Bitte alles zu Germania nur im Germania Thread schreiben. Das wird sonst nur unübersichtlich, bezüglich der Infos. Danke.
TUI & XTUI Teil II
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1549355427494
-
geschrieben 1549478446647
Gibt es hier noch jemand, der extrem schlechte Erfahrungen mit TUI machen musste? Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Frage nochmal verlinken/kopieren darf, also erst einmal die Kurzfassung: Pauschalreise für Anfang März gebucht, vor mittlerweile über 3 Wochen selbst bemerkt dass das Hotel geschlossen hat und das dem Reisebüro gemeldet. Diese wussten von nichts und vertrösten uns seitdem.
Uns gegenüber wurde "TUI" als Schuldiger dargestellt ("kann nicht feststellen dass das Hotel geschlossen ist" usw. usf.). Wir haben uns, auch auf Empfehlung des Reisebüros, auch selbst versucht an TUI zu wenden. Bis heute, als wir es auch telefonisch versuchten, mit wenig Erfolg.
Auch die Dame am Telefon wollte uns erst sofort loswerden, da sie nur für Online Buchungen zuständig ist. Aber als sie merkte dass wir wirklich ratlos sind, hörte sie sich die Geschichte an und war entsetzt. Laut ihr kann das was man uns sagt nicht stimmen. Das Reisebüro ist laut ihr selbst in der Lage uns mit einer gleichwertigen Alternative zu versogen. Sie hat uns geraten zum Reisebüro zu gehen und nicht zu gehen, bis man uns mit einem Hotel versorgt. Passiert nichts sollen wir die Mitarbeiter auffordern den Geschäftsführer der Filliale (???) in unserem Beisein anzurufen.
Hat jemand ähnliches erlebt? Mittlerweile wissen wir auch nicht mehr was wir glauben sollen/können. Zum Anwalt sind wir nur nocht nicht wegen der zusätzlichen Rennerei und der Selbstbeteiligung, aus Prinzip (warum bucht man im Reisebüro?) und weil der Reisebüromitarbeiter und geraten hat zu warten.
-
geschrieben 1549480117716
Ich verstehe so manches nicht an deinem Vortrag, zuerst einmal die "schlechte Erfahrung mit TIU"?
Angeblich wurde sich doch gerade dort um euer Problem angenommen, außerhalb der Zuständigkeit - oder habe ich das missverstanden?
Wenn ihr über einen Vermittler (RB ganz gleich welcher Art) gebucht habt so ist dieser der Ansprechpartner für euch.
Er fragt bei seinem Vertragspartner (=Veranstalter) nach und erbittet Abhilfe. So - und nur so! - kann ich die Aussage der TUI Mitarbeiter deuten, das RB hätte euch schon längst Alternativen unterbreiten können.
Dem Grunde nach kann euch der Veranstalter hinsichtlich einen über einen Vermittler zustandegekommenen Reisevertrag keinerlei Auskunft erteilen, weshalb also
a) werdet ihr da vorstellig
bezeichnest du die gegenständlichen Erfahrungen als "schlechte mit TUI"?
Sorry, aber bei der Suche um Rat hier im Forum ist eine gewisse Präzision der Darlegung hilfreich, wenn man seinerseits auf hilfreiche Antworten setzt.
Ich lese hier zuerst einmal nur einen gewaltigen Kompetenzwirrwar heraus, da bleibt mir jeder Ratschlag direkt im Halse stecken!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1549481401326
TUI ReiseCenter wäre treffender, da hast du recht! Warum wir uns selbst an andere Stellen wenden? Weil wir mit der Betreuung im ReiseCenter nicht zufrieden sind und uns letztendlich ja der ReiseCenter Mitarbeiter selbst dazu geraten hat (-->Warum, das fragen wir uns nun)
Wirrwar finde ich treffend, denn das ist es auch für uns. Die Aussagen der ReiseCenter Mitarbeiter sind, insbesondere nach dem Gespräch mit der zugegeben netten Damen die leider nicht helfen kann, widersprüchlich.
-
geschrieben 1549483000944
Sehr unbefriedigend, abbylee ... tut mir aufrichtig leid!
Nimm doch die Erkenntnisse betreffend die operativen Kompetenzen zum Anlass und blase mal einen Marsch in das gegenständliche TUI ReiherCenter?!
Einmal kärchern bitte ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1549485460970
@vonschmeling sagte:
Sehr unbefriedigend, abbylee ... tut mir aufrichtig leid!
Nimm doch die Erkenntnisse betreffend die operativen Kompetenzen zum Anlass und blase mal einen Marsch in das gegenständliche TUI ReiherCenter?!
Einmal kärchern bitte ...
Danke! Nachdem wir jetzt wissen dass es für uns selbst tatsächlich keine Stelle gibt, an die wir uns wenden könnten, und der versprochene Rückruf letzte Woche ("vielleicht noch heute Abend, allerspätestens Samstag") natürlich nicht erfolgte, werden wir den Rat der Dame wohl befolgen müssen. Als wir das ReiseCenter heute telefonisch kontaktierten, war der Mitarbeiter bei dem wir gebucht hatten nicht anwesend und man sagte uns wir können uns am Abend nochmal melden. Am Abend war er natürlich doch nicht da und die anderen könnnen/wollen/dürfen/.... mit unserem Fall nichts anfangen...
-
geschrieben 1549486622438 , zuletzt editiert von Kourion
@vonschmeling sagte:
Wenn ihr über einen Vermittler (RB ganz gleich welcher Art) gebucht habt so ist dieser der Ansprechpartner für euch.
Er fragt bei seinem Vertragspartner (=Veranstalter) nach und erbittet Abhilfe. So - und nur so! - kann ich die Aussage der TUI Mitarbeiter deuten, das RB hätte euch schon längst Alternativen unterbreiten können.
Und so läuft es auch bzw. sollte es laufen. Ich buche - wenn nicht online - ebenfalls in einem kleinen TUI-Reisecenter. Gibt es etwas Wichtiges zu regeln (z. B. Hotel schließt frühzeitig, 2x vorgekommen), so werde ich darüber telefonisch vom Reisecenter informiert, wobei mir dann auch schon die vom Veranstalter (z. B. TUI) vorgeschlagene Alternative mitgeteilt wird.
Andere weniger wichtige Infos seitens des Veranstalters zu meinen Buchungen lässt mir das Reisecenter unverzüglich per Mail zukommen, wobei die Veranstalter-Mitteilung im Anhang der Mail zu finden ist.
Du solltest es bei zukünftigen Buchungen mal in einem anderen RB versuchen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1549486982416
Das klingt gut, ja so wie es eben sein sollte. Wir haben jetzt das erste Mal mit TUI direkt im ReiseCenter gebucht und dann das. Zumindet über dieses ReiseCenter werden wir definitiv nichts mehr buchen.
-
geschrieben 1549499211136
@abbylee sagte:
Nachdem wir jetzt wissen dass es für uns selbst tatsächlich keine Stelle gibt, an die wir uns wenden könnten,
Sorry, aber das ist Mumpitz! Das gegenständliche Reisebüro ist die Stelle, an die ihr euch wenden könnt und kann sich nicht mit Abwesenheit jenes einen Mitarbeiters rausreden. Der Vorgang muss doch für alle einsehbar sein!?
geschrieben 1549528860279
@ abbylee,
wie wäre es, mal im TUI-Reisecenter persönlich aufzulaufen und da auf das Problem hinzuweisen, anstatt es per Telefon zu versuchen?
Hilft manchmal, weil da ja auch noch andere potenzielle Kunden sitzen könnten, die man im Reisecenter nicht vergraulen möchte.
Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.