• ADEgi
    geschrieben 1252752768000

Hallo Hans,

die Mechanismen sind mir natürlich wohlbekannt. Interessant daran finde ich aber in diesem Fall, daß ein als sehr seriös einzustufendes Unternehmen auf diese Art arbeitet.

Ich würde eher erwarten, daß der Spiegel kritische Artikel zu solchen Methoden veröffentlicht und nicht diese auch noch fördert!

Gruß

Berthold

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1252754517000

...und was sagt uns das: "Spiegelleser wissen mehr" :laughing:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1252755119000

Hallo Berthold, das stimmt natürlich. Allerdings muß man dazu einige Hintergründe kennen. Bei den meisten Verlagen arbeiten Redaktion, Anzeigenverkauf und Vertrieb/Absatzmarketing unabhängig voneinander. Das ist zunächst auch vollkommen richtig so, damit es keine Interessenkonflikte gibt. Natürlich sollten alle Bereiche im Verlag eine einheitliche Politik verfolgen. Aber die Realität ist oftmals anders.

Redakteure sind nicht immer mit der Vertriebspolitik eines Magazins einverstanden, Anzeigenverkäufer manchmal nicht mit den redaktionellen Inhalten. Und den Vertrieb einiger Magazine übernehmen teilweise sogar externe Agenturen, die ein Erfolgshonorar (Auflagensteigerung) erhalten.

Böse könnte man sagen, um die Auflagenhöhe zu steigern, ist (fast) jedes Mittel recht. Das werden wir natürlich dem Spiegel nicht unterstellen. Aber wie gesagt, Redaktion und Absatzmarketing arbeiten jeder für sich, erfolgsorientiert. Dafür gibt zahlreiche Beispiele. Diese hier aufzuführen, würde den Rahmen vollkommen sprengen. Bereits jetzt sind wir OT.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • helvetia123
    geschrieben 1252834889000

Per Post, Telefon, ... werden Verbraucher mit "Gewinnen" überschüttet.

Warum sollte Euch- und meist gleichzeitig auch noch vielen anderen Leuten - eine Firma soviel Gutes tun. Warum existiert die Firma oftmals nur im Postfach oder gar im Ausland?

Viele versteckte Kosten sind zu erwarten und "Verkaufsstress". Das hat mit Uralub nicht viel zu tun und auch nicht mit "Land und Leute". Ich habe viele Reiseberichte gelesen, aber die meisten waren nur negativ.

Nach meiner Meinung...........Hände weg.......................keiner hat was zu verschenken!!

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst
  • eenhuima59
    geschrieben 1253621386000

Viva D'Or Reise

Hallo, ich hättte nur mal eine Frage zu der einwöchigen Viva D'or Reise. Ich plane diese im März 2010 in die Türkei, da heißt es, einwöchiger Aufenthalt im Hotel .... inklusive einer Ausfahrt nach Pamukkale mit Übernachtung. Wie läuft das ab, läßt man da seinen Koffer im Hotel, nimmt man nur Handgepäck für die Übernachtung mit, behält man sein Zimmer im Hotel bei, oder muss man sein Gepäck irgendwo im Hotel deponieren und bekommt ein neues Zimmer, wenn man von der Übernachtungsfahrt zurück ist ?? Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte, der schon einmal an dieser Rundreise teilgenommen, damit man eine Planung fürs Packen hat.

Danke schon mal im vorwege

• Rolfy
    geschrieben 1253741843000

In der Regel ist es so das man sein Gepäck mitnehmen muß da man im Anschluß ein neues Zimmer bekommt. Ist ja auch logisch, welches Hotel läßt Zimmer leer stehen und bekommt dies nicht bezahlt.

Wir hatten bisher einmal Glück und konnten unser Zimmer gegen 10,- Euro Gebühr behalten, hatten dankend angenommen weil wir eine Junior-Suite hatten.

