• ADEgi
    geschrieben 1207092331000

Hallo,

das mit der ******* kann ich so nicht stehen lassen. Ich mag Djoser zwar nicht, das aber darum, weil er nicht mit den Reisebüros zusammenarbeitet.

Trotzdem muß ich sagen, daß das Angebot an sich ziemlich alleinstehend ist. Man hat einen Reisebegleiter (keinen Reiseleiter) der für einen alles organisiert, was man organisiert haben möchte. Zumindest in der Theorie. Die Praxiserfahrungen gehen wie bei den meisten Reisen dieser Art wohl auseinander.

Wenn ich natürlich alles wie auf einer Studienreise organisiert haben möchte, dann bin ich teurer. Dies ist aber wirklich dem Katalog zu entnehmen. Wenn ich aber auf vieles von der Rundumbetreung verzichten kann, dann bin ich wirklich oftmals deutlich günstiger.

Es ist einfach eine andere Art des Reisens, was dort angeboten wird.

Gruß

Berthold

p.s. eber

Sorry, aber das mit dem Katalogelesen ist wohl für Dich selbst gemeint. Ich denke auch, daß aus den Beschreibungen vieles hervorgeht bzw. deutlich zu erkennen ist, was Sache ist.

Ach ja: Schreib doch mal eine Reklamation über Thomas Cook an die britische Niederlassung. Bin ja gespannt, ob Du Antwort bekommst! :laughing:

• Allure29
    geschrieben 1207518926000

Hallo,

ich selbst bin schon vier mal mit Djoser in der Welt unterwegs gewesen.

Was man erwrtet steht ganz klar in den Katalogen drin!.

Wer fährt mit Djoser? Menschen die oft die gleichen Länder, Stadte, Gegenden auch individuell bereisen würden, aber aufgrund der Bequemlichkeit einen Veranstalter buchen. Man bucht den Flug, die Unterkünfte und die Transporte von A nach B.

Den Rest unternimmt man selbst. Man bekommt i.d.R. immer Tipps vom Resebegleiter ( Achtung kein Reiseleiter die das Baujahr der Bushaltestellenhäuschen kennen!) , oder man informiert sich selbst in div. Reiseführern. Die meisten Reisenden wissen ganz genau was sie wann und wie sehen und erleben möchten.

Anschluss findet man leicht. Ich bin immer als Single gefahren und es war nie einsam oder langweilig.

Die Gruppenstrukturen immer sehr gemischt vom Studenten bis zum rüstigen Rentner die schon die ganze Welt gesehen haben.

EIn Hotel war immer in dabei was unter aller *** ist !

Bei vielen Reisen benötigt man eh einen Schlafsack und von daher war es nie ein sooo großes Problem. ( Man trinkt halt einen Absacker mehr ;-) )

Wenn ich wieder buchen würde:

Ich würde versuchen den Langstreckenflug selbst zu organisieren, das geht i.d.R. viel schneller und direkter ohne Umsteigen und mit besseren Fluglinien, mit mehr Luxus an Bord ;-)

Als Fazit: Ich war jedesmal begeistert, und würde auch wieder buchen wenn es sich ergibt.

Viele Grüße

Andre

• HocklMockl
    geschrieben 1208973207000

@Eberfisch sagte:

Ich rate dringendst ab, mit Djoser zu reisen: lasst unbedingt die Finger weg von diesem Unternehmen!

April 2006: 16 Tage Libyen mit Djoser

Djoser ist nur scheinbar preisgünstig, Vieles nämlich muss extra bezahlt werden, was bei anderen Veranstaltern ganz selbstverständlich im Preis enthalten ist:

- Bahnfahrt zum und vom Flughafen

- Unterwegs kein Reiseleiter, der Hinweise, Auskünfte, Erklärungen ... gibt: nur ein Begleiter, der ausschließlich für Organisatorisches zuständig ist.

Unserer sprach sehr schlecht Deutsch, Englisch gar nicht.

- Verpflegung nur Frühstück, kein Abendessen

- Verpflegung während der Wüstentour ist obligatorisch zusätzlich zu bezahlen – man will den Katalogpreis optisch niedrig halten.

- Trinkgelder für das Hotelpersonal

- Eintrittsgelder und Trinkgelder bei den antiken Stätten

- Führer bei den antiken Stätten zumeist mit schlechtem Englisch, Deutsch nur im Ausnahmefall.

Die Leistungen sind weitaus schlechter, als die anderer Veranstalter:

- Unterbringung stets in den aller billigsten Hotels (!)

- die Djoser-Reisenden erhalten stets die schlechtesten Zimmer

- Einzelreisende gar die absolut miesesten – ich hatte mehrfach welche ohne Tageslicht (Fenster zu einem Belüftungsschacht) bzw. zu stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen

- Trotzdem sehr hoher Einzelzimmer-Zuschlag !!!

