• wolle2310
    geschrieben 1105535420000

Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Reiseveranstalter Utopiareisen aus Köln kennt und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden mit Nilkreuzfahrten und Badeurlaub .

Ich beabsichtige im April eine 2 wöchige Reise zu unternehen und wäre für Hinweise über Utopiareisen sehr dankbar.

Headline zwecks Hinweisen für postings abgeändert, hat mit Deinem Posting nichts zu tun, Wolfgang!

Viele Grüße

Admin

• susanne706
    geschrieben 1109861548000

Hallo Wolfgang!

Wir haben bei Utopia-Reisen ebenfalls eine Ägypten-Reise (Nilkreuzfahrt und Badeurlaub gebucht) und Ende November angetreten. Das Angebot damals war mit 5-Sterne- Schiff und -Hotel (VP bzw. AI) weitaus am günstigsten. Die Beratung am Telefon war sehr bemührt und die Buchung bzw. Zusendung der Reiseunterlagen erfolgte verlässlich (bis auf einen Rechenfehler, der aber gleich korrigiert wurde).

Der Transfer in Hurghada klappte zwar, ärgerlich war aber, dass uns der zuständige Herr Ali ein viel zu teures Visum verkaufen wollte und sich mühsam ein wenig runterhandeln ließ. Tipp: Visum unbedingt gleich im Flughafen kaufen, sonst wird man reingelegt! Wir kamen wie versprochen ins Hotel Meridien (das war o.k.), zahlreiche andere Gäste, die auch über Utopia gebucht hatten, wurden aber nicht in ihr gebuchtes Hotel gebracht, sondern in ein anderes! Auf Proteste wurde wenig Rücksicht genommen. Auch erfolgte der Transfer zum Nilschiff nicht wie ausdrücklich vereinbart, am nächsten Tag, sondern erst nach drei Tagen, die Badewoche war somit zerrissen (was ärgerlich ist, wenn man z.B. einen einwöchigen Tauchkurs geplant hat). Wir haben aber in Berichten gesehen, dass diese Änderung auch bei anderen Veranstaltern häufig vorkommt! Der Transfer selbst klappte gut, das Schiff war wieder ein anderes als zugesagt! Aber: die "Royal Orchid" war wirklich in Ordnung, ein kleines Schiff, das Personal sehr aufmerksam, alles sehr sauber und das Essen spitze! Nur wenn man kein Animationsprogramm am Abend mag, hat man wenig Ausweichmöglichkeit. Das Ausflugsprogramm war perfekt geplant, wir hatten einen sehr netten und guten Führer. Abu Simbel haben wir ausgelassen, das kostet nochmals extra und ist extrem teuer.

Der Transfer zurück ins Hotel und dann zum Flughafen klappte gut.

Alles in allem wars für uns ein sehr schöner Urlaub, das Preis-Leistungsverhältnis war wirklich gut, auch wenn man viele Unverlässlichkeiten in Kauf nehmen musste!

Wünsche schönen Urlaub!

Susanne

Wolfgang Klein schrieb:

>

> Ich wollte mal nachfragen ob jemand den Reiseveranstalter Utopiareisen aus Köln kennt und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden mit Nilkreuzfahrten und Badeurlaub .

> Ich beabsichtige im April eine 2 wöchige Reise zu unternehen und wäre für Hinweise über Utopiareisen sehr dankbar.

• Lapislazuli
    geschrieben 1110886704000

Hallo an alle, die über Utopia buchen wollen!

Laßt blos die Finger davon!