Es gibt eine einfache Lösung, einen kleinen Handkoffer als Handgepäck mitnehmen und beim Ausflug dort das notwendige für eine Nacht einpacken und die anderen Koffer im Bus lassen ohne Wertgegenstände, machen wir nächstes Jahr auch wieder bei solch einer Reise.

Tunesien - Les Orangers Beach Resort - 5.3.2011 bis 19.3.2011
  • icke46
    geschrieben 1254002325000

Hallo,

bei unserer Tour im Januar 2008 war es so, das man seine Koffer im Hotel lassen konnte, und nur einen kleinen Handkoffer (den wir praktischerweise dabei hatten) für die Fahrt nach Pamukkale mitgenommen haben.

Das man die Zimmer räumen musste während der Pamukkale-Tour, ist richtig - allerdings wurde die Zimmervergabe dann gerecht verteilt - diejenigen, die vor dem Pamukkale-Trip Zimmer zur Landseite hatten, bekamen danach Zimmer zur Seeseite und umgekehrt. So konnte sich keiner beklagen.

Ich habe gerade wieder über Bertelsmann eine Türkeireise gebucht, nachdem wir letztes Jahr so zufrieden waren - nun gehts nächstes Jahr im März nach Kusadasi - mit Troja, Pergamon und Ephesus.

Was mich bei diesen Angeboten stört, ist das tamtam mit "Gratis" - wenn Sie von Sonderpreis sprechen würden, wäre es ehrlicher - und Sonderpreis ist es allemal.

Gruß

icke

• Kirsten37
    geschrieben 1263123727000

HUhu......

hier hat sich nichts geändert :laughing: , die einen schreiben vom Gewinn, die anderen von *******..... nun denn! Also, ich habe mal bei Big Extra verglichen; die gleiche Reise ( Flug von Hamburg im Feb.10, 1 Woche inkl. HP, 5 Sterne, Transver etc.) kostet da ab 257.- Euro, im Schnitt aber 330.- p.P. wir zahlen für eine Woche 179.- p.P. auch bei anderen Anbietern finde ich keinen der die 179.- anbietet............. Zu dem haben wir noch einen kostelosen Tag drauf bekommen, sind also von Montag bis Dienstag drauf im Kurzurlab........... Ich freue mich WIEDER!! auf eine schöne Zeit!!! An alle Miesmacher, ich lasse es mir nicht vermiesen, und; ja ja jajajajajajajajjajajajjaaaaaaaaaa........... wir haben nichts gewonnen!!!!!!

• schobsi
    geschrieben 1267208111000

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

bravo so ...uns hat es gefallen und wir fanden den Preis super

am schönsten ist es daheim oder ???
  • alfredino
    geschrieben 1267262695000

@helvetia123 sagte:

Per Post, Telefon, ... werden Verbraucher mit "Gewinnen" überschüttet.

Warum sollte Euch- und meist gleichzeitig auch noch vielen anderen Leuten - eine Firma soviel Gutes tun ...

Viele versteckte Kosten sind zu erwarten und "Verkaufsstress". Das hat mit Uralub nicht viel zu tun und auch nicht mit "Land und Leute" ...

Ich bin ganz deiner Meinung! Und so lange es genügend leicht zu beeindruckende Menschen gibt, die sich von solchen - nicht kostenlosen aber durchaus preiswerten - meist in der Wintersaison stattfindenden Reise Werbeveranstaltungen anlocken lassen, werden alle Beteiligten zufrieden sein!!! :laughing:

Obwohl es sich ja um einen Gewinn ohne persönliches Zutun handelt - den komischerweise zeitgleich tausende anderer Menschen ebenfalls offeriert bekommen - können mit scheinbar geringen Zuzahlungen bzw. 'VIP-Zuschlägen' letztendlich Preise erzielt werden, bei denen der Kunde meint, dass es sich dennoch um einen einzigartigen Gewinn handelt und die verantwortlichen Veranstalter immer noch genügend daran verdienen...

;)

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!