• beachpaul
    geschrieben 1587023346161

Hi, mein Abflug war für den 19.04 angesetzt und natürlich storniert.

Über HC dem Reisevermittler und Provisionsempfänger wurde ich dazu bereits relativ zeitig informiert.

Gestern also 4 Tage vor abflug habe ich dann auch eine Email von TUI erhalten. In der ganzen Email gehts nur um eine Erklärung und um einen tollen Gutschein + Prämie. Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen keinen Gutschein und da nichterfüllung eines Vertrages vorliegt meinen vollen Kaufpreis zurück. Das habe ich gestern per Email an TUI gesendet, Antwort kam nach nur 1 Stunde das ich über mein Reisebüro Kontakt aufnehmen soll. Also HC ! Dann eine Weiterleitung der Email an HC und nach auch sehr kurzer Zeit ca. 1 Stunde die Rückinformation ich solle mich damit an eine Hotline von TUI werden.

Heute morgen habe ich dann Versucht diese Hotline zu erreichen, Zwecklos !

So wie ich das jetzt sehe wird Versucht den Kunden hinzuhalten.

Da stellt sich die Frage wie kann es sein, das mein Geld bereits "verbraucht" ist.

AGBs oder geltendes Recht ist das eine, aber so mit Kunden umzugehen und dann auch noch größere Kredite zu bekommen ist das andere.

Ich bin selbstständig und habe außer Anträge bis jetzt nichts vom Staat bekommen. Oder doch, eine Rechnung für Gewerbemüll von nicht benötigten Mülltonnen.

• Silvia L
    geschrieben 1587024082978

In der Mail steht drin dass man das Reiseguthaben ab 23.4. zurückfordern kann, wenn man den Gutschein nicht möchte.

• vonschmeling
    geschrieben 1587026538016

@beachpaul sagte:

Über HC dem Reisevermittler und Provisionsempfänger wurde ich dazu bereits relativ zeitig informiert.

...

Ich möchte aber aus verschiedenen Gründen keinen Gutschein und da nichterfüllung eines Vertrages vorliegt meinen vollen Kaufpreis zurück.

... womit dann HC auch nicht mehr "Provisionsempfänger" ist ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1587027518353

Da würde ich gerne mal die Leute sehen die ihrerseits eine Leistung erbracht haben und jene Vergütung rückwirkend wieder eingezogen würde.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Silvia L
    geschrieben 1587029973267

Wenn Du im Einzelhandel arbeitest und Provision erhältst, kann es Dir auch passieren, dass Du stundenlang einen Kunden berätst, der die Ware kauft und es sich nach 1Woche anders überlegt und alles zurückbringt. Dann ist Deine Provision auch weg.

• HABERLING
    geschrieben 1587031099700

Im Prinzip ja, aber hier geht es nicht um einen Kunden, sondern um einen Faktor X.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • MichaelAI
    geschrieben 1587039094146

@guenter-holidaycheck sagte:

Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 31.05.2020 werden vorerst ausgesetzt. Di

ist das noch aktuell?

Bei "Meine TUI" steht jetzt bei mir das bis zum 25.04 eingezogen wird. Die Reise würde am 2. Mai starten Riu Palace Punta Cana mit Air France. Hotel ist geschlossen und Air France hat diese Flüge gestrichen.

• vonschmeling
    geschrieben 1587040210917

Ist noch aktuell.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587040916957 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also wir veröffentlichen ja nur Ausssagen der TUI wenn sie uns schriftlich von denen vorliegen.

Und genau diese Zusammenfassung die wir haben, die habe ich zitiert.

Daher gehe einfach davon aus, dass die TUI-Aussage aktuell ist.

Meine persönliche Einschätzung oder besser Vermutung zu Deinem Thema:

Da laufen -auch bei einer TUI-Group-natürlich neben der eigentlichen Buchung jede Menge andere technische Prozesse im Hintergrund ab Diese sind nun nicht so einfach zu stoppen oder zu korrigieren.

Die Ausrichtung auf eine - nennen wir es mal "Zahlpause" ---war sicher nie in irgendeinem dieser "Abläufe" eingeplant , da gibt es nicht einfach eine rasche technische Lösung.Das gilt - vermutlich auch für "meine TUI ".

Andererseits wäre es für eine TUI relativ einfach, sich die Kunden mit Abreisen bis XX herauszuziehen und sie von der TUI-Seite zu informieren.Das geht auch mit einem Schreiben....

Das gelingt auch HC -- wir haben alle Kunden die über uns gebucht hatten - und die für einen Zahlungsstopp in Frage kommen aus der Datenbank heraussgezogen- und via via Mail- informiert .Und das sind ja nicht nur TUI Kunden,auch die Kunden der anderen vier oder fünf Veranstalter-- bei denen die Zahlpause zutrifft -wurden informiert.Und das sind wirklich alleine bei HC sehr ,sehr viele.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587041238857

@Vs Danke -kurz und knapp von Dir---

Sorry --wenn es so lang wurde ich hab mal die Hintergründe ein wenig beleuchtet...:smirk:

(Aber manches verstehe ich auch nicht so ganz....)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!