Bin am 03.03.05 mit einer Freundin nach Ägypten/Luxor geflogen und mußten dort feststellen, daß weder die von uns gebuchte Nilkreuzfahrt, noch der anschließende Badeurlaub stattfindet. Utopia hat weder das Schiff noch das Hotel in Hurghada gebucht bzw. bezahlt, obwohl sie mir freundlicherweise noch 2 Tage vor Reiseantritt telefonisch einen schönen Urlaub gewünscht haben (nett,oder?). Haben eine unvergessliche "allein in Ägypten"-survivel-Woche erlebt und jede Menge zusätzliche Kosten dadurch gehabt. Haben natürlich sofort vor Ort Kontakt zu Utopia aufgenommen und wurden von den Mitarbeitern und dem Chef persönlich, gelinde gesagt, verarscht. Aussagen wie: "Sie werden gleich abgeholt." oder "Wir kümmern uns um die Probleme, geben sie uns nur etwas Zeit" konnten wir nach drei Tagen nicht mehr hören. Wir waren insgesamt 14 Leute in Luxor, die festgehangen haben. Haben aber von anderen Touristen gehört, daß in El Gouna und Hurghada ungefähr 120 Leute das selbe Problem haben. Utopia gilt in Ägypten als "pleite". Haben dann so schnell wie möglich versucht, den Flug umzubuchen, wenigstens der war bezahlt. Umbuchungsgebühren gingen natürlich auch auf unsere Kosten. Übrigens fühlt sich die Deutsche Botschaft in Kairo für diese Art von Problemen nicht zuständig und haben uns freundlich abblitzen lassen. Wären da nicht ein paar hilfsbereite, besorgte Einheimische gewesen, hätten wir ganz schön alt ausgesehen. Ich muß wohl nicht erwähnen, daß dieser Trip nichts mit Urlaub zu tun hatte, die einzige Erholung hatten wir im Flieger nach Hause. 

Für jeden, der zu viel Geld hat und nach Abenteuern sucht, ist Utopia der perfekte Veranstalter.   

Mein Bedarf ist allerdings ausreichend gedeckt!

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Lapislazuli
    geschrieben 1110891718000

Hallo Wolfgang!

Hoffe, du hast mehr Glück als wir und trittst erst gar nicht die Ägypten-Reise an.

Mag sein, daß Utopia mal ein guter Reiseanbieter war, aber im Moment kann ich nur jedem abraten, mit Utopia den deutschen Boden zu verlassen. Wie schon beschrieben, mussten wir unseren Urlaub verfrüht abbrechen, weil nichts für uns reserviert bzw. bezahlt war. Na gut, daß kann ja jedem mal passieren...

Schlimmer und nervenaufreibender waren allerdings die Hinhaltetaktik und die leeren Versprechungen von Utopia (nach Kontaktaufnahme).

Wir sind 4 Tage lang durch Luxor geirrt und haben nach den angeblichen Reiseleitern,

reservierten Kabinen und Ansprechpartnern gesucht. Natürlich ohne Erfolg!

Leider sind wir finanz-technisch nicht so gut gesegnet, daß wir den Urlaub auf eigene Faust hätten fortsetzen können. Es rechnet ja auch Niemand damit, daß man den Urlaub doppelt bezahlen muß und sind da unten auf jeden Fall in eine finanzielle Notlage geraten. Macht natürlich richtig Spass, wenn man ringsherum überall entspannte, zufriedene Touristen sieht und selber in 6 Tagen 5x das Zimmer wechselt. Dazwischen warten, warten, warten...

Ein großes "danke schön" an die ägyptische Hilfsbereitschaft!

Wir wünschen Dir viel Glück!

Katja & Angi 

• Trude Pickwick
    geschrieben 1110900425000

Hey,

wir sind gestern wiedergekommen aus El Gouna und können alles nur bestätigen! Finger weg!!!

Lieber € 200 mehr bezahen und keinen Ärger! Wir waren nicht die einzigsten!

Geiz ist nicht geil und billig und gut gibts nicht!

Wir gehen gleich zum Anwalt und hoffen die 1200,-- € die wir vorgestreckt haben, zurückzubekommen!

• Lapislazuli
    geschrieben 1110904675000

Hallo Leute!

Sorry, bin neu hier! Bin eigentlich eher der traditionelle Briefeschreiber, aber Utopia hat mich so genervt, daß ich mal rausfinden wollte, ob jemand reagiert.

