• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1681378265457 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Machen wir mal einen kleinen Sidestep.

Der hat jetzt mit dem eben diskutierten Thema nicht unbedingt direkt -irgendwie aber auch--was zu tun,und soll in einer knappen Schilderung aufzeigen,was da in Zukunft "kommen wird".

In der gesamten Reisebranche , auch bei den Airlines -wird momentan recht viel Geld und Sachverstand in das Thema Selfservice gesteckt. Der Kunde hat dann einfach direkten Zugriff auf erheblich mehr Möglichkeiten rund um seine Buchungen. Er kann vieles selbst erledigen, ohne umständlich via Mail oder Service-Center agieren zu müssen.

Dann verliert das Thema Servicecenter mehr als deutlich an Bedeutung.Erst wenn der Kunde dann nicht mehr weiterkommt , dann greifen andere ein.

Auch komplexere Fälle und Zusatzwünsche sollen so leicht selbst gebucht- und erledigt werden können

Ein ganz aktuelles Beispiel ist übrigens Eurowings. Die bauen gerade ihre eigene, separat geführte Digital Company kräftig aus. Suchen150 zusätzliche Spezialisten aus E-Commerce,Software Entwicklung usw. Am Ende des Tages sollen dann 300 Mitarbeiter dort arbeiten, also eine Verdoppelung der bisherigen Mitarbeiteranzahl. Ziele sind ganz klar Verbesserungen bei der Buchung, bei Check-in und allen andere Zusatz-Bausteinen rund um den Urlaub. Die Firma gibt es schon seit 2018, aber jetzt wird Vollgas gegeben.

Das ist die Zukunft,und die wird auch in der gesamten Touristik-Branche - wir sind wieder beim Thema Self-Service- so Einzug halten.

Eurowings Digital entwickelt aber sicher nicht für die Eurowings-Arline alleine, davon dürfen wir sicher ausgehen.:smirk:

• wukovits
    geschrieben 1681378721925

@Günter

Die alte Geschichte wie seinerzeit bei den Banken. Die Kunde soll immer mehr Sachen selber erledigen wofür es das Foyer und Online - Banking gibt und dafür natürlich immer mehr bezahlen. Bei meiner Bank schliest seit einiger Zeit die Kassa bereits um 1300 danach ist die Bank nur mehr für Sachen die der Bank nutzen geöffnet z.B. Kreditvergabe.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1681379659833

Ich würde eher Amazon nennen. Da ist das Thema Selfservice so weit, dass die die schon erschrecken, wenn ein Kunde tatsächlich mal anrufen muss. " Dann hat unsere Seite versagt"...Und dann geht's mit Vollgas daran,das "Problem" zu lösen.

Ist aber wirklich völlig OT jetzt.

• Kourion
    geschrieben 1681379987753 , zuletzt editiert von Kourion

@Günter

Ich finde die Sache an sich gut. Wichtig ist allerdings

@guenter-holidaycheck sagte:

... Zusatzwünsche sollen so leicht selbst gebucht- und erledigt werden können

Leicht halt auch für Kunden, die nicht so internetaffin sind und dann lange rumsuchen / -fragen müssen, usw. Nicht jede Website ist 1A...

-----------------------

Aahh, da kommt mir dein Zitat von Amazon aber zur richtigen Zeit. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1681380623999 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja---- ich hab das mit Amazon nicht so einfach mal in den Raum gestellt.....

Lies mal die kurze Meldung aus 2019 ---zu Vinzenz Greger, unserem auch aktuellen GF des HC-eigenen VA HolidayCheck Reisen-- wo kam der denn her? :smirk:

klick mal hier

Super Typ, übrigens!

• Kourion
    geschrieben 1681381910494 , zuletzt editiert von Kourion

Ah, alles klar. Hab noch was von 2020 gefunden (kann man nicht alles lesen, aber egal) - klick :blush:

Ok, bin schon weg. Die hier diskutierte TUI Sache ist nicht so schön. Bin mal gespannt, wie's ausgeht.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Myli10
    geschrieben 1681386864802

@guenter-holidaycheck sagte:

Viel Erfolg-- das ist dann ist das wirklich so eine Geschichte die man sich als TUI niemals leisten sollte.

Besonders auch das Thema mit den nicht erfolgten ,aber zugesicherten Rückrufen , geht überhaupt nicht, sowas.

Mylie10 hat das Problem jetzt frühzeitig bemerkt, aber was ist mit den Gästen, die zum gleichen Zeitpunkt anreisen und davon nichts wissen?

@Mylie10 berichte uns bitte wie die Geschichte ausging.

Das stimmt. Ich habe es nur zufällig entdeckt. Es wäre die größte Enttäuschung für unsere Kinder gewesen den Wasserpark dort nicht vorzufinden. Man zahlt so viel Geld dafür und da sollte man sich auf die Informationen verlassen können.

Ich werde berichten,wie die Sache ausging

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1681387563190 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hätte es mit, einer weiter höflichen , aber etwas ....kräftiger.. formulierten Mail nochmals probiert,und es penetrant -mit Hinweis auf sonst anwaltliche Hilfe- auch noch bei der Hotline eskalieren lassen. Du hast ja die Nachweise in der Hand.. Aber es ist Dein Nervenkostüm.

Ich hoffe, es klärt sich in Deinem Sinne-- und wiederhole: Da geht's ja sicher nicht nur um Eure Buchung.

Viel Erfolg.

• Myli10
    geschrieben 1681478988997

Kleines Update:

haben gestern nochmal eine Mail an TUI versandt , inklusive der Terminbestätigung mit unserem Anwalt.

Ich weiß nicht,ob das jetzt etwas bewirkt hat,aber haben heute das erste Mal einen Rückruf erhalten und konnten kostenlos stornieren oder umbuchen zu tagesaktuellen Preisen.

Haben nun storniert und werden zukünftig TUI meiden.

• Kourion
    geschrieben 1681479618800 , zuletzt editiert von Kourion

@Myli10

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Und ich freu mich für euch, dass ihr jetzt aus dem Vertrag raus kommt.

Sehr viel schöner wäre natürlich ggewesen, wenn alles super abgelaufen wäre, aber das war nun mal leider nicht so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!