• Holginho
    geschrieben 1150119434000

...und wartet mal ab, was der Markt "China" uns so alles bringt.

Ich halte es für mehr als vermessen, Reisegebiete "alleine" für sich selbst bzw. Angehörige seiner eigenen Nationalität zu "beanspruchen".

Aber das nur am Rande, denn mao3 hat ja nichts von dem geäußert und so beziehen sich die hier getätigten Beiträge natürlich auch nicht auf ihn!

VG

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Erika1
    geschrieben 1150123461000

Holginho schrieb:

Ich halte es für mehr als vermessen, Reisegebiete "alleine" für sich selbst bzw. Angehörige seiner eigenen Nationalität zu "beanspruchen".

Ja - gibt´s denn sowas???

Wir waren im letzten September in einem türkischen Hotel. Das Publikum war wirklich international: u.a. Engländer, Schweden, Dänen, Litauer, Polen, Deutsche, Tchechen, mehrere GUS-Staaten waren vertreten - eine ausgewogene "Mischung".

Noch nie hatten wir in einem türkischen Hotel so viel Spaß: jeder sprach mit jedem (teilweise mit Händen und Füßen), es war eine tolle Atmosphäre.

Und weil uns das so gut gefallen hat, haben wir das Hotel für diesen September wieder gebucht.

• Bellanina
    geschrieben 1150129787000

Ich setzte jetzt erst mal einfach voraus, dass mao3 soetwas auch gar nicht ausdrücken wollte mit diesem Posting.... :question:

Aber wenn, dann wäre dies wirklich vermessen. Warum sollte man sonst in ein fremdes Land fahren um sich zu erholen, wenn nicht auch um fremde Kulturen zu treffen. Und zwar nicht nur die des Gastgeber-Landes, sondern auch die anderen Urlauber. Ich fände es ziemlich traurig, wenn nur Deutsch in meinem Urlaubs-Hotel sind.

Ich war mal auf Rhodos in einem Hotel, das exclusiv von Alltours gebucht werden konnte, also nur Deutsche dort. Es war irgendwie langweiliger und trostloser dort, als bei internationalem Publikum.

Kann Erika1 nur zustimmen, es kann soo lustig werden, wenn man sich mit vielen Urlaubern anderer Sprachen versucht zu verständigen.

In diesem Sinne - Internationale Grüße aus Köln

• izix
    geschrieben 1150145222000

Hallo,

Ich bin Polin und habe die doppelte Staatsbürgerschaft.

Ich muss sagen, dass es nicht daran liegt, dass Polen nun in der EU ist, und man sie etwa aus diesem Grunde öfter im Urlaub antrifft.

Den trotz der EU Erweiterung brauche ich in vielen Ländern ein Visum um einreisen zu dürfen, z. B. Ägypten, Thailand.

Daher zücke ich meinen deutschen Pass und schwups, darf ich ins Land ;)

Ne im Ernst, an der EU Erweiterung liegt es meiner Meinung nach nicht. Denn es ist im Tourismus noch nicht so richtig anerkannt wie z.B. eine spanische oder italienische Nationalität, die von Anfang an in der EU ist. Das wird denke ich noch einige Jahre dauern bis es ganz verbreitet ist.

Wir Polen wollen halt auch mal Urlaub machen :D

Grüße

Izi

• Urlauber61
    geschrieben 1150146565000

@'izix' sagte:

Hallo,

Ich bin Polin und habe die doppelte Staatsbürgerschaft.

Verstehe ich nicht ganz. Meine Frau kommt aus Litauen und mußte bei der Einbürgerung ihre litauische Staatsangehörigkeit aufgeben, weil der deutsche Staat keine Doppelstaatsbürgerschaften erlaubt hat. :question: :?

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1150154774000

Könnte es sein, dass wir etwas vom thema abkommen...? ;)

• mao3
    geschrieben 1150157310000

Hallo,

schön das mir so gut wie niemand unterstellt das ich ein Nationalitätenmuffel bin. Damit hatte ich nämlich fast gerechnet.

So nun noch mal zum Thema.

Durch meinen kleinen Sohn musste ich mir in den letzten Jahren immer Reiseziele aussuchen die schnell zu erreichen sind. Dabei bin ich immer wieder auch vielen Polen, Italienern, Russen usw. begegnet.

Mir ist es aber noch nie aufgefallen das ebbend gerade so viele polnische Urlauber mit deutschen Reiseveranstaltern unterwegs waren.

Das Hotel konnte man übrigens bei allen großen deutschen Veranstaltern buchen. TUI ist ja auch sehr international, so das etwa 7 verschiedene Nationen dort anwesend waren.

Nur russische Urlauber gab es dort keine.

Vielleicht weiß jemand wie die Preise in Polen sind?

Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen mit Buchungen in Polen gemacht?

mao

• izix
    geschrieben 1150191337000

@ Urlauber 61.

Richtig! Aber Polen und Deutschland haben eine gegenseitige Vereinbarung ( sie pflegen die gute Beziehung nach dem 3. Weltkrieg ....) Daher würde auch ein Deutscher, sollte er die polnische Staatsbürgerschaft erwerben wollen, seine deutsche nicht abgeben müssen.

Polen und Deutschland sind jedoch die absolute Ausnahme. Andere LÄnder müssen sich zunächst ausbürgern lassen.

Das ist so der aktuellelste Stand. Meine Einbürgerung ist erst einige Monate her.

Sorry Sternedieb, aber auf die Frage wollte ich noch antworten.

LG

Izi

• izix
    geschrieben 1150191519000

Oh oh oh, ich meine natürlich den 2. Weltkrieg.... :shock1:

Sorry, da bin ich auf die falsche Taste gekommen ....

• mosaik
    geschrieben 1150205213000

Fast alle großen (deutschen) Reisekonzerne haben schon vor Jahren begonnen in den damals noch nicht zur EU gehörenden Staaten ihr Netzwerk aufzubauen.

So bietet TUI beispielsweise schon seit Jahren seine Produkte in der Slowakei an. Polen ist ebenfalls schon seit Jahren auf der Liste der TUI. usw.

Tschechien sowieso.

Ich erinnere mich an ein Volk, das musste seit dem späten Mittelalter in europäischen Städten in Ghettos leben. Als man im 20. Jh. endlich diese Ghettopflicht aufgehoben hatte, brachte es die Geschichte so mit sich, dass just diese Völker der Aufhebung selbst neue Ghettos erbei wünschten.

Urlaubs-Ghettos

Denn die ursprüngliche Definition von Urlaub - die Ortsveränderung von mehr als 24 Stunden - will der Mensch nun doch nicht recht so haben: Bier, Wurst, Kaffee, Frau, Freundin, Zeitung, Fernsehen - sollte nun auch im Urlaub vom Ort [gemeint zu Hause] sein.

Ich habe in der Türkei Menschen aus der Ukraine kennen gelernt, die waren angenehmer als manche österreichischen Zeitgenossen.

Aber ich möchte bei Gott hier niemanden Rassismus unterstellen, so was kennen nur die Amerikaner, gell!

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!