Uns hat´s erwischt, aber ich hoffe, daß andere aufmerksam werden und ihren Urlaub retten können.

Meine Eltern und meine Schwester/Schwager haben die selbe Reise gebucht und auch schon angezahlt. Utopia/Köln hat sich zu einem Familienproblem entwickelt. Wie sauer ich bin, kann nur jemand nachvollziehen, der auch schon 100x "abgeholt" wurde oder 4 Tage auf einen nicht vorhandenen Reiseleiter gewartet hat. Ich hätte die Zeit da unten gerne anders verbracht. Die Urlaubstage gibt mir auch niemand wieder.

Lieber Gruß an alle Leidensgefährten.

• wolle2310
    geschrieben 1110905294000

Hallo und danke für die Informationen.

ich wollte erst mit Utopla buchen habe mich  aber dann doch für Alltours entschieden und bin froh es getan zu haben nachdem ich euere Beiträge gelesen habe.

Na gut ich denke auch bei Alltours kann was vorkommen ich hoffe aber nicht.

Am 14. April geht es los nach Luxor von da an gleich aufs Schiff und die zweite Woche im Club Azur.

Ich hoffe ,daß bei mir alles klar geht und ich die schönste Zeit im Jahr so richtig genießen kann.

Wie war es mit Tringeld? Ich habe gehört Kugelschreiber kämen in Ägypten als Bestechungutensilien auch ganz gut.

Wie sin euere Erfahrungen und welche Währung habt ihr mitgenomen?

US Dollar; Euro oder Ägyptische Pfund(wieveil Ägyptische Währung darf man einführen)

Ich wäre über eine Antwort dankbar und drücke denen die Daumen die mit Utopiareisen so reingefallen sind.

Tschüß und über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Wolfgang

Katja 74 schrieb:

>

> Hallo Wolfgang!

> Hoffe, du hast mehr glück als wir und trittst erst gar nicht die ägypten-reise an.

> Mag sein, daß utopia mal ein guter reiseanbieter war, aber im moment kann ich nur jedem abraten, mit utopia den deutschen boden zu verlassen. Wie schon beschrieben, mussten wir unseren urlaub verfrüht abbrechen, weil nichts für uns reserviert bzw. bezahlt war. Na gut, daß kann ja jedem mal passieren...

> Schlimmer und nervenaufreibender waren allerdings die hinhaltetaktik und die leeren versprechungen von utopia (nach kontaktaufnahme).

> Wir sind 4 Tage lang durch luxor geirrt und haben nach den angeblichen reiseleitern,

> reservierten kabinen und ansprechpartnern gesucht. Natürlich ohne Erfolg!

> Leider sind wir finanz-technisch nicht so gut gesegnet, daß wir den urlaub auf eigene faust hätten fortsetzen können. Es rechnet ja auch niemand damit, daß man den urlaub doppelt bezahlen muß und sind da unten auf jeden fall in eine finanzielle notlage geraten. Macht natürlich richtig Spass, wenn mann ringsherum überall entspannte, zufriedene Touristen sieht und selber in 6 Tagen 5x das Zimmer wechselt. Dazwischen warten, warten, warten...

> Ein großes "danke schön" an die ägyptische hilfsbereitschaft!

> Wir wünschen Dir viel Glück!

> Katja & Angie 

>  

• Sabine1969
    geschrieben 1110961926000

HÄNDE WEG VON UTOPIAREISEN

Du hast dich zwar schon für einen anderen Anbieter entschieden, aber ich muss zu Utopiareisen trotzdem noch was los werden.

