• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1586362151594

... ich möchte auch keinen Gutschein von TUI

meine Reise ist Anfang Mai und noch nicht von TUI abgesagt. Die Restzahlung ist in ein paar Tagen mittels Lastschrift fällig, ich warte erstmal ab, bis TUI sich meldet.

Andere Hotels und Veranstalter zeigen sich derzeit kundenorientierter und blicken dem Ernst der Lage real ins Gesicht.

So hatte ich z.B. im Zusammenhang mit meiner Reise separat am Flughafen zwei Übernachtungen im Radisson Blue gebucht. Die Hotelkette storniert auf Wunsch kostenfrei bis 30.Juni 2020, finde ich gut, wobei ich persönlich glaube, frühestens ab dem Spätsommer gibt es halbwegs Normalität wegen der Pandemie. Auch AIDA hat heute alle Kreuzfahrten bis Ende Mai abgesagt, da weiß man, woran man ist.

Ich denke, TUI spielt auch etwas auf Zeit und hofft durch kostenlose Umbuchungen (die ja jetzt für den Zeitraum vom 01.-31.05.2020 möglich sind) de Kunden noch irgendwie etwas zu retten.

Unser Außenminister hat ja gesagt, vor dem 20.April gibt es wahrscheinlich keine Neubewertung der Lage oder eine Verlängerung der Reisewarnung. Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die Reisewarnung bis mindestens Mitte Mai verlängert wird, mindestens...

Sollte dem so sein, klicke ich bei meiner Bank auf "Lastschrift zurückgeben" und warte mal ab, was dann passiert,

bleibt gesund

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1586363948689

@rhodos-peter sagte:

... und blicken dem Ernst der Lage real ins Gesicht.

Und wohin blickt TUI deiner Einschätzung nach?

Ferner befindest du dich in einer recht plüschigen Ausgangslage, da im Falle einer Absage dein Klick auf Lastschriftrückruf vermutlich keinen Widerspruch verursachen wird.

Kunden mit anderen Zahlungsarten dürften es hingegen ggf. ziemlich schwer haben an eine ad hoc Erstattung zu gelangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Claudi26HL
    geschrieben 1586369120338

Ja richtig, Buchung Sommer 2019, Absage durch TUI und HC 16.03.2020. Stornobestätigung 18.03.2020 mit Hinweis Erstattung folgt. Reise wäre am 22.03.2020 gewesen. Bisher nichts mehr gehört. Zahlungsaufforderung per Einschreiben vergangene Woche per Post und per Mail. Zahlunsart Überweisung. Ich denke das könnte noch länger dauern, und dann bieten sie mir einen Gutschein falls es bis dahin eine gesetzliche Regelung gibt. Hmmmm...

• michi137
    geschrieben 1586375135566 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Datum korrigiert xxx

TUI UK hat alle Reisen bis einschließlich 14.5. abgesagt.

Würde mich wundern, wenn das nur bei UK bleiben würde.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • SanneBenny
    geschrieben 1586430253117

Hallo zusammen,

unsere Reise in die Türkei , Abflug 06.04., ist am 16.03. von TUI storniert worden. Ich bekam eine Mail von unserem Reisebüro das das Geld erstattet wird. Nätürlich wurde es nicht erstattet. Habe heute mit der TUI, Telefonnummer von hier ein paar Seiten vorher, telefoniert und die haben gesagt das kein Geld mehr erstattet wird und es nur noch Gutscheine gibt.

Für mich keine Lösung da ich immer an Thomas Cook und Neckermann denken muss, da hätte ich auch nie gedacht das die Pleite gehen.

Habe also nochmal angemahnt. Wird wohl nichts bringen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!