• tippifern
    geschrieben 1294511097000

Ich war mit Djoser-Reisen bisher auf Borneo (Malaysia), Costa Rica, Madagaskar und Süd-Thailand und habe mit diesem Reiseunternehmen gute Erfahrungen gemacht.

Mit Djoser reisen bedeutet: Reisen auf eine andere Art. Die Reisen waren immer gut organisiert, man wird zu einem Zielort gebracht, bezieht seine Unterkunft und dann kann man in der Regel machen was man will. Meistens bietet der Reisebegleiter ein Programm an, wie Wanderungen, Exkursionen oder Besichtigungen, das man dann in der Gruppe, oder alleine absolvieren kann. Man muss aber nicht und kann sich auch am Pool erholen. Wichtig ist, dass man zur Abreisezeit, wenn es weiter geht, wieder am Bus steht. Es liegt viel an der Professionalität des Reisebegleiters, wie er mit der Gruppe umgeht. Bisher hatten wir da Glück. Wir bekamen am Zielort des Tages Landkarten, Stadtpläne, oder anderes Informationsmaterial oder sogar Guids und konnten auf eigene Faust die Gegend erkunden. Manchmal besaßen die Touren schon Expeditionscharakter. Dafür kamen wir in Gegenden, wo kaum Touristen waren, Natur pur. Die Unterkünfte waren immer sauber. Manchmal sehr einfach und manchmal luxuriös. Wenn man in eine Dschungelwanderung plant, schläft man eben nahe am Dschungel. Dementsprechend sind auch die Unterkünfte einfach. Es kann dann schon mal passieren, dass man von einem Affen oder einem Krabbler besucht wird. Das habe ich aber nicht negativ empfunden und die “Gäste” als Fotomotiv “missbraucht”. Aber das ist eben das interessante an der Reise. Daher sollte man sich unbedingt vorher informieren, was einem erwartet, um nicht enttäuscht zu werden. So fand ich zu allen Reisen (bis auf Süd-Thailand) interessante Reiseberichte im Netz. Ich hab mich vor der Reise mit diesen Leuten in Verbindung gesetzt um Infos zur Reise zubekommen. Wichtig ist auch, auf die Gruppe stimmt. Man ist ca. 3 oder 4 Wochen mit wildfremden Menschen auf engsten Raum zusammen. Das kann natürlich zu Problemen führen, wen irgend ein Nörgler dabei ist. Bisher hatten wir da aber Glück. Vor der Reise erhält man, wenn man möchte, die E-Mail-Adresse seiner Mitreisenden. Das ist immer sehr spannend und man kann sich bereits im Vorfeld austauschen, bzw. sich am Flughafen treffen. Wer als Single reist und den teuren Einzelzimmerzuschlag sparen möchte, kann mit einem gleichgeschlechtlichen Mitreisenden das Zimmer teilen. Das spart Kosten, ist aber sicherlich auch gewöhnungsbedürftig. Man wird also nicht verwöhnt, wie in einem Clubhotel. Die Eintrittsgelder für die Nationalparks sind in der Regel nicht im Preis inbegriffen. Diese Kosten kommen hinzu und können teilweise ziemlich hoch sein. Djoser schlüsselt in der Reisebeschreibung die Nebenkosten auf. Bisher kamen wir mit den genannten Nebenkosten gut aus. Auch die Verpflegung muss man häufig selber bezahlen. Da man aber unterwegs ist und meistens auf Empfehlung des Reisebegleiters die einheimische Küchen genießen kann, kamen wir mit unseren “Verpflegungsgeld” gut aus. Man muss sich dann eben unters einheimische Volk mischen. Mit Djoser ist es eben eine besondere Art zu reisen. Leider sind die Reisepreise in den letzten Jahren enorm gestiegen, was aber auch bei anderen Reiseunternehmen zu beobachten ist. Hier muss man eben vergleichen. Sollte es Fragen zu diesen von mir genannten vier Reiseländern geben, so bin ich gerne bereit mich hierzu speziell zu äußern.

• vickymausi
    geschrieben 1295345209000

Hallo Zusammen,

cih selber bin noch nicht mit Djoser unterwegs gewesen, würde aber bedenkenlos bei dem Veranstalter buchen. Eine gute Freundin hat schon einige Reisen unternommen mit denen und ist super zufrieden gewesen!

Man sollte sich das Djoser Konzept vorher genau durchlesen bevor man bucht, dann wäre der ein oder andere böse Kommentar hier nicht entstanden...

Djoser ist was für Abenteuerlustige Menschen, für jemanden der alles Haargenau geplant will und sich um NICHTS kümmern will der sollte woanders buchen und 1000€ mehr zahlen...!!!

