Also der Unterschied zwischen Non-Stop und Direktflug ist mir schon bekannt. Auch das bei einem Direktflug ein möglicher Zwischenstopp drin sein kann. Mich ärgert einfach die Art und Weise, und die ist meiner Meinung nach einfach nicht korrekt, bzw. die Informationen sind irreführend. Letztendlich wird's das unter Erfahrungswerten abgelegt.
Urlaubstours
-
geschrieben 1457695137000
-
geschrieben 1457699125000
Unbestritten, das ärgert nicht nur Dich, ist aber "rechtlich im Rahmen".
Bei Deiner Ablage im Fach "Erfahrungswerte" solltest Du berücksichtigen, daß Dir dies grundsätzlich bei jedem RV passieren kann.
Aber das wichtigste:
Schönen Urlaub!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1457705325000
Meine Anzahlung wurde nun von ursprünglich 80% auf 20% reduziert und heute in dieser Höhe korrekt abgebucht.
Entscheidend für diese friedliche Einigung war, dass ich in den letzten Tagen erstmals einen namentlichen Ansprechpartner bei Urlaubstours hatte, der sich detailliert mit dem Sachverhalt beschäftiger und eine faire Lösung herbeiführte.
Nun stellt sich tatsächlich erstmals Urlaubsvorfreude ein.
Für andere Betroffene kann ich noch folgende Hinweise geben:
- Es ist tatsächlich unzulässig, wenn das Unternehmen die Zahlung von 80 Prozent des Reisepreises unmittelbar nach der Buchung verlangt, obwohl die Reise über ein halbes Jahr später startet. Ein höherer Anzahlungsbetrag als 20 Prozent des Reisepreises darf nur in Ausnahmefällen verlangt werden. Dies hat der BGH (Bundesgerichtshof) am 09.12.2014 (TC Touristik: Az X ZR 13/14; Urlaubstours: Az X ZR 85/12; TUI: Az X ZR 147/13) entschieden.
- Nicht alles darf in den AGB versteckt werden, hiervor schützt der §305 c, BGB.
- Die Mahnungen (bei mir waren es 3), auch wenn darin mit gerichtlichen Schritten gedroht wird, sollte man aussitzen, wenn man im Recht ist.
- Ob man im Recht ist, lässt sich am einfachsten in einer Rechtsberatung bei der Verbraucherzentrale klären.
Die Kosten dafür sind sehr fair und gehen angesichts des angenehmen Gefühls der Rechtssicherheit voll in Ordnung.
-
geschrieben 1457894855000
Gratuliere! - Davon brauchen wir mehr.
War dann ja doch leichter als gedacht und man muß nur die Nerven haben, das auszusitzen und nicht auf deren Drohungen und Einschüchterungen eingehen.
Ich hatte seit November keinen persönlichen Kontakt, alles über email gelaufen. Ging auch so, wenn man denen klip und klar mitteilt, das sie damit nicht durchkommen werden.
-
geschrieben 1460725538000
Hey,
ich habe jetzt auch gerade bei dem Veranstalter über "ab-in-den..." eine Reise gebucht.
Nach der Zahlung kam bei mir auch der Hinweis wegen Gepäck buchen für 30€ pro Koffer, da nur 5KG garantiert werden könnten.
War diese Zusatzausgabe überhaupt nötig? Fluglinie ist die Germania und laut Google hat die ohnehin ein Freigepäck von 20KG pro Person.
Ist das wirklich so und wäre das dann nicht Betrug? Besteht eine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen? Wie sollte man da vorgehen?
Vielen Dank schon einmal
-
geschrieben 1460740762000
Maßgebend ist ganz allein, welchen Vertrag dein Reiseveranstalter bzgl. Freigepäckmenge mit Germania geschlossen hat. Da spielt es überhaupt keine Rolle, wieviel Germania selbst als Freigepäck erlauben würde.
Näheres kannst du hier den ABB von Germania unter
"4. Beförderung von Gepäck/Freigepäck" entnehmen:
...Die Freigrenze für aufgegebenes Gepäck beträgt 20 kg je Fluggast, sofern Sonderregelungen (z.B. in mit Reiseveranstalter abgeschlossenen Charterverträgen) nicht etwas anderes bestimmen...
"Es gibt nix Bessas wia wos Guads." -
geschrieben 1460801525000
Willkommen im Forum.
War bezügl. "Sonderregelung" (siehe @nate) nichts beim Angebot / im Buchungsformular vermerkt?
