• Summerdays
    geschrieben 1689779476330 , zuletzt editiert von Summerdays

@Günter

Danke für deine Erklärung, also ist die TUI nicht der “Erfinder“ dieser großartigen neuen Vorgehensweise. Eigentlich war das vorher mit den Gutscheinen, meiner Meinung nach, eine prima Sache. Aber gut, ,man hat einen Prozess mal wieder “verschlimmbessert.

Die Buchung des Zuges ist ja auf der Hinfahrt/ Hinflug relativ leicht, aber wie siehts auf dem Rückflug und den häufigen Verspätungen aus. Darf man dann eigentlich den nächsten Zug nehmen und wie weist man das gegebenenfalls nach ?

Wäre doch interessant zu wissen.

Wir wohnen übrigens im S- Bahnbereich von FRA. Bei unserem letzten Flug und Zug mit TUI gab es noch Gutscheine. Wegen einer Überschwemmung des Regionalbahnhofs am Frankfurter Flughafen, fiel unsere S-Bahn aus. Am Nachbargleis fuhr eine ICE ein, der auch am Flughafen hielt, wir sind dann einfach in diesen Zug eingestiegen und kamen flott am Ziel an. Bei der Kontrolle des Schaffners gab es kein Problem. Wäre dies aktuell auch so machbar ?

• Kourion
    geschrieben 1689780671496 , zuletzt editiert von Kourion

@Summerdays (kurz OT)

Die DB hat so gut wie immer unterschiedliche Preisangebote zu einer Fahrt, z. B. Super Sparpreis, Sparpreis und den Flexpreis. Wenn du den Flexpreis nimmst, hast du freie Zugwahl:

"Mit Ihrer IC/EC-Fahrkarte können Sie jeden Intercity- bzw. Eurocity sowie die Züge des Nahverkehrs nutzen. " . Ist nachzulesen unter Details, wenn du das Angebot anklickst.

Falls es um einen Flexpreis mit einem ICE geht: "Mit Ihrer ICE-Fahrkarte können Sie alle Züge nutzen"

Dieses Ticket ist das teuerste, ist aber egal, da du ja Rail & Fly hast.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1689785929734

Boah... Sind 8.90 € wirklich so einen Aufwand/Aufstand wert?

• Kourion
    geschrieben 1689789766373 , zuletzt editiert von Kourion

:smile: Nee, ich meinte Summerdays und ihre Frage bezügl. der Rückfahrt (anderer Zug).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Silvia L
    geschrieben 1689836977117

Also ich meine, bei unserer letzten Reise hätten wir zwar einen bestimmten Zug angeben müssen , aber auf dem Ticket stand dann:"keine Zugbindung"

• wukovits
    geschrieben 1689842131643

Hallo

Ich habe mir die Schauinsland Vogangsweise angesehen die Günter eingestellt hat. Wenn die Bahn Kunden vergraulen will ist sie sicher auf dem richtigen Weg. Wie komme ich als Kunde dazu mir plötzlich so einen riesen Aufwand antuen zu müssen um mit der Bahn zum Flaughafen fahren zu dürfen.

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1689845313497

Hallo wukovits.

Dein Posting war für mich der Lacher kurz vor Mittag. Sehr Ähnliches habe ich nämlich gestern auch gedacht und überlegt, ob es dann nicht eher einfacher wäre, meine 50er BahnCard zu nutzen. Denn was für ein Gedöns. :smile:

• vonschmeling
    geschrieben 1689846344442

Tipp: Zug zum Flug Thread oder Veranstalterthread Schlauinsand nutzen! :wink: :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Summerdays
    geschrieben 1689865911333

@wukowits

ok diesen Gedankengang hatten wir auch und haben uns, bei der letzen TUI Reise zum Flughafen fahren lassen, zumal auf einer Teilstrecke auch noch SEV ( Schienenersatzverkehr) bestand. Also raus aus der S Bahn ...Bus....wieder rein in die S-Bahn, ähhhh nein.....

Wobei ich kurz überlegt habe trotzdem den DB- Mist auszudrucken, war aber zu faul.

Aber, es gibt Leute die aus Kostengründen ab Düsseldorf fliegen, aber in München zu Hause sind. Bei einer 4-köpfigen Familie wird's teuer.

Ich denke irgend einer der Beteiligten, die VA oder die DB wird sicherlich durch die "ätzende Verschlimmbesserung" einen monetären Vorteil haben. sonst käme doch keiner auf die Idee so einen Aufwand vom Kunden ( Kourion beschreibt es richtig als Gedöns, lach) zu verlangen. Wie ätzend für ältere Reisende die nicht fit am Computer sind.

• lemoncloud
    geschrieben 1689933521478

Danke fuer die interessante Diskussion. Nach ein paar weiteren Runden mit dem Kundenservice (haben die einen Email-Bot?) hatte ich ueber Facebook endlich Glueck, und das Geld ist auf dem Weg zu mir.

Ganz ehrlich, ob ich jeden Zug haette nehmen koennen weiss ich nicht da ich beim ersten Versuch am Flughafen nur eine Fehlermeldung bekam, und dann am Bahnhof keine Verbindung 6 Stunden in die Zukunft ausgewaehlt hatte. Die mobile Seite/App fuer die Verbindungsauswahl ist sowieso viel infoaermer als die Website am Compie. Der ganze Prozess ist um ehrlich zu sein einfach nur frustierend. Und dabei nenne ich jetzt nichtmal den enormen Aufwand um das Ticket zum Flughafen ins Bahnapp zu kriegen damit ich dieses nicht auch noch irgendwie ausdrucken musste.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!