• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1681635902834 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Haberling- stimmt, aber der Hinweis Status angefragt wundert mich dann

Viele kennen das Thema:

XTUI produziert nur so- mit Flügen von Fluggebern.

Status angefragt ist ein ganz normaler Vorgang, aber sicher keine "Masche", das kann leider schon mal dauern.

Sowas gibt es bei X- auch mal bei Hotels, weil auch die aus Bettenbanken kommen. Auch dann muss zuweilen angefragt werden.

Bei X Produktion gibt es die Reise erst dann, wenn die Buchung konkret erfolgt, das erfolgt genau dann--- just in time.Vorher gibt es nur die Vorstellung einer auf bisheriger Datenbasis zusammengestellten Reise.

Kurzum:

Meine starke Vermutung

Bei der finalen X-Zusammenfügung ,also der Buchung---war der bisherige Flug nicht mehr verfügbar. Oder er ist zu teuer geworden. Denn es wird immer der günstigste Flug gezogen.

Solche Probleme kennt Dein Reisebüro aber auch, Melane.

Das ist jetzt gefordert, in Deinem, wie auch in seinem eigenen Interesse:

Denn die vermutlich 10 % +/- Provision für die Vermittlung bekommt es nur, wenn die Reise komplett zusammengefügt und bezahlt ist.

Klärung= Vermittleraufgabe.

• HABERLING
    geschrieben 1681636546581

Ja, aber warum stellt die TUI eine Rechnung mit 0.-€ aus. Bei XTUI ist doch die Anzahlung sofort fällig

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1681637559669

Ok, stimmt auch, aber Anzahlung auf was, auf welchen Beitrag? Nur das Hotel ist doch bestätigt. Die machen doch keine Teilrechnung, Haberling.

Fest steht, das dauert inzwischen schon sehr lange. Wie immer gilt, es wird hier nicht nur um eine Reise gehen.

Das Reisebüro kennt die Details- wir nicht-- aber es wird versuchen die Reise (und damit die eigene Provision) doch noch unter Dach und Fach zu kriegen.

• Melane
    geschrieben 1681637766557

Dass ein Flug angefragt werden muss, okay. Kann ich nachvollziehen. Aber Dauer liegt mittlerweile bei 24 Tagen. Anzahlung habe ich nicht geleistet. Wäre aber schon am 1.4. fällig gewesen. Mein Vermittlerreisebüro bekommt von TUI nur die Antwort, dass Flüge noch nicht bestätigt sind und es wird um Geduld gebeten. Komisch oder? Wie lange muss ich das als Kunde hinnehmen? Hab ich in diesem Fall das Recht die "Buchungsanfrage" aufzuheben? In den AGBs ist so ein Fall nicht beschrieben.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1681639746457 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Je nach Destination laufen Dir auch die Preise für eine etwaige Alternativbuchung davon.

Melane, das muss Dein Reisebüro klären. Ich würde mich bei der genannten Dauer nicht länger hinhalten lassen.

Die sollen das jetzt dringend und direkt mit XTUI abklären- das ist sicher nicht Deine Aufgabe. Dafür haben sie eigene Kanäle mit den VA.

• Melane
    geschrieben 1681640841230

Ja das versuche ich schon seit längerem. Aber nun meint mein Reisebüro, ich müsse Stornierungsgebühren zahlen, wenn ich die Reise storniere! Das kann doch nicht sein! Von welchem Betrag 80% von 0€? Es ist ja scheinbar keine Festbuchung oder eben doch, wenn der Flug durchgeht.

Und genau: mein Problem ist, dass mir Zeit und Angebote davonlaufen und ich nichts anderes buchen kann. :-(

Ich bin total frustriert

• Kourion
    geschrieben 1681641105850

Für wann ist die Reise denn gebucht ? Wann soll es losgehen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Melane
    geschrieben 1681642285518

In den Herbstferien, 21.10. mit einer 5 Köpfchen Familie

• Kourion
    geschrieben 1681643595613 , zuletzt editiert von Kourion

Zu fünft in den Herbstferien... Ja, verstehe deinen Ärger. Das könnte dann irgendwann knapp werden was halbwegs interessante Angebote betrifft. Sehr ärgerlich.

Und so wirklich verstehe ich auch dein Reisebüro nicht...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Summerdays
    geschrieben 1681658190457

@ möglichst weit weg

vielleicht beruhigt dich etwas ,die Crashs der vergangenen Jahre waren in der Regel keine alten Fluggeräte sondern fast durch die Bank eher junge Maschinen.

Unser Rückflug wurde auch umgebucht, ich beiß einfach grollend in den sauren Apfel, nach der Devise, Augen zu und durch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!