Wir haben im März für Sept Pauschalreise Dom Rep gebucht mit Flex Tarif und würden jetzt gern eventuell ein paar Hotels am Strand weiter ein anderes Hotel nehmen Flugzeiten und Datum gleich. Wird da ein neuer Vertrag gemacht? Nach was richtet sich der Preis?( online eingeben mit Flug und Hotel das neue?)
TUI & XTUI Teil II
-
geschrieben 1692196726522
-
geschrieben 1692199804020
wir haben das in einem ähnlichen Fall einfach über das Reisebüro ändern lassen. War dann kein Problem, es waren ein paar Euro mehr aber dafür mehr Qualität.
-
geschrieben 1692200099415
Ich hatte meine Flex-Reise auch geändert, wurde komplett storniert und neu gebucht. Flex-Gebühr wird inzwischen einbehalten und muss bei der neuen Reise wieder gezahlt werden
Es gilt der tagesaktuelle Preis der neuen Reise.
Aber versuchen würde ich es, ob man doch nur die Unterkunft ändern kann.
-
geschrieben 1692200259832
@michi137 - bei mir ging es - Wechsel von ML Kalawy auf Alaya - Flüge blieben gleich. Und dann nochmal ein Upgrade im gleichen Hotel. Aber ich hab da auch ein richtig gutes RB. (Empfehlung von unserem Gin-Freund)
-
geschrieben 1692206132657
@Focusdriver23: Umbuchungsangebot vom Reisebüro bzw. von der OTA anfordern lassen. Die Umbuchung selbst ist gebührenfrei, ihr zahlt natürlich dann den jew. Preis für das neue Hotel, der sicher um einiges höher sein wird, wenn die Ursprungsbuchung im März getätigt wurde.
-
geschrieben 1692281275491 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1692281968894 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Um das abzusichern, kläre alles bitte mit der Buchungsstelle, dann bist Du auf der sicheren Seite
Bei XTUI wird z.B anders produziert.
Gute Tipps von Usern immer willkommen, aber das sind speziellere Fragen.
-
geschrieben 1692292416464
Im Flex Tarif spielt es zunächst einmal keine Rolle bei wem du die Folgebuchung durchführst - lediglich für dein Ansinnen, die Flüge beibehalten zu wollen. Ich stimme vollkommen mit Günter überein - das kann verlässlich nur deine Buchungsstelle klären.
Verfallen die Flüge verfällt auch deine Reservierung ohne Anspruch auf Erstattung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1692805020692
Hallo zusammen,
viele werden nun denken, schon wieder schreibt jemand „nie wieder TUI“, aber eigentlich suche ich langsam tatsächlich die versteckte Kamera…
Meine letzte Erfahrung zu TUI, sorry für die Länge:
Anfang Juni waren wir mit TUI für eine Woche auf den Kanaren.
Kurz vor Reisebeginn erhielt ich die Email von TUI, dass unser Rückflug vom NATO Flugmanöver betroffen sei und daher nicht nach Frankfurt, sondern nach Paderborn gehen wird.
Der erste Telefonmarathon begann, da ich wissen wollte, ob die gebuchten Sitzplätze bestehen bleiben oder ich diese umbuchen müsste.
TUI wäre hier nicht zuständig, sondern TUIfly, obwohl über TUI gebucht. TUIfly Mitarbeiter sagt am Telefon, die Buchung ist raus, er bucht sie wieder neu ein. Es folgen mehrere neue Buchungsbestätigung, mal mit Angabe zu Sitzplatz, mal ohne. Zunächst noch mit Rückflug Frankfurt, irgendwann mit Paderborn.
Soweit alles gut, Rückflug fand ohne Probleme statt (der angenehmste Flug überhaupt, da an einer Hand abzählbare Passagiere).
Einige Tage nach Rückkehr aus dem Urlaub, erhielt ich plötzlich eine Mahnung von TUI. Ich dachte, bestimmt doch einmal zu viel Sitzplätze eingebuchtet…Daraufhin am selben Tag die darauf angegebene Telefonnummer angerufen, Debitorenservice TUI. Dort konnte man mir aber nicht mitteilen, worauf sich der Betrag beruft und ich wurde an den Buchungsservice verwiesen.
Die Mitarbeiterin hat dann recherchiert und gerechnet und kam zum Ergebnis, dass der Betrag daraus resultiert, dass mit der von TUI ausgelösten Buchungsänderung fälschlicherweise der tagesaktuelle Preis eingebuchtet wurde. Sie hätten das bei mehreren Kunden gehabt und normalerweise gleich bei der Buchungsänderung manuell korrigiert, was bei meiner Buchung wohl vergessen wurde.
Leider konnte sie dies selbst nicht korrigieren, sie würde das aber an die Reklamationsabteilung weiterleiten.
Die Mitarbeiterin hat das dann in die Wege geleitet, das erstellte Ticket liegt mir auch vor.
Leider hatte sie in diesem vorgefertigten Formular ausgewählt, dass es eine Reklamation zum Rückflug wäre. Allerdings hat sie den Fall im Bemerkungsfeld richtig dargestellt und um Buchungskorrektur gebeten.
Nun erhielt ich eine Standardantwort von TUI, dass bei Reklamationen zum Rückflug die Fluggesellschaft zuständig wäre.
Also erneut geschrieben, um was es eigentlich geht und um Rückmeldung gebeten. Ich erhielt keine Rückmeldung.
Eine Woche später erneut geschrieben und den Zwischenstand angefragt. Keine Rückmeldung erhalten.
Heute nun Schreiben vom Inkasso Unternehmen und der Telefonmarathon ging in die zweite Runde.
Buchungsservice sei nicht zuständig, ich müsste ein Ticket in der Reklamationsabteilung erstellen. Darauf hingewiesen, dass dieses bereits existiert, man mir dort aber nicht antwortet. Nun wurde einfach aufgelegt.
Ich rief erneut beim Debitorenservice an, sie seien nicht zuständig.
Ernsthaft??
Über meine Rechtschutzversicherung konnte ich dann kurzfristig mit einem Anwalt chatten, da ich wissen wollte, ob ich nicht doch erst einmal zahlen sollte…
Er hat mir geraden, einen postalischen Widerspruch zu schreiben und nicht zu zahlen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was kann ich noch tun?
Danke und viele Grüße
-
geschrieben 1692805722381
Ansprechpartner ist jetzt das Inkassounternehmen. Vermutlich ist eine Emailadresse angegeben?
Schreibe sie unter Angabe des AZ, schildere den Kernvorgang (offenbar irrtümlich Buchungen durchgeführt, obwohl es sich um eine bereits bezahlte Leistung und lediglich deren pflichtgemäßen Änderung handelte). Schreibe sachlich und kurz, versuche nicht eingebuchtet anstatt eingebucht zu schreiben.
Teile dem Inkasso Unternehmen mit, dass deine Beschwerde angenommen wurde und du der Forderung widersprichst. Sie sollen das bitte ihrer Mandantschaft vorlegen und um Klärung bitten.
TUI Reklamation teilst du mit, dass die Forderung unberechtigt ist und du keine Zahlung leistest, falls du eine Vorgangs (Ticket)nummer hast gib diese an.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.