- sogar die Reisedauer wird künstlich hoch gerechnet: alle anderen Veranstalter rechnen An- und Abreise zusammen als einen Tag, Djoser als zwei Tage (!)

Meine Libyenreise war absolut chaotisch!

- am Flughafen in Tripolis mussten wir eine ganze Stunde (!) lang auf den Djoser-Mann warten, was des Visums wegen zu ganz erheblichen Problemen mit den Grenz-Beamten geführt hatte – wir durften die Passkontrolle nicht passieren.

- Die Reise verlief völlig anders als im Katalog beschrieben, damit habe kein Problem. Ich erwarte aber, ausreichend informiert zu werden, was niemals geschah: wir fuhren los und mussten uns überraschen lassen, wo wir wohl landen würden.

Und wenn man 5 Nächte im Zelt zubringen muss, statt 4 wie laut Katalog, müsste wenigstens die eine Hotelübernachtung erstattet werden.

Bei der Wüstentour wurde zum Essen eine große Strohmatte ausgebreitet, auf der man liegend, halb sitzend mühsam essen musste – für ältere Leute sehr mühselig... Dass das auch anders geht, sahen wir bei einer italienischen Reisegruppe: die hatte Biertischgarnituren dabei, die Leute konnten also an einem Tisch sitzend essen.

Selbst an derartigen Kleinigkeiten spart Djoser!

Alles in Allem gesehen ist Djoser mindestens genau so teuer wie andere Veranstalter, die Leistungen sind aber weitaus schlechter – obwohl sich das Unternehmen die Reisebüro-Provision (ca. 20 %) spart, weil man nur direkt buchen kann.

Übrigens war meine in Deutschland gebuchte Reise samt Einzelzimmerzuschlag 440,- EUR (= 28,5 %) teuerer, als es Niederländer beim dortigen Mutterunternehmen zahlen müssen, bei annähernd identischen Leistungen.

Ich hatte allein aus zwei Gründen bei Djoser gebucht: zum Einen wollte ich das Unternehmen testen und zum Anderen bot nur Djoser sowohl den Westen, den Osten und auch die Wüste im Süden innerhalb einer Reise an.

Mittlerweile weiß ich weshalb sämtliche anderen Anbieter genau das eben nicht tun: dieses Land ist dafür einfach viel zu riesig: man sollte es zwei Mal bereisen.

Selbst auf absolut berechtigte Klagen reagiert Djoser äußerst unfreundlich und abwiegelnd, in einem unerträglichen, arroganten Ton. Offensichtlich liest man Klagebriefe allenfalls diagonal.

Oder auch gar nicht: ich hatte mich sehr ausführlich beim Mutterunternehmen in den Niederlanden beschwert, jedoch nicht einmal eine Antwort erhalten!

Man muss sich das einmal vorstellen: Ansprüche werden mit dem folgenden Argument nieder gemacht:

Der sehr knapp kalkulierte Reisespreis lasse eine Erstattung nicht zu, weil das in der Kalkulation nicht berücksichtigt sei, man müsse sonst die Preise anheben. Das muss man sich mal vorstellen! Die Leute haben doch wohl einen Dachschaden!

Ich habe lang darüber nachgedacht, gegen Djoser zu klagen – damit habe ich einmal eine sehr gute Erfahrung gemacht, ohne vor Gericht zu landen. Ich habe es trotzdem unterlassen, weil ich mir die Erinnerung an dieses ansonsten ganz außerordentliche Land nicht verderben wollte. Und obwohl meine Rechtsschutzversicherung ja für die Kosten aufgekommen wäre.

Fazit:

Einmal Djoser – niemals wieder!

Das ist allenfalls was für ewige Rucksack- und Rotel-Touristen, die bereit sind, für absolut miese Leistungen sehr viel Geld zu zahlen und nicht in der Lage sind, Kataloge „richtig“ zu lesen. Für das gleiche Geld kann man bei den bekannteren deutschen Anbietern geradezu fürstlich reisen.

Eber

@Eber@all

Also so verdammt pauschal wie Du das heir sagst kann man Djoser nicht verurteilen, denke ich. Ich bin der Meinung, dass es eher daran liegt, dass sich viele von den scheinbar günstigen Reisepreisen locken lassen, aber das ist mehr das eigene Geiz Ego, als die Schuld des Veranstalters.

Ich kenne Djoser auch aus Indien und für mich als backpacker kam damals eine "organisierte" Tour wie z.B. mit lotus Travel oder ID Reisewelt oder High Fly, die nach meiner heutigen Meinung Asien ziemlich gut machen, nicht in Frage.

