUI werden die Kataloge weniger, Trend zu Ganzjahreskatalogen/Neue Katalogstrategie

klick

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1667919548385

Sehr heftig..... :flushed:TUI kündigt Agenturverträge von Reisebüros ohne TUI-Umsatz

klick

• Kourion
    geschrieben 1667920439057 , zuletzt editiert von Kourion

Hab ich auch eben gelesen. Find ich ebenfalls heftig.

Ok, wenn eine Agentur TUI nicht mehr verkaufen möchte, nur noch TUI-Cruise...

Würde aber zu gern wissen, ob - entgegen der TUI-Aussage - doch auch Agenturen gekündigt wurde, die nur wenig TUI-Reisen verkauft haben.

Waren ja für alle nicht so prickelnde Jahre.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1667920679182 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gibt eine Ergänzung dazu von der FVW:

Ausnahmsweise füge ich einen kleinen Ausriss eines Teils des FVW Berichts (=Quelle) hier direkt ein:

".....Zuerst hatte "Touristik Aktuell" über das Thema berichtet, unter anderem mit einem Verweis auf ein Schreiben der TUI an betroffene Reisebüros. Darin verweist das Unternehmen demnach auf eine Analyse der Buchungszahlen, nicht erreichte Umsatzziele im Geschäftsjahr 2021/22 und nicht erfüllte Erwartungen. Damit sei die Basis für eine weitere wirtschaftlich sinnvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben."

Damit wird das etwas klarer.

• floydjimmy
    geschrieben 1668017415892

Hallo zusammen.

Folgender Fall:

Gebucht wurde im Februar 2022 eine Pauschalreise über CHECK24/Tui, Direktflug München nach Punta Cana (10,5 h) am 18.11. und zurück am 02.12.2022, 15 Nächte.

Gestern kam seitens Reiseanbieter folgende Meldung über Flugplan Änderung für Hin und Rückflug:

Neue Airline: Air Europa

Abflugtag bleibt, allerdings eine Stunde später. Und dann das absolute Übel, kein Direktflug,

sondern München nach Madrid. Dreieinhalb Stunden Aufenthalt und dann nochmals neun Stunden Weiterflug nach Punta Cana.

Telefonate mit Check und Tui habe ich bereits geführt. Man kann oder will mir nicht mit anderen Möglichkeiten helfen, obwohl meinerseits signalisiert wurde, dass auch 1-2 Tage später anreisen kein Problem ist.

Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Wie würdet ihr damit umgehen?

Was ratet ihr mir, wie ich damit umgehe ?

Besten Dank und Gruß

Floyd

• Maxamax
    geschrieben 1668018171590

@floydjimmy Das Thema wäre im Forum für reiserechtliche Fragen besser aufgehoben.

Ohne die genauen Hintergründe der Flugplanänderung zu kennen, kann man dir schwer weiterhelfen.

Grundsätzlich ist es weder dem bösen Willen von Check oder TUI geschuldet, dass dein Flug zu diesen unschönen Optionen umgebucht werden musste. Hintergrund wird wohl - wie so oft - eine Flugannullierung im Hintergrund sein.

Handelt es sich denn um eine klassische TUI-Buchung oder eine X-Buchung? Sollte letztgenanntes der Fall sein, wird der ganze Prozess leider etwas komplizierter, da die Flüge hier zu anderen Konditionen eingekauft werden.

Hast du denn einen Flug gefunden, der für dich alternativ infrage kommen könnte? Bspw. ein oder zwei Tage später?

Wie viel Zeit ist bisher von deiner ersten Anfrage bis jetzt verstrichen?

Ich würde an deiner Stelle allen Beteiligten die Chance geben, den Vorgang angemesssen zu bearbeiten. Du bist nicht der einzige Kunde, der von der Flugplanänderung betroffen ist. Man stellt sich oft nicht vor, welche Arbeit hinter so einer Flugänderung auch für die Veranstalter steckt.

Die Frage ist ja auch, ob die TUI in den von dir favorisierten Alternativflügen überhaupt noch ausreichende Kontingente verfügbar hat.

Bestehe in erster Linie auf einem Direktflug, da dieser Vertragsbestandteil ist.

Frage bei Check nach, welche verfügbaren Flüge in deinem genannten Zeitraum die TUI anbietet und dann bestehe auf einer kostenfreien Umbuchung sowie Anpassung des Reisepreises durch die Verkürzung des Reisezeitraums.

Sollte gar keine andere Option möglich sein, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen oder im schlimmsten Fall die Reise kostenfrei stornieren.

• floydjimmy
    geschrieben 1668019940453

Hallo maxamax,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Im Forum für reiserechtliche Fragen wurde ich mit meinem Anliegen auf dieses Forum verwiesen.

Die Buchung erfolgte über Check als Reisebüro.

Check hat mir alle Flüge, beispielsweise auch ab Frankfurt geprüft und sich wirklich für mich eingesetzt. Aber leider hätte der Anbieter Tui diese möglichen Flüge nicht unterstützt oder die Flüge waren leider ausgebucht.

Ich denke mir wird nur der benannte saure Apfel über bleiben.

Trotzdem ist man natürlich sehr enttäuscht da man viel Geld für den vermeintlichen Direktflug hinlegt und diese dann nicht wahrnehmen kann.

Dir nochmals vielen Dank.

• HABERLING
    geschrieben 1668019995253

Das Problem ist das es von München im Winter keine nonstop Flüge gibt.

Alternativer Flug:

Air Kanada 1 Stopp in Kanada Flugzeit 16h 35m

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • andi2601
    geschrieben 1668020097064

@maxamax sagte:

@floydjimmy .

Bestehe in erster Linie auf einem Direktflug, da dieser Vertragsbestandteil ist.

Also vertraglich ist die Beförderung von A nach B festgehalten. Mehr nicht. Somit besteht auch kein Anspruch auf einen direkt Flug.

Die Änderung wurde dir zeitig dargelegt du kannst dieser zustimmen oder ablehnen da dir ein neuer vertrag vorgelegt wird.

Aber auch nur weil sich der abflughafen geändert hat. Dieser ist zb fester Bestandteil der Buchung. nicht aber ein Flug oder eine bestimmte airline.

Solltest du dieser Änderung nicht zustimmen erhältst du deine Anzahlung zurück.

• Maxamax
    geschrieben 1668020719456

Einzige Alternative wäre ein Hinflug ab Frankfurt mit der Condor (DE2228) 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr am 18.11. Frage die Alternative mal ab. Wird sicher nicht ohne Aufpreis angeboten werden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!