• DoubleB
    geschrieben 1297350255000

Hallo Ihr Lieben,

wir waren 2009 mit Djoser in Thailand. Es war schön, gut organisiert, sehr interessant,ReiseBEgleitung war prima. Natürlich wussten wir, worauf wir uns daeinlassen (wir haben Beschreibung im Katalog gelesen)! Djoser, wiebereits oben erwähnt, bietet nur Rahmen. Wir sind alleine und frühernach Thailand geflogen (aus MUC direkt, nicht aus FFM nach BKK) undauch viel länger geblieben und Eingenprogram gemacht. Das Besonderebei Djoser ist, dass man für paar Tage auch "abhauen" kann, wenn manwill. Wir z.B. sind von Chiang Mai nach Koh Chang alleine geflogen(2x40 Min. mit Zwischenübernachtung in Bangkok) wärend unsere Gruppe 14St. im Zug verbracht hat, dann in Bangkok auf Bus umgestiegen undweitere 7 St. gefahren sind. Das kann man machen, muss aber nicht :),jeder kann die Reise so konzipieren, wie es mag!(Ach so, dieZusatzkosten waren kaum spürbar 20€ pro Flug :) )

Was Standard angeht, da dürfen wir nicht vergessen,dass wir nicht in Europa sind: Wir sind ziemlich kompliezierte odereher verwöhnte Esser. Trozdem haben wir manches Hotel-***** überlebtund bedauern nicht einmal. Gehört zum Abedteuer und man kann fast anjeder Ecke sich nachrüsten, falls man richtig Pech gehabt hat. (InThailand ist uns 1x passiert). Hotel-Zimmern sind meistens ok, mitkleinen Ausnahmen. Kein Luxus, aber auch nicht die letzten Absteigen.Man hat aber nicht wirklich Zeit sich damit auseinander zu setzten, manist unterwegs, wenn man ankommt, lässt man schell Sachen im Zimmer undgeht etwas besichtigen, essen, etc.Flasche Sagrotan habe ich sowieso immer dabei (auch in 5* Hotels).

Dieses Jahr im April geht nach Indonesien (Java/Balinatürlich mit Djoser). Wir freuen uns und hoffen, dass es uns gefallenwird. Auch diesmal fliegen wir früher alleine und bleiben auf Balilänger.

• Kosmopolitin
    geschrieben 1297858101000

Hallo,

ich kann Djoser nur empfehlen. Günstig, sehr kompetente Reisebegleiter und man hat sehr viel Freizeit. Es werden Ausflüge angeboten, die man aber nicht mitmachen muss. Ich gehe nämlich liber auf eigene Faust los. Ich war mit Djoser im Iran und auf der Seidenstraße (Usbekistan, Kirgistan, Nordwest-China). Beide Reisen waren super.

Sonst reise ich lieber auf eigene Faust alleine, buche einen Flug im Internet und übernacht ein Backpacker-Hotels. Aber im Iran und auf der Seidenstraße wäre es mit zu viel Vorbereitungszeit verbunden gewesen. Rajastan habe ich leider mit einem anderen Anbieter gemacht (Konkurrenz von Djoser, aber ohne Freizeit, da alles im Programm enthalten), weil es zeitlich nicht anders ging. Hätte ich bloß gewartet, es war eine Enttäuschung.

• BiggiS3
    geschrieben 1301251762000

Selten einen so schlechten Urlaub gehabt...

Ich war letztes Jahr im Juni / Juli mit Djoser auf der Reise: Baltikum und St. Petersburg.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht, da ich selten in so schlechten Hotels mit so schlechtem Frühstück gewohnt habe.

Ausflüge waren entweder auf dem Reiseweg, so daß man erst sehr spät in den Hotels ankam oder extra zu bezahlen und stundenlang zu Fuß! Ich war jeden Tag fix und fertig und habe mich deshalb oft ausgklingt. Das kam aber bei der Gruppe und der Reisebegleiterin "R" überhaupt nicht an. So eine intolerante Gruppe gegenüber Gruppenmitgliedern, die nicht alles super finden und im Rekordtempo alles apklappern müssen habe ich noch nie erlebt und auch nicht erwartet.

Kurzherum: Das Geld war zum größten Teil rausgeschmissen und ich würde nie, nie wieder mit Djoser reisen!

Ich werde mich auf Kreuzfahrten spezialisieren, denn dort hat man seinen Standart und sein "Zimmer " dabei.

• mutteraufreisen
    geschrieben 1301252968000

Hallo @BiggiS3,

ohne Dir was Böses zu wollen , lese ich eigentlich aus Deinem Bericht nur raus , das es für Dich wirklich besser wäre, anders zu verreisen.

Mir scheint , daß es nicht am RV liegt . Wenn man sich vorher mit dem Ablauf mal beschäftigt, kann man das schon erkennen . Fast alle Gruppenreisen laufen irgendwie so ab. Scheinbar ist Gruppe einfach nichts für Dich .

Ich wünsche Dir für Deine nächsten Reisen mehr Zufriedenheit.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • BiggiS3
    geschrieben 1301324880000

Hallo Mutteraufreisen und andere,

Du hast zwar recht, daß Gruppenrunreisen für mich nicht das ganz ideale sind.

