Meinung zum Artikel von EBERFISCH 11/2006
Vielleicht sollte Herr eber einmal die Landessprache des jeweiligen Landes lernen und sich nicht darüber bklagen das niemand Deutsch spricht! Natürlich ist Djoser für Individualisten und nicht für Pauschalreisende wie Hr. Eber gedacht. Es gibt keine Rundumbetreuung und deshalb nur Frühstück, weil man sich nicht auch noch am Abend auf " der Pelle " hocken muß. So kann man mit neuen Freunden der Gruppe oder halt individuell ein selbst gewähltes diner in einem selbstgewählten Restaurant genießen!
Wie Hr. Eber auf 20% Provision für ein Reiseunternehmen kommt, erschließt sich dem "Märchenonkel" wohl nur selbst! Im Klagen scheint er ja bewandert zu sein. Möglichst billig organisiert reisen und dann immense Ansprüche stellen!?
Solche Menschen bleiben am Besten daheim und nerven nicht noch die anderen Teilnehmer. Solche "Miesepeter" können den anderen mächtig den so nötigen Urlaub versauern. Sie fliegen am Besten mit andern Reiseunternehmen De Luxe und gehen nicht noch ihren Mitreisenden auf Keks.
Wenn ältere Menschen, wie im Artikel hervorgehoben, nicht mehr auf einer Matte sitzen können, sollten sie sich lieber für Kaffeefahrten anmelden. Für solche "Gebrechliche" ist das mit Sicherheit nicht die richtige Tour! Ist denn niemand vom Kamel gefallen??
In gewissen Ländern sind Zimmer ohne Tageslicht ( auch in Vietnam - zum Lüftungsschacht ) als normal anzusehen. Auch ich habe schon des Öfteren in solchen Zimmern übernachtet. Ich weiß nicht in welcher Welt Hr.Eber lebt, wenn ermeint, Trinkgelder müßten im Reisepreis includiert sein? Das ist vollkommen daneben. Trinkgelder sind und bleiben eine individuelle Sache eines jeden Reisenden. Mich regte schon auf einer Bustour die Frage von Mitreisenden auf, wieviel Trinkgeld man denn geben müsse! Auf einer Reise von Joburg nach VicFalls fragten bereits Reisende am 2 . Tag den Reiseleiter nach der Höhe des zu gebenden Trinkgeldes. Für mich haben solche Mitreisenden komplett " einen an der Waffel!".
Seine Antwort, die auch auch ständig fast alle 2 Tage wiederholte war; Alles unter 50.-€ würde er als Reiseleiter als Beleidigung ansehen So eine Unverschämtheit ist mir noch nie vorgekommen. Der Mann war aus der ehemaligen DDR und arbeitete jetzt in Südafrika.
Wenn ihm die Bezahlung in seinem Job nicht paßt, muß er sich eben einen anderen suchen! Mir gibt in meinem Job als Berufsfeuerwehrmann auch niemand Trinkgeld ( was ich zudem noch ablehnen müßte ), man wird sogar noch um die Zahlung geleisteter Überstunden betrogen ( bei mir waren es rund 23000.-€ ).
Es ist wohl am Besten, wenn Hr. Eber in Zukunft die Leser mit solchen Artikeln verschont! Am Besten, er verreist auf eigene Faust und das ganz individuell.
Zu meiner Person: Ich bin 65 Jahre alt, komme gerade von einer individuellen Reise mit einem 4x4 Toyota Hilux-Camper aus Namibia zurück, war 1982 das erste Mal in Nepal, 1987 in Myanmar, vor 16 jahren in Vietnam und Kambodscha, 2002 das erste Mal in Südafrika. Wenn man sich nicht traut so etwas selbst zu unternehmen, muß man sich halt einer Gruppe anschließen. Vielleicht sollte Hr. Eber mal ein paar Tausend Euro mehr pro Person anlegen, dann hätte er auch einen Grund sich so ausgiebig zu beschweren!!!