hallo zusammen
ich habe mit spannung die geschichten meiner vorgänger gelesen.
ich denke die wahrheit liegt wie so oft in der mitte.
ich bin am sonntag aus der türkei zurückgekommen.
readers digest leserreise über viva d`or ins hotel meryan (20km vor alanya).
fazit vorneweg. es hat sich gelohnt! das problem ist nur wie meist überall, hinterher ist man noch schlauer. aber der reihe nach:
1. das hotel ist sauber. wer sich allerdings daran stört, das dass bad nicht sauber gefliest ist oder das am Balkon sich ein paar tropfsteine von oben bilden, der sollte es lassen.
2. das essen ist gut und reichlich. was stimmt, ist dass die getränkepreise deutlich überzogen sind. bier 0,33l 3,60€ / 1/4 rot 4,10€ / wasser 1,5l 2,60€
entweder ihr "schmuggelt" was rein, da es echt nicht erlaubt ist (aber mit nem rucksack geht viel) oder ihr plant es eben von vornherein ein!
2. ob ihr die ausflüge mitmacht oder nicht ist geschmackssache. wir hatten ne tolle gruppe und viel spass. war zwar schon stressig aber ist auch echt interessant, da man durch sehr gute reiseleiter viel erfährt. wenn ihr was weglassen wollt ist es die bootsfahrt-stinklangweillig!
übrigens kommt man vom hotel sehr wohl gut und günstig auch alleine überall hin (mit den taxifahren handeln bis aufs messer!)
3. ihr werdet in jedem fall (ob mit oder ohne weitere ausflüge) zu teppich, leder und schmuckverkauf gelotst. macht ihr ausfüge verteilt es sich, ansonsten ist alles bei hin und rückfahrt nach pamukkale.
ist aber easy: wer nichts braucht sagt freundlich aber bestimmt nein und fragt nach dem ausgang. spätestens beim 3 mal fragen seit ihr draußen und könnt im cafe einen tee trinken oder die landschaft genießen
4. pamukkale auf jeden fall mitnehmen, mittlerweile wieder sehr schön
5. bei der info veranstaltung am ersten tag laßt ihr euch die ausflüge erklären und bucht bei bedarf. danach (bei uns war pause) genießt ihr wieder alles andere (draußen) und laßt den "freundlichen und lustigen" mann versuchen seine reisen zu verkaufen (als "verlosung" getarnt!)
6. das einzige was echt genervt hat ist der flug. bei uns: freebird, zwar sicher und freundlich und sogar mit verpfegung. aber ein A320 mit 180 gästen ist eine sardinenbüchse. ab 1,65cm körpergröße versucht ihr 3 stunden lang nur irgendwie eure knie in eine bequemere position zu bringen!!!
also, wenn ihr euch nicht ins boxhorn jagen laßt, könnt ihr einen schönen und vor allem sehr günstigen urlaub in der türkei verbringen!
viel spass dabei
grüße derfossi