Und - was steht in deiner Buchungsbestätigung / Rechnung zur Freigepäckhöhe?
Du kannst übrigens auch in diesem Urlaubstours-Thread im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" mal anfragen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1461072202000
Ich bin einmal gespannt, wie sich unser Urlaub, der noch bevorsteht, entwickelt.
Aber angefangen hat es bereits chaotisch!
80 % Anzahlung - ok, dachte ich, ungewöhnlich, aber da ich bisher noch nie eine schlechte Erfahrung mit Reiseanbietern gemacht habe - und ich reise viel - dachte ich mir nichts dabei.
Geld überwiesen, Unterlagen per eMail kamen an.
Eine Namensänderung hat Urlaubstours auch noch hinbekommen, und ich war ein "Glückspilz", "nur" 135 Euro - es hätte schlimmer kommen können.
Doch ich musste nachfragen, wann die aktualisierten Unterlagen denn nun kämen. Als ich endlich, nach Endloswarten am Telefon, jemanden am Telefon hatte, konnte mir dieser nicht wirklich weiterhelfen.
Zudem war das Deutsch ziemlich gebrochen, und dieser MA wirkte alles andere als kompetent. Doch die Unterlagen kam tatsächlich einige Zeit später.
Da ich selbst bei einem Reiseveranstalter in Norwegen arbeite, dachte ich - prüf doch mal die Flugbuchung.
Und was sehe ich? Die Flugzeiten hatten sich komplett geändert, und ich hatte KEINE Nachricht von Urlaubstours erhalten!
Zudem war KEINEe Umsteigezeit in Istanbul vorhanden, so dass der Rückflug so überhaupt nicht durchführbar gewesen wäre!
Also versuchte ich, mit ULT Kontakt aufzunehmen, schriftlich und telefonisch. Als ich erneut die "Service"-Hotline anrief, hatte ich wieder einen inkompetenten MA am Telefon.
Dieser bat mich, abends noch einmal anzurufen, da er den für Flüge zuständigen MA nicht erreichte.
Da war meine Geduld am Ende.
Ich setzte ULT eine Frist von 14 Tagen, die Flüge entsprechend umzubuchen, andernfalls würde ich mein Geld zurückbuchen lassen (1.400 EUR).
Gott sei Dank ist dies ja innerhalb von 8 Wochen möglich - kann ich nur jedem empfehlen, denn DANN reagieren sie auf einmal!!!
Nun ja, es tat sich etwas, aber: komplett falsche Flugdaten! Falsches Hin- und Rückflugdatum!!!
Also wieder Kontakt mit ULT aufgenommen, auf die Fehler hingewiesen, mit Rotstift und Textmarker markiert, damit selbst der - mit Verlaub - dümmste MA bei ULT sieht, wie fehlerhaft diese Buchung ist!
Kurz vor Ende meiner gesetzten Frist hat ULT es geschafft, die Flüge korrekt zu buchen. Aber: Ich kontrolliere die Reservierung fast täglich und logge mich bei Turkish Airlines ein.
Ich kann dies jedem nur empfehlen - prüft Eure Flüge und fragt auch bei dem Hotel nach, ob die Buchung eingegangen ist.
Ich hoffe, dass die Umsteigezeit in Istanbul - 1,5 Stunden - ausreicht und wir den Anschlussflug erreichen. Andernfalls wird dies der nächste Supergau, da ULT ja kaum erreichbar ist.
Ich habe ULT vor 2 Tagen gebeten, mir eine Nummer und Kontaktperson der Transfer-Gesellschaft zu nennen für den Fall, dass wir den Flug verpassen und der Transfer neu organisiert werden muss.
Antwort habe ich noch keine.
Unfassbar!!! Einmal und NIE, NIE, NIE WIEDER!!!
-
geschrieben 1461083598000
Du arbeitest in der Branche und buchst bei urlaubstours?
Das muss ich nicht verstehen...
-
geschrieben 1461694383000
Hallo,
Habe heute auch eine Urlaubsreise nach Malle gebucht mit dem Verein. Hane es jeztzt erst später gesehen, dass das so ein Verein ist.
Da es "nur" nach Malle geht und wir eh kein Transfer etc. brauchen, meint ihr es wäre trotzdem besser die Reise zu stornieren?
Man ließt ja schon krasse Sachen darüber im Internet. Es geht dort aber Hauptsächlich um Gutscheine und Zahlungsbedingungen. Meint ihr man kann damit auch "Glück" haben oder würdet ihr die Reise sofort stornieren?
Gruß