Ich hatte mir Djoser gesucht, weil die Route richtig gut geplant war udn weil bis auf den Transport und die Unterkünfte nichts "vororganisiert" war, also viel Freiraum blieb. Für meine Freundin und mich war das auch absolut OK, allerdings waren in unserer Gruppe die Unterschiede zu gross, ganz besonders, was Ater und Interessen angeht, da waren auch einige dabei, die eben eine klassische Rundreise mit Organisation erwartet hatten und das gab es zumindest in unserem fall garnicht.

Mittlerweile haben auch wir weniger Zeit unsere Reisen vorzubereiten und reisen in unserer knappen Zeit lieber mit ausgebildeten Reiseleitern und dem vollen Info rogramm, aber dafür lieber allein oder max mit 4 -6 Leuten und buchen immer bei Spezialisten, in Südamerika z.B. mit Miller Reisen oder in Afrika mit Springbok Atlas und das letzte Mal in Indien (weil es uns damals doch nicht ganz gereicht hat) waren wir 2007 mit ID Reisewelt.

Mein fazit, wenn Du weisst, was Dich erwartet, ist Djoser voll OK, aber erwarte nicht das Niveau von hochspezialisierten Anbietern.

• evilutuion
    geschrieben 1218207380000

hallo allesamt,

habe selbst noch keine erfahrungen mit djoser gemacht, plane aber im dec die thailand-laos tour zu buchen.

alles was negativ berichtet wird ist m.E. offensichtlich oder höhere gewalt.

bsp1:

reisebebgleitung ist eben keine reiseführung.

wie schon das djoser-prinzip aussagt, hat man eben die freiheit vor ort, das zu tun was man möchte, wer gerne eine führung hat, kann dies ja vor ort in anspruch nehmen. empfinde ich als weniger stressfrei, da ich vor ort gerne alles selsbt entdecke und mir schon im vorfeld eine TOP-liste zusammenstelle.

bsp2: kein kontakt zur gruppe.

man weiß ja nie auf welche zeitgenossen man so trifft und djoser kann die leute ja nicht zwingen sich mit jd. abends zum essen zu treffen...

bsp3: unfälle (eben grade bericht gelesen über überschlagenen djoser-reise-truck)

höhere gewalt. das kann auch in dland passieren. traurig aber wahr. wenn der truck - wie ich gelesen habe - wirklich so mangelhaft war, dann einfach nicht einsteigen und den begleiter vor ort darauf hinweisen, alles mit fotos dokumentieren, und auf ein anderen wagen beruhen. in dland dann alles zum anwalt geben bzw. erstmal direkt beim veranstalter nachgefragt...

bsp3.: kosten.

ist nocht nicht mal kleingedruckt, was man alles selbst zahlen muss. einfach alles durchlesen, hochrechnen, mit anderen anbietern vergleichen und dann wohl oder übel feststellen, dass es immer noch günstiger ist.

wir werden djoser buchen, da wir nur beschränkte zeit zur verfügung haben (5 Wochen) und so viel wie möglich sehen und erleben möchten. sicher wäre es günstiger vor ort zu buchen und die ausflüge zu planen, nur wird dafür auch einiges mehr an zeit drauf gehen, dass von den 5 Wochen evtl insg. 1 woche für buchungen, belegte flüge, wartezeiten etc pp drauf geht. Zumal der reine flug (abzüglich der tour, inlandsflügen..) lediglich um die 590€ kostet, würden wir privat fliegen momentan 840€ aufwärts..

ich hoffe ich werde nach dem urlaub noch genauso denken und werde auf jeden fall davon berichten, auch wenn es noch dauert bis dezember ;)

sollte ich jd. zu nahe getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen, will djoser nicht loben (kann ich noch nicht, wird die erste tour sein) aber verstehe auch einige hass-tiraden nicht, die sich teilweise selbst widersprechen.

so long,

e.

• discover
    geschrieben 1219265524000

@evilutuion sagte:

verstehe auch einige hass-tiraden nicht, die sich teilweise selbst widersprechen.

da kann ich mich nur anschließen! ich werde im september auch das erste mal mit dem veranstalter djoser nach indonesien reisen, da ich aus zeitgründen auf eigene planung und organisation diesmal verzichte. ich denke das konzept von djoser ist klar beschrieben und jeder der eine geführte tour à la meiers (mit denen war ich schon unterwegs) erwartet hat sich schlecht informiert. werde berichten sobald ich zurück bin.....

ciao

discover

• evilutuion
    geschrieben 1219665172000

so, eben telefonisch gebucht, da wir gerne den rückflug verschieben möchten.

somit erster kontakt mit djoser^^

sehr nett (ok, sie wollen was verkaufen) aber auf jeden fall sympathisch.

pos. gibts noch zu berichten, dass der reiseverlauf geändert wurde, da es wohl viele kritiken an einer unterkunft gab, so dass diese nun nicht mehr angeboten wird.. widerspricht mE wieder den aussagen, dass djoser nicht reagiert wenn konstruktive kritik geübt wird..