Wir habe im Dezember für 6 Personen einen Ägypten-Urlaub mit Nilkreuzfahrt und Badeurlaub bei Utopia gebucht. Da war auch noch alles in Ordnung. Die Reise sollte am 18.03 beginnen. Anfang März rief ich dort an, weil wir nach Überweisung der kompletten Summe noch keine Reiseunterlagen erhalten hatten. Mir wurde gesagt, dass diese bald kommen werden. Am Montag, den 14. März, also 4 Tage vor Reisebeginn, rief ich erneut an, weil immer noch nichts da war. Mir wurde ein Rückruf versprochen. Leider tat sich stundenlang nichts, so dass ich selbst wieder zum Hörer griff. Da erfuhr ich dann, dass unsere Reise "gestrichen" ist. Der Reiseveranstalter hätte Utopia die Plätze im Flugzeug storniert. Dass wir alle sehr wütend und verärgert sind ist natürlich klar. Wir hatten ja schon fast die Koffer gepackt. Seit dieser Nachricht versuchen wir stündlich den Chef ans Telefon zu bekommen und eine verbindliche Zusage zur erhalten (vor allen Dingen schriftlich), dass wir unser Geld zurück bekommen. Die Mitarbeiter sitzen wohl nur dort, um verärgerte Kunden zu vertrösten. Keiner weiß, wann der Chef kommt oder nicht. Wir haben es dann tatsächlich geschafft, die Handynummer von dem "sauberen" Herrn xxxxxxxxxxrauszubekommen. Nach stundenlangen Wählversuchen haben wir ihn dann am Dienstag Abend erreicht. Der gnädige Herr ist zur Zeit in Kairo. Natürlich konnten wir uns die Frage nicht verkneifen ihn zu fragen, ob er mit unserem Geld dort hin geflogen ist.

Nachdem ist jetzt hier im Forum so viel schlechtes über Utopia gelesen habe ist das letzte Fünkchen Hoffnung ,wenigstens das Geld wieder zu bekommen, gestorben.

Wenn Utopia schon als pleite gilt ist da wohl nichts mehr zu holen...

Leider war ich nicht so schlau wie du, mich im voraus über den überaus günstigen Anbieter zu informieren.

Nachdem wir jetzt auf die Nase gefallen sind wissen wir auch, dass es so etwas wie Sicherungsscheine und Reiseausfallversicherungen gibt. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man heutzutage denn erst mal Touristik und Jura studieren muss, um seriös eine günstige Reise über das Internet zu buchen.

@Sabine,

xxxx

Namen von Verantwortlichen werde hier nicht genannt, da greift der Daten und Persönlichkeitsschutz

Admin

• wolle2310
    geschrieben 1110983926000

Hallo antworte mir einfach unter

WolfgangTKlein@aol.com

• cv
    geschrieben 1110989265000

Hallo Katja,

nein, wir lassen dich nicht dumm sterben! :-)

Wir sind hier ja im Forum "Veranstalter" und Wolfgangs Frage ging auch um einen Veranstalter, nämlich Utopia reisen.

Deine Antwort, er solle nicht damit reisen aus den genannten Gründen, war vollkommen richtig plaziert und sicher für Wolfgang auch wertvoll.

Die anderen beiden Beiträge hatten aber eigentlich nichts mehr mit Wolfgangs Frage zu tun!

Deshalb hat der Admin dich drauf hingewiesen, dass du von der eigentlichen Frage (und, da es sich ja nicht mehr um UTOPIA drehte, auch von der Forumssparte "Veranstalter") abgewichen bist.

Denn jeder, der deine hilfreichen und wertvollen Tips lesen will, wird wohl kaum unter "Veranstalter",  Thema "Utopia" suchen! Gell!

:-)

That's all!

Grüße

Christine

KORREKTUR:

Frage an den Admin: wenn Wolfgang doch aber HIER fragt, warum darf Katja dann nicht HIER antworten???

Sie soll ja wohl kaum im Ägyptenforum einen Beitrag aufmachen mit "Antworten auf Wolfgangs Fragen im Veranstalterforum"?!

Sorry, Katja, hatte grade erst gesehen, dass du eigentlich nur Wolfgangs Frage beantwortet hast!! Erst lesen, dann blubbern....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!