Hallo Wolfgang,
zu diesem Thema kann ich nur sagen " Der Name Utopia sagt schon alles ...
Wir sind gerade aus Ägyphten zurück gekommen und unser erster Schritt war der Gang zur Polizei um eine Anzeige wegen Betrugs zu erstatten, die anderen Intressen werden von unserem Anwalt bereits bearbeitet.
Grund für dies Maßnahme war unsere gebuchte Nilkombi über Utopia Reisen.
Schon als wir auf dem Flughafen Köln ankamen, meinte die Dame beim einchecken, dass sie uns nicht auf der Passagierliste habe, gewährte uns aber ohne große Worte das einchecken. In Hurghada angekommen, waren die Visa-gebühren erneut fällig ( 40.-- € ) und Niemand da, der uns abholte, also fuhren wir auf eigene Faust in das von uns gebuchte Hotel, die nächste Überraschung wartete bereits...kein Hotelzimmer für uns gebucht! wir buchten auf eigene Kosten ein Zimmer für diese Nacht, in der Hoffnung, dass der Transfer nach Luxor, der für den nächsten Tag geplant war, stattfinden würde. Pustekuchen ...
nichts geschah, da wir bis 12 aus dem Zimmer mussten, haben wir erneut eine Übernachtung auf eigene Kosten gebucht, und versucht den Veranstalter in Deutschland zu erreichen, leider ohne Erfolg. Freundlicherweise gewährte uns der Rezeptsionist einen Blick ins Internet, wo wir dann diese ganzen Berichte nachlesen konnten.Da war uns alles klar ! Einer inneren Eingebung foglend,fragten wir bei der Fluggesellschaft nach, ob der Rückflug am 28.04. gesichert sein....nächste Hiobsbotschaft, Hin-und Rückflug waren am Tag vor unserer Abreise storniert worden, was erklärte, dass die Dame beim einchecken, uns nicht auf der Passagierliste fand.
Wir haben vor Ort versucht eine Nilkreuzfahrt bei einem anderen Anbieter zu buchen, was leider, durch die erhöhten Preise scheiterte. Leider ...oder Gott sei Dank , das sei dahin gestellt, wir haben darauf hin diese Woche im Hotel selbst gebucht und bezahlt und einen früheren Rückflug bei der Condor gebucht. Alles zusammen machte der Spass zusätzliche 1400.--€ aus,
Wenn ich bedenke, dass ich meinem Mann anlässlich seines 50 zigsten Geburtstages eine besondere Reise schenken wollte, und mir eine derartige Plamage eingehandelt habe, wird mir ganz schwindelig. Wie muss es denn den Jenigen gehen, die auf so eine Reise 1 bis 2 Jahre gespart haben, und so über den Tisch gezogen wurden.
Ich bin gespannt, ob ich jemals wieder etwas von diese Investion sehen werde,meine Erfahrungen möchte ich gerne zur Verfügung stellen und alle warnen, die auch nur den leisesten Versuch unternehmen wollen und bei Utopia Reisen eine Reise buchen ..vergesst es ...das Geld könnt ihr genauso gut in den Rhein werfen, da wird es wahrscheinlich noch besser aufgehoben sein, weil es möglicherweise an das Ufer gespült wird und Jemanden erfreut, nämlich den, der es findet.
Die verloren gegangene Urlaubsfreude und die Träume, die man sich vor und während so einer Reise macht, sind nicht wieder ersetzbar, nicht für alles Geld dieser Welt ...Es ist einfach enttäuschend und gemein, so ein Verhalten an den Tag zu legen, und seine Mitmenschen, derartig zu betrügen.
Liebe Grüsse
Fam.Engel