aber nun gut, ich werde im januar berichten wie es war :laughing:

• discover
    geschrieben 1223909856000

hatte ja versprochen nach meiner rückkehr aus indonesien von meinen erfahrungen mit dem veranstalter djoser zu bericheten.....

es war meine erste reise mit djoser und der reiseablauf war auf der webseite des veranstalters nachzulesen. die reise habe ich über das internet gebucht, da djoser mit keinem reisebüro zusammen arbeitet - was auch kein problem war. der hauptgrund für diese reise war eigentlich sumatra was letztlich zu djoser führte, da die insel nicht gerade zum touristischen mainstream zählt und nur von wenigen veranstaltern überhaupt angeboten wird. über den gesammten reisezeitraum war roman (der reisebegleiter) der gruppe zugeteilt - was sich als glücksfall für uns alle erwies. er hatte das land schon einige male bereist und kannte die kulturellen und lokalen gegebenheiten. der wesentliche unterschied zu anderen gruppenreisen ist die möglichkeit der individualität, was mir persönlich sehr wichtig war. jeder hatte die möglichkeit seinen eigenen tagesablauf festzulegen. als sehr positiv empfand ich den fehlenden zwang der gemeinsamen mahlzeiten. in indonesien ist die küche sehr vielfältig und die garküchen am straßenrand sind nicht zu verachten.die unterkünfte waren wie beschrieben und auch hier war ich positiv überrascht.

die zusatzkosten für lebensmittel, touren, eintrittsgelder, flughafen-tax, ect. sollte man allerdings nicht unterschätzen aber darauf weist der veranstalter im katalog oder internet hin. ich verstehe djoser als alternative zum urlaub als packpacker und das reisen ist um einiges komfortabler - wenn man keine zeit hat flüge, reiseroute oder den transfer zu organisieren.

es bleibt ein überwiegend positiver eindruck und ich kann mir vorstellen die nächste reise wieder mit djoser zu unternehmen.

gruss

discover

• Aqvileia
    geschrieben 1224016235000

Hab auch nen Katalog von denen, klingt ja ziemlich gut.. Sind die denn wirklich so schlecht? Was gibt es für Alternativen....?

• reisemaid
    geschrieben 1224035796000

Hallo,

habe vor 3 Jahren eine Burma-Rundreise mit Djoser gemacht - mir hat es sehr gut gefallen! Ich denke, je nach Reisekategorie sind die Reisen bei Djoser auch sehr unterschiedlich. Wir hatten superschöne Hotels, die Organisation war sehr gut, nur der Reiseleiter war etwas gestört. Hatte wohl schon zu viele Jahre als Reiseleiter auf dem Buckel und hat die Gruppe etwas "autoritär" geführt. :-)))

Wir hatten eine nette "Single-Gruppe" und unsere Zimmer waren alle gleich gut. Aber das Zimmerproblem bei Alleinreisen ist bekannt. Man muß sich das einfach nicht gefallen lassen. Habe bei meinen vielen Reisen auch öfter Pech gehabt, aber im Großen und Ganzen alles vor Ort regeln können.

Würde jederzeit wieder eine Reise mit Djoser machen, habe aber auch einige andere gute Reiseveranstalter kennengelernt.

• evilutuion
    geschrieben 1231884596000

wie versprochen das urteil über djoser reisen.

die gruppe bestand aus 14 Teilnehmern, leider alle altersmäßig 40+.

einige wirklich nervende personen dabei, aber auch wirklich sehr sympathisch und nette menschen kennen gelernt.

transport hat immer gut funktioniert. nervig war lediglich die kostengünstige fahrt im nachtzug.

hotels waren alle sehr sauber und meistens auch in super lage. hatte ich mir wirklich viel viel schlimmer vorgestellt. ein paar perlen waren sogar auch dabei :)

der reiseleiter war leider eine totale niete. kannte sich zwar schon aus, gab auch infos und empfehlungen, hatte aber die gruppe nicht im griff, war total lasch und unkoordiniert. zudem wurde immer stark partei ergriffen für einige mitreisende, was die gruppe nach und nach mehr ärgerte.

leider war immer zu wenig zeit an den einzelnen sehenswürdigkeiten. dagegen wurden immer nervige und zeitraubende raucherpausen eingelegt und alle 2 std an ner tanke gehalten, damit man was essen kann... und rauchen.

schlussendlich war man dann doch mehr als vorher gedacht mit der gruppe unterwegs und an dieses gebunden...

fazit: gut durchorganisierte tour, die man selbst nur schwer so auf die beine stellen kann und so - mit kleinen abstrichen - schnell von A nach B kommt. als einstieg gut, dann lieber "alleine" auf tour gehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!