• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1587195787234 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@pit-schnass sagte:

@vonschmeling Ich bin klar. Und ich habe wirklich keine Lust mich auch noch hier blöd anmachen zu lassen. Auch wenn Du anscheinend hier die Foren Queen mit Super Power bist.

Unterlasse diese Sticheleien bitte ab sofort.Solche Beiträge brauchen wir hier wirklich nicht.

• magiccat
    geschrieben 1587206589188

Hallo, ich hab über Tui eine Türkeireise gebucht schon letztes Jahr im November für den 31.5.20.

Tui hatte bisher auf keine Nachricht reagiert. Heute bekam ich eine veränderte Buchungsbestätigung, wo die Restsumme anstatt zum 3.5 nun zum 24.5 fällig wird. Die gehen doch nicht ernsthaft davon aus, dass im Mai überhaupt jemand wohin fliegt. Was meint ihr soll ich selber stornieren (ich denke genau darauf spekuliert TUI) oder warten ob von denen storniert wird?

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587207149390

@magiccat

Die ziehen momentan natürlich alle Register. Und die zögerlichen Reisewarnungen der Bundesregierung unterstützen das natürlich.

Wenn Du selber stornierst, zahlst Du die Stornogebühren. Wenn aber nicht die Abbuchung der Restsumme droht, kann Dir ja momentan kein weiterer finanzieller Schaden entstehen.

Bei uns war das letzte Woche noch nicht klar, und wir wären bei ITS in die nächste Stornierungsstufe gefallen und es drohte die Restabbuchung des Reisepreises. Deswegen haben wir das kleinere Übel gewählt und unser Appartment kostenpflichtig storniert.

• HC-Mitglied2705648
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1587208318263

Bis jetzt wurden wir , trotz Nachfrage, nicht einmal von der TUI kontaktiert .... sollte ja angeblich zwischen dem 14.4 - 17.4. 20 passieren, Abreise wäre der 12.4.20 gewesen, Storno kam am 15.3. ... , wenn ich jetzt hier meine Gedanken dazu schriftlich mache , fliege ich aus dem Forum .... ist ja mittlerweile richtig verlogen was die abziehen, unglaublich .... selbst die Mitarbeiter an der Hotline sind fassungslos

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587208736608

@Bajans

Das ist im Moment leider die traurige Realität. Die verstoßen wissentlich gegen geltendes Recht.

Setze denen per Einschreiben mit Rückschein eine Frist zur Rückerstattung. Auf die 5,50€ kommt es dann auch nicht mehr an. Aber Du hast dann einen festen Zeitpunkt, um eventuelle weitere Schritte einzuleiten.

• HC-Mitglied2705648
    gesperrt
    geschrieben 1587208960995

ja , das machen wir @bzips, Montag direkt mein Anwalt ....

• Vive la France
    geschrieben 1587209619672

Hier die Antwort meine Reisebüro auf meine Frage warum ich nach der TUI Stornierung von 27.03 nicht mehr gehört hatte:

Hallo liebe Frau .....

Wie geht es Ihnen in dieser seltsamen Zeit?

Tui schreibt alle Kunden per Mail an.

Schauen Sie hier sind die Infos die wir nun aktuell bekommen haben:

Alle Kunden mit Anreise zwischen dem 14.03. und 30.04.2020, deren Buchung Corona-bedingt storniert wurde, haben die Wahl:

•  Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlung 

oder

•  die bereits geleistete Zahlung wird zum TUI Reiseguthaben.

** Die Einlösung des TUI Reiseguthabens bzw. die Erstattung auf Kundenwunsch sind ab 23.04. über diese Seite möglich (Infos folgen!) **

Mit der Entscheidung für das TUI Reiseguthaben helfen unsere gemeinsamen Kunden euch im Reisebüro, aber auch uns, den Reiseleitern, Gästebetreuern, den Hoteliers und Gastronomen mit ihren Mitarbeitern und Familien weltweit in den Urlaubsorten.

•  Alle Kunden, die sich für das TUI Reiseguthaben entscheiden, erhalten je nach Guthabenhöhe ein Extra-Guthaben von 20, 50, 150 oder sogar 250,- Euro und können zusätzlich den TUI Treuebonus in Anspruch nehmen. 

•  Wir sind überzeugt, dass viele eurer TUI Kunden diesen Beitrag gerne leisten und sich mit euch als kompetentem Partner auf die nächste TUI Reise freuen. Je nach Kundenwunsch könnt ihr aus dem Sommerangebot 2020, Winter 2020/21 oder sogar für nächstes Jahr den Urlaub für eure Kunden klarmachen. TUI hat bereits den Sommer 2021 buchbar gemacht.

Es ist dann erst ab 23.04 zu beantragen.

Achten Sie bitte auf Ihren Emaileingang 

Herzliche Grüße

• bzips
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1587209709430 , zuletzt editiert von bzips

@Bajans

Das sofort über den Anwalt machen zu lassen ist nicht ratsam, da Du eventuell auf den Kosten sitzen bleibst, wenn TUI das eventuelle Urteil akzeptiert.

Es gibt im Internet kostenlose "Mahnschreibengeneratoren", bei denen Du nur Deine Daten einträgst, ausdruckst und Abschickst. Allerdings habe ich das bisher nur für Flüge benutzt.

Da ich nicht weiss, ob ich hier so eine Webseite einer Kanzlei nennen darf, kannst Du mich bei Interesse gerne persönlich anschreiben.

• magiccat
    geschrieben 1587210230340

genau das ist das Problem. Ich weiß nicht was ich tun soll. Jetzt wären es 40% ich denke vom Gesamtreisepreis.

Warte ich ab in der Hoffnung, dass das AA endlich mal klare Stellung bezieht oder die Türkei sagt hier kommt keiner rein. Man hängt in der Luft. Keine schöne Sache

@bzips sagte:

@magiccat

Die ziehen momentan natürlich alle Register. Und die zögerlichen Reisewarnungen der Bundesregierung unterstützen das natürlich.

Wenn Du selber stornierst, zahlst Du die Stornogebühren. Wenn aber nicht die Abbuchung der Restsumme droht, kann Dir ja momentan kein weiterer finanzieller Schaden entstehen.

Bei uns war das letzte Woche noch nicht klar, und wir wären bei ITS in die nächste Stornierungsstufe gefallen und es drohte die Restabbuchung des Reisepreises. Deswegen haben wir das kleinere Übel gewählt und unser Appartment kostenpflichtig storniert.

• HC-Mitglied2705648
    gesperrt
    geschrieben 1587210375589

Anwalt gehört zur Familie .... :smirk: , sträube mich aber trotzdem noch dagegen, weil ich immer an das Gute glaube, aber trotzdem total enttäuscht bin von der TUI

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!