..danke für dein PN..aber ich befürchte daß es genau auf das von Dir geschilderte "Theater" hinausläuft..normalerweise sollte der RV erst recht über die Schließung informiert sein wenn das Hotel Dir das sogar schriftlich bestätigt hat. Dieses Schriftstück solltest Du aufbewahren für den Fall einer evtl. späteren Beweisführung. Die Vorgehensweise des RV empfinde ich als unfair, rechtlich läßt sich das im Vorfeld jedoch schwer angreifen (s.mein Beitrag zuvor). Du mußt allerdings abwägen was Du machst..wenn das Hotel geschlossen ist kannst Du es ja auch bei keinem anderen Veranstalter buchen und müßtest bei Festhalten an deinen Reisedaten sowieso in ein anderes Hotel. Ich persönlich würde an den Reiseplänen mangels nicht vorhandener kostenloser Stornierungsmöglichkeit festhalten, allerdings würde ich mir an deiner Stelle schon im Vorfeld überlegen welche Alternativhotels in Frage kommen und den Reiseleiter dann damit bei Ankunft konfrontieren wenn du nicht in das gebuchte Hotel kannst.
Urlaubstours
-
geschrieben 1386699119000
-
geschrieben 1386699601000
Da wir die PN nicht vorliegen haben ...schabla, hast Du den RV bereits mit der schriftlichen Stellungnahme des Hotels über die Schließung konfrontiert?
Und, falls Du wirklich fliegen solltest, dann akzeptiere zwecks eventuelle späterer "Forderungen" das Alternativhotel nur unter Vorbehalt.
Die Frankfurter/Kemptener Tabelle geben Dir dann ggfs. weitere Infos und Anhaltspunkte.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1386700602000
...wobei ja u.U. sogar die Möglichkeit besteht, das Alternativhotel schon vorher "auszuhandeln"!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1386701539000
..das wäre natürlich am besten, ich hatte damals bei den Ägyptenunruhen Februar 2011 sehr gute Erfahrungen mit Urlaubstours gemacht, 3 Tage vor meinem geplanten Abflug kam die Reisewarnung des AA und dennoch hat mir Urlaubstours sehr flott ein gutes Alternativhotel auf Fuerteventura besorgt..ich habe gute Erfahrungen damit gemacht wenn man freundlich, sachlich und bestimmt auftritt...
-
geschrieben 1386702521000
Bei dieser Variante wäre aber zu beachten, daß nur ein vom RV vorgeschlagenes Alternativhotel unter Vorbehalt akzeptiert werden kann und somit die grundsätzliche Möglichkeit eventueller späterer Minderungsansprüche besteht.
Bei einem vom Urlauber benannten und dem RV akzeptierten Hotel besteht diese Option i.d.R. nicht!
geschrieben 1386703392000
..ich vermute daß es @schabla auch eher um einen schönen Urlaub geht als um etwaige Minderungsansprüche...mir würde es jedenfalls so gehen..ein von mir ausgesuchtes Hotel ohne Minderungsansprüche wäre mir lieber als eines vom RV ausgesuchtes mir weniger zusagendes Hotel mit Minderungsansprüchen..aber ich denke diese Entscheidung können (und wollen) wir @schabla nicht abnehmen...
-
geschrieben 1386703705000
Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge.
Von Urlaubstours immer noch keine Reaktion. Keine Info über das geschlossene Hotel und somit kein Ersatzangebot. Schon in meinem ersten Telefonat mit Urlaubstours habe ich darauf hin gewiesen, daß mir das Hotel auf Anfrage mitgeteilt hat, das die Agenturen vor Ort alle informiert worden sind und die zuständige Agentur nochmals angeschrieben wird.
Mir fehlt da auch das Verständnis, warum man solange braucht um Ersatz anzubieten.
-
geschrieben 1386704385000
ich rate Dir eine Kopie der schriftlichen Mitteilung per Einschreiben mit Rückschein mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme an Urlaubstours zu senden. Somit kannst Du den RV unter Zugzwang setzen, er kann sich dann nicht mehr auf die "Nichtkenntnis" über die Schließung berufen! Das erleichtert deine Beweisführungen bei einem eventuellen späteren Rechtsstreit erheblich!
-
geschrieben 1386705753000
Danke für deine Rückmeldung im Forum... und auch hier noch einmal danke für deine ausführliche PN.
Das Hotel selbst meldet - natürlich ! - auf seiner Homepage bei Angaben der Daten 1.1.-31.3.14 Schließung und Öffnungszeiten vom 1.4. bis 31.10.
Dennoch ist das Hotel bei einigen RV immer noch für den zuerst genannten Zeitraum buchbar. Angebote von Urlaubstours finde ich zur Zeit allerdings nicht mehr.
Und mach's wie @Armin (und wie ich dir auch schon) schrieb: Lass dem RV die Hotelmail schriftlich zukommen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)