Ich habe aber vor ein paar Jahren eine sehr schöne Rundreise mit Meyers Weltreisen in die USA gemacht. Das war ganz anders...

Die Hotels waren super, das Programm war nicht so anstrengend, da viel mit dem Bus erkundet wurde und die Mitreisenden waren sehr viel gelassener und verschiedener.

Nun wollte ich mal wieder auf Rundreise und bin dann bei einem Veranstalter gelandet, der auf Komfort etc. keinen Wert legt.

Der Bus hatte noch nicht mal ein WC ! Und viele Hotels lagen weit außerhalb von der Altstadt, so daß man nicht mal so eben mal was dort holen konnte und waren sehr, sehr laut, da Billigreisende dort gerne Party machen.

Auch wurde ich angemacht, daß ich meine 20 kg Gepäck im schicken Trolley dabei hatte. Das war nach Meinung der Reisebegleiterin und der Gruppe total daneben und viel zu viel. Aber bei fast 3 Wochen unterwegs und kälterem Klima braucht man doch so viel Gepäck. Unterwegs die Unterwäsche waschen ging nicht, da man diese nicht mehr rechtzeitig trocken bekommen hat.

Dies sind doch nur Basics und keine Luxusansprüche!

• mutteraufreisen
    geschrieben 1301331035000

da bin ich nochmal ,

ja @BiggiS3 , genau das ist es - Meyers Weltreisen , DER-Tour und viele andere "große" RV reisen wirklich anders . Du hast in diesem Fall bei einem Kleingruppenveranstalter gebucht , deren Reisen von vornherein andere "Ansprüche" haben . Es wird viel mehr gelaufen , es wird schonmal was umgestellt . Hier ist vielmehr der Reisegast in seiner Flexibilität gefragt - ich weiß , wovon ich rede . Ich habe in den letzten 10 Jahren bei verschiedenen solchen RV ca. 30 Touren mitgemacht ,meistens 3 Wochen und mehr, oft genug im Zelt ,wo noch Schlafsack und Isomatte im Gepäck waren , ich aber selten insgesamt über 15kg hatte ( wie alle anderen auch), manchmal nur mit 3 Teilnehmern, manchmal war die Gruppe voll ( 15 TN). Aber es sind immer TN , die wissen , worauf sie sich einlassen und die gut vorbereitet sind .Der RV gibt ja im Vorfeld auch genügend zusätzliche Hinweise. Du siehst , es ist wirklich ein Unterschied , und Gruppenreise bedeutet auch immer , daß man gruppendienlich mitwirkt , dann hat man auch die Freude und das Erlebnis.Es kommt wirklich auf die eigene Erwartungshaltung an.

Naja , alles hat auf seine Art Erfolg , Du hast ja auch was dazu gelernt , und sei es nur die Tatsache , daß Du nun weißt , sowas nicht nochmal ;)

Ach übrigens : Kreuzfahrten wären für MICH nun überhaupt nichts, ich bleibe lieber basic. Ist doch schön , wenn sich das alles so gut verteilt bei den RVs.

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Lugansk
    geschrieben 1301421917000

Hallo BiggiS3!

Man kann nur das von einer Reise erwarten was man bezahlt hat!

Nicht umsonst ist Djoser Reisen sehr viel billiger als andere Veranstalter. Es sind halt nur einfache Unterkünfte und die Reise enthalten. Vor Ort kann alles selber gestaltete werden und zusätzliche Ausflüge dazu gebucht werden. Das steht aber auch so im Djoser Katalog. Wobei ich zu gebe das dies noch deutlicher kenntlich gemacht werden könnte.

• BiggiS3
    geschrieben 1301434968000

Hallo,

ich habe dazu noch etwas: Ich fand Djoser nicht sehr viel billiger als andere Veranstalter, die ungefähr das gleiche gemacht haben , z.B ADAC-Reisen.

Aber ich würde auch lieber mehr zahlen und mehr Komfort haben oder eine kürzere Reise mit dem gleichen Preis.

Aber man darf ja nicht nur auf den Katalog-Preis gucken: Bei anderen Veranstalter sind viel mehr Ausflüge und auch manchmal Halbpension im Preis. Ich hatte Nebenkosten in Höhe von 600 Euro, dabei habe ich nicht auf großen Fuß gelebt. Wenn man dies zu den Reisepreit addiert hat man doch schon den Preis eines Anbieters, der mehr Komfort bietet.

Natürlich muß man sich in der Gruppe anpassen, daß habe ich ja auch versucht, aber ich war für die meisten wohl das weibliche " *******"

Na ja, ich habe wirklich daraus gelernt und werde diese Art zu reisen nicht noch einmal machen.

Im Katalog stand nur: Anders reisen ! Aber wie "anders reisen" genau definiert ist, steht leider nicht so genau drin...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!