• ReinhardKubis
    geschrieben 1197625967000

Hallo Leute,

ihr könnt diese Reise bedenkenlos buchen. Ich war im November vom Club Bertelsmann für eine Woche in die Türkei eingeladen worden. Das Programm war das gleiche wie jetzt von Viva D´or. Im März 2007 war ich an der gleichen Stelle der Türkei von der Tageszeitung WAZ. Jetzt habe ich eine kostenlose Reise von PayBack bekommen. Ich werde wieder buchen denn wer gibt schon seinen guten Namen her, Club Bertelsmann - WAZ - PayBack, wenn das eine windige Sache ist. Der türkische Tourismusverband unterstützt diese Reise finanziell, damit der angeschlagene Tourismus wieder auf die Beine gebracht wird. Um die 5 Sterne Hotels an der türkischen Riviera im Winter nicht schließen zu müssen, werden die Reisen angeboten damit das geschulte Personal nicht entlassen werden muss.

Fazit: Türkei ist ein sehr schönes und gastfreundliches Land. Es lohnt sich diese Reise zu unternehmen.

Gruß Reinhard

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1197715938000

Hallo Renate, hallo Reinhard,

na das hört sich doch gut an. Ich bin auch davon ausgegangen, daß weder RD noch Bertelsmann ihre Kunden mit irgendwelchen windigen Angeboten verärgern wollen. :D

Viele Grüße und danke für die Infos,

BlackCat70

• karola58
    geschrieben 1203687869000

Hallo,

ich bin gerade von der Türkeireise über Readers Digest mit Viva Dor zurück und ich muß unbedingt schreiben, dass es ganz toll war und an der Sache kein Haken ist.

Also.... ich habe 40 € Saisonzuschlag gezahlt (zu anderen Zeitpunkten war es kostenlos) und 89 €für Halbpension und das war wirklich alles.... Die Reise und das Hotel in Pamukkale, der Ausflug in die Karwanserei und ins Hinterland mit den Obstplantagen, die Fahrt nach Alanya alles war ohne zusätzliche Kosten dabei....dass man bei HP seine Getränke zahlen muß weiß jeder. ich habe während dieser zeit 2 x im hotel zu mittag gegessen (sehhhhr leckeres Lammfilett) und j e d e n abend etwas getrunken (nicht nur wasser) und habe bei der abreise 62 € bezahlt

Es gab nicht noch zusätzliche Sachen die bezahlt werden m ü s s e n oder so, damit man wieder nach hause kommt. Also wenn ihr so eine Reise bekommt, könnt Ihr ruhig fahren.

Das zusätzlich für 129/99 € angebotene Ausflugspaket (3 Tage) habe ich nicht genutzt, die leute die mitgemacht haben, haben sehr viel gesehen, waren aber auch ganz schön k.o. Muß aber jeder selber wissen, ob er das vor Ort noch buchen möchte.

Wir sind auch nicht beschimpft worden, weil wir nicht mit wollten... wie es in anderen berichten steht.

Es war eine sehr schöne Fahrt

• hanna1907
    geschrieben 1204469602000

Hallo zusammmen,

dem Beitrag von Karola kann ich nur zustimmen. Mein Mann und ich waren auch Teilnehmer an dieser Reise über RD - wir waren mit allem sehr zufrieden. Wir beide hatten uns für das zusätzliche Angebot vor Ort entschieden und wir haben die Entscheidung nicht bereut. Für 99,00 Euro p.P. haben wir ein supertolles Ausflugsangebot an den sonst freien Tagen erhalten. Es hat unsere Erwartungen übertroffen - wir haben uns als wir wieder zu Hause waren bei Viva D´or waren für die schönen Tage bedankt. Dazu muss man auch sagen, dass wir einen hervorragenden türkischen Reiseleiter hatten. Wir haben sehr viel über Land und Leute erfahren. Für uns war das Programm nicht zu anstrengend, im Gegenteil: Wir haben uns lange nicht so gut gefühlt. Mit der Versorgung im Hotel waren wir sehr zufrieden.

Wer die Möglichkeit hat, an diesem Reiseangebot teilzunehmen, sollte es wirklich tun...

Tschüss

Hanna :D

• Pralin
    geschrieben 1206384566000

Hallo,

Eure Informationen haben mir schon geholfen.

Ich wüßte aber sehr gern, ob RD nur das Hotel Holiday Park

unter Vertrag hat oder z.B. auch das Delphin (de Luxe) o.a.

VG

Coco

• chrissidive
    geschrieben 1206528691000

Hallo,

wir sind gestern von der RD-Leserreise zurück gekommen. Auch hier ein kurzes Fazit (in einigen Punkten schliesse ich mich killerloop an):

Plus:

- Preisleistung: sehr gut

- Reiseführer, die die Ausflüge betreuen: sehr gut (fließendes Deutsch, freundlich, professionell)

- Sonnenschein und Strand, einige Leute waren sogar im Meer baden (ich auch), ein Pool war geöffnet und viele Liegen aufgestellt

- Das Essen (Justiniano Club Belek) war türkische Küche, lecker und reichlich

- Das 4*-Hotel in Pamukkale war dem Standard entsprechend gut. (3x im Thermalbad gewesen :D )

- die Veranstaltung "musikalische Weltreise". Wir haben uns köstlich amüsiert.

Minus:

- Die zu lange dauernde Einführungsveranstaltung

Plus/Minus:

- Die Führung bzw. Vorführung in der Teppichfabrik fand ich sehr interessant, die Schmuck- und Lederläden hätte man auch weglassen können.

Nachdem ich vor der Tour soviel negatives im Internet gefunden habe, war

ich widererwartend positiv überrascht.

VG

Chrissi

• BlackCat70
    geschrieben 1206555215000

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Reiseberichte, schön, daß sich gleich einige Leute anscheinend nur deswegen bei HC angemeldet haben. :D

Chrissi, falls Du nochmal vorbeischaust. Gibt es eine Möglichkeit, die Einführungsveranstaltung zu umgehen oder sollte man dabei sein?

Meine Eltern machen Mitte April die RD-Reise und sie freuen sich natürlich über viele nützliche Tipps. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• chrissidive
    geschrieben 1206566557000

Hallo BlackCat70,

es gibt sicherlich eine Möglichkeit, die Einführungsveranstaltung zu umgehen,

wahrscheinlich hätte man die Veranstaltung nach der Pause verlassen können und sich draußen in die Sonne setzen können? Ob es jemand bemerkt hätte, ich glaube nicht. Falls Deine Eltern allerdings ein Ausflugspaket buchen möchten, sollten sie dabei bleiben. Und je nachdem, wie selbstständig und fit sie sind und in welchem Hotel sie unterkommen kann man abwegen, ob man selbst etwas unternimmt oder sich eher dran beteiligt.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da wir eine sehr nette Busgemeinschaft hatten, haben wir die Entscheidung ein Ausflugspaket genommen zu haben, nicht bereut. Auch wenn wir normalerweise keine Pauschaltouristen sind. Es wird aber keinem Übel genommen, wenn er nichts dazu bucht. Die Busse werden nach der Veranstaltung wieder neu gemischt, je nachdem, wer welches Paket hat.

Es gibt viel zu erzählen, es würde hier den Rahmen sprengen. Die Hotels sind i.d.R. 5* Landeskategorie, also gute 3* in Deutschland. Wenn man die türkische Küche mag und man weiß, dass in südlichen Ländern in den Badezimmern oft Schimmel zu finden und man tolerant neuem gegenüber ist, dann kann man einen wirklich netten Urlaub machen.

Die Organisation ist auf alle Fälle klasse.

Viele Grüße

Chrissi

• derfossi
    geschrieben 1206621767000

hallo zusammen

ich habe mit spannung die geschichten meiner vorgänger gelesen.

ich denke die wahrheit liegt wie so oft in der mitte.

ich bin am sonntag aus der türkei zurückgekommen.

readers digest leserreise über viva d`or ins hotel meryan (20km vor alanya).

fazit vorneweg. es hat sich gelohnt! das problem ist nur wie meist überall, hinterher ist man noch schlauer. aber der reihe nach:

1. das hotel ist sauber. wer sich allerdings daran stört, das dass bad nicht sauber gefliest ist oder das am Balkon sich ein paar tropfsteine von oben bilden, der sollte es lassen.

2. das essen ist gut und reichlich. was stimmt, ist dass die getränkepreise deutlich überzogen sind. bier 0,33l 3,60€ / 1/4 rot 4,10€ / wasser 1,5l 2,60€

entweder ihr "schmuggelt" was rein, da es echt nicht erlaubt ist (aber mit nem rucksack geht viel) oder ihr plant es eben von vornherein ein!

2. ob ihr die ausflüge mitmacht oder nicht ist geschmackssache. wir hatten ne tolle gruppe und viel spass. war zwar schon stressig aber ist auch echt interessant, da man durch sehr gute reiseleiter viel erfährt. wenn ihr was weglassen wollt ist es die bootsfahrt-stinklangweillig!

übrigens kommt man vom hotel sehr wohl gut und günstig auch alleine überall hin (mit den taxifahren handeln bis aufs messer!)

3. ihr werdet in jedem fall (ob mit oder ohne weitere ausflüge) zu teppich, leder und schmuckverkauf gelotst. macht ihr ausfüge verteilt es sich, ansonsten ist alles bei hin und rückfahrt nach pamukkale.

ist aber easy: wer nichts braucht sagt freundlich aber bestimmt nein und fragt nach dem ausgang. spätestens beim 3 mal fragen seit ihr draußen und könnt im cafe einen tee trinken oder die landschaft genießen

4. pamukkale auf jeden fall mitnehmen, mittlerweile wieder sehr schön

5. bei der info veranstaltung am ersten tag laßt ihr euch die ausflüge erklären und bucht bei bedarf. danach (bei uns war pause) genießt ihr wieder alles andere (draußen) und laßt den "freundlichen und lustigen" mann versuchen seine reisen zu verkaufen (als "verlosung" getarnt!)

6. das einzige was echt genervt hat ist der flug. bei uns: freebird, zwar sicher und freundlich und sogar mit verpfegung. aber ein A320 mit 180 gästen ist eine sardinenbüchse. ab 1,65cm körpergröße versucht ihr 3 stunden lang nur irgendwie eure knie in eine bequemere position zu bringen!!!

also, wenn ihr euch nicht ins boxhorn jagen laßt, könnt ihr einen schönen und vor allem sehr günstigen urlaub in der türkei verbringen!

viel spass dabei

grüße derfossi

• BlackCat70
    geschrieben 1206663482000

Hallo Ihr zwei,

danke für die Infos, alles in allem klingt es ja nicht schlecht - für deeen Preis.

Da kann man sogar bei den Getränkenpreisen ein Auge